Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:16:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 174181 mal)

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #255 am: 11. August 2017, 16:03:32 »

Der gestrige Dauerregen hat meinen CM insbesondere den Dynamite`s den Rest gegeben. An jeder Pflanze sind zwischen
10 und 15 Blütentriebe komplett abgebrochen (lagen auf dem Boden) ohne die Abgenickten die jetzt senkrecht nach unten hängen.
Ich könnt grad heulen. Wie kann man das verhindern?

Grüße Christian 
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #256 am: 16. August 2017, 10:29:36 »

Im Beitrag #188 beschrieb ich, dass meine L. indica x fauriei ' Muskogee' immer erst in Knospe geht wenn es zu spät ist und die Blüte dann ausfällt.
So war es dann auch 2016 wieder. In diesem Jahr ist ein 'Wunder' geschehen. Schon Anfang August stand der Baum in Knospe und jetzt in Vollblüte.
Die erste richtige Blüte seit mindestens 11 Jahren. Ich möchte gern den Grund für die jetzige Blüte wissen. Wenn das immer so wäre ..  :) :) :)
Das Einzige was in diesem Jahr besonders war, war die Regenverteilung. Bis Ende-Juni war es extrem trocken. Seither ist es sehr naß. Von Anfang-Juli bis jetzt über 200mm Regen.
Habt ihr eine Idee ? Könnte starkes Wässern im Sommer zukünftig helfen ? Oder ist es das Alter des Baumes ?
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #257 am: 17. August 2017, 13:02:16 »

Dass es das Alter des Baumes ist glaube ich eher nicht. Ich denke dass dieses Jahr das Zusammenspiel; warmer Mai, Juni und Juli und anschließend der viele Niederschlag, einfach im Gesamtpaket  gepasst hat. Habe an meinen CM schon festgestellt dass wenn von Anfang Mai bis Mitte Juni die Sonnentage zu wenig sind der Blütenansatz einfach spärlicher ausfällt als in sonnenreichen Frühsommern.
 
Gruß
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #258 am: 18. August 2017, 13:46:41 »

Es ist immer die wärme und vor allem die Sonne.
Schade, das wollte ich nicht hören.:(  Für mehr Wasser könnte ich im nächsten Jahr sorgen, aber für Sonne und Wärme .....
Was mich überrascht hat ist der große Unterschied in der Knospen-/Blütezeit. In allen vergangenen Jahren ging die Pflanze ab Mitte September langsam
in Knospe. Bei den Temperaturen dauerte die Weiterentwicklung bis zu den allerersten geöffneten Einzelblüten bis Mitte Oktober.
Dann war Schluß, entweder durch den ersten Frost oder es ging einfach nicht weiter. Z.Zt. steht sie in Vollblüte, also praktisch 2 Monate früher.
Das hätte ich wirklich gerne jedes Jahr. Der Schnitt beschränkte sich bisher immer auf das Entfernen von Trieben die nach innen wuchsen bzw. sich kreuzten.
Lange geile Zweige gibt es nicht. Auch mit der Last der Blüten hängt da so gut wie nichts. Z.Zt. sieht alles so aus wie man es sich wünscht.
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #259 am: 19. August 2017, 12:18:53 »


------
Ich habe es schon gesagt, die Vorgabe
"Upload-Einschränkungen: Bilder werden automatisch verkleinert, wenn eine Kantenlänge 800px überschreitet oder die Dateigröße 250kb übersteigt. 1 Bild pro Antwort " verleitet mich nicht Bilder so eingedampft und komprimiert zu zeigen, dabei sollte Speicherplatz heute ja kein Thema sein.


Es gibt ein einfache Mittel zu verhindern, dass Bilder automatisch verkleinert werden:  Man macht es selber.

Wenn man die bequeme Methode des Dateianhangs vorzieht, dann sind Bilder auf 250K Dateigröße beschränkt, was bei einer Größe von 800 Px meistens ausreichend ist.

Wenn man diese Beschränkung auch nicht haben möchte, z.B. weil die Bilder sehr detailreich sind, dann gibt es die Möglichkeit Bilder in eine eigene Forumsgalerie zu laden, dabei gibt es keine Beschränkung bzgl. der Dateigröße.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #260 am: 29. August 2017, 10:15:16 »

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht 2017 der Kreppmyrten in exponierter Lage im Allgäu auf 702 m Höhe, vollsonniger Südwesthang

Letzten Herbst gekauft, frostfrei überwintert, im März ausgepflanzt und im April aufwendig vor dem Spätfrost mit Noppenfolie und Grabkerzen geschützt, haben meine Pflanzen Hopi, Zuni und Lipan sehr schön ausgetrieben.
Hopi misst jetzt 1 m, Zuni 1,7 m und Lipan 1,8 m. Beim Pflanzen waren alle etwa 40 cm kleiner. Geschnitten hatte ich im Frühjahr dann die gut verzweigten Büsche nicht mehr. Ich war froh, um alles was austrieb nach dem Frost.
Bereits Ende Juni setzte bei Hopi die wundervoll leuchtende, reiche Vollblüte ein. Wirklich ein Hingucker und sie liegt mit der Blüte jetzt so ziemlich am Schluss. Reichlich Samenbildung. Toll !
Die Zuni begann mit der Blüte Anfang Juli und bringt jetzt immer noch neue Blütenrispen zur Blüte. Ein tolles lila, dass so nur sehr selten irgendwo zu sehen ist.
Seit Anfang August begann dann auch die Lipan genauso reich zu blühen in einem etwas helleren Farbton als Zuni - aber ebenso bezaubernd. Ich möchte die Sträucher im Garten nicht mehr missen - auch wegen der sehr langen Blütezeit.

Ich habe noch Fotos gemacht - die reiche ich dann wenn zeitlich möglich noch nach...

Allgemein:
Der Boden ist kräftig, gleichmäßig feucht und die Humusschicht geht mindestens 50 cm tief. Weiter habe ich nicht gegraben. Aufgrund der Hanglange auch keine Staunässe zu befürchten.
Der Juni lag hier um 4,5, der Juli 1,5 und der August schon wieder um 2,5°C über dem hier üblichen langjährigen Mittelwert. In anderen Jahren beginnen diese Pflanzen sonst bestimmt auch später mit der Blüte als heuer.
Wir hatten sehr viel Wind, Sturm und Gewitter. Es ist aber kein einziger der vielen Triebe abgebrochen, obwohl es sogar Sturmschäden im benachbarten Wald gab beim Gewitter am 18. August ...
Ich denke, wenn die Pflanzen weniger geschnitten werden und die Einzeltriebe nicht so sehr in die Länge schießen als bei geschnittenen Exemplaren, sind sie auch nicht so windanfällig. Ich werde weiterhin eher wenig und nur die Spitzen zurückschneiden, weil die Strauchform auch sehr schön aussieht.
Ich werde die Pflanzen im Winter mit Schilfmatten beschatten und immer genug Schnee anschaufeln - mehr habe ich nicht vor...

Grüße Florian
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #261 am: 01. September 2017, 07:32:41 »

... lange geschrieben lange drangesessen, plötzlich kam die Meldung ich solle mich anmelden... Alles weg. Die Luft war raus.

Das war nur in alten Forumszeiten ein Problem und damals sehr frustrierend. Jetzt gehst Du, wenn Dich die Meldung überrascht, einfach mit der Zurück-Taste wieder ins Formular und es ist alles noch da, was Du geschrieben hast. Du kannst es dann kopieren und nach Neuanmeldung posten.

Bilder: Du kannst größere Bilddateien im eigenen Online-Speicher lagern und über einen Link hier einbinden.

Immer wieder wunderschön, Deine Kreppmyrten. Ich bewundere oft still lesend Eure großen und farbenprächtigen Sträucher und Bäume.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #262 am: 01. September 2017, 18:41:43 »

Steinegger in Rheinfelden ist eine Reise wert, ein wirklich schönes Sortiment und super gesunde Pflanzen haben sie.
Ich bin mit 2 Schönheiten nach Hause gefahren, die ihre festen Plätze am Hang finden werden, sobald der Regen nachgelassen hat.
Eine 'Black Solitaire Blush' hab ich schon bedauert, nicht mitgenommen zu haben, aber dann halt ein andermal...  ;D
Die Black Solitaires haben eine eindrucksvolle Ausstrahlung, allesamt!

Jedenfalls bin ich jetzt erstmal glücklich über meine beiden Neuerrungenschaften.

Lagerstroemia 'Yuma'




Lagerstroemia Black Solitaire 'Purely Purple' - sie wird erst demnächst blühen, aber schon mal ein mini Vorgeschmack.
 

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #263 am: 03. September 2017, 16:07:18 »

Das freut, dass die Adresse genützt hat. Selbst aus der Schweiz sind Freunde dort gewesen und begeistert heimgefahren.
...
Sicher man kann im Herbst kaufen, dann, wenn man den TOPF überwintern kann und der dabei nicht starken Frösten ausgesetzt ist....
...

Für dich heißt das: Vergiss das Gießen der (im Frühjahr und nur im zeitigen Frühjahr) ausgepflanzten Kreppmyrten nicht.
...
Da ist die Alpensüdseite ja für diese Pflanzen wohl kaum ein Problem. Wichtig wäre das Schattieren im Winter und Frühjahr aber bei guter Luftzufuhr - das darf nicht zu einer Erwärmung führen. Die sollen es kalt haben bis die Fröste vorbei sind.

Threerivers, nun weiss ich nicht genau, ob du mich verwechselst und für jemand anderen schreibst...?
Da ich im Süden der Schweiz lebe, muss ich mir um eine Pflanzung im Frühherbst ganz sicher keine Gedanken machen.  ;)
Ausserdem sind die 'Yuma' und 'Purely Purple' ja nicht die ersten Lagerstroemia, die ich habe.
Ich mache mit allen Lagertoemia nichts, ausser sie ab und zu zu giessen - Winterschutz hab ich ihnen noch nie gegeben, auch keine Schattierung...
Im zeitigen Frühjahr schneide ich pi mal Daumen um 20-30%, dünge sie und das war's.
Da bin ich halt privilegiert hier südlich der Alpen.  :D

Aber du schreibst vermutlich für andere so viel, um dein Wissen weiter zu geben, nehme ich an.
Ich bin völlig zufrieden mit einem ganz kurzen Kommentar.  ;D

Ich werde meine Lagerstroemia ganz sicher nicht im Topf halten, das wäre ja schade drum, v.a. im hiesigen Klima mit den vielen Sonnentagen, intensiver Sonneneinstrahlung und milden Wintern... die werden sich an meinem sonnigen Südhang ganz sicher so wohl fühlen wie meine jedes Jahr überreich blühende
L.'Petite Red' und die 'Acoma' aus Italien.
Und auch die noch kleine Wildart Lagerstroemia chekiangensis ist dann im Frühjahr so gross, dass sie in die freie Wildbahn entlassen wird.
Ich werde dann wieder berichten.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #264 am: 03. September 2017, 16:33:10 »

 ;D

Dann ist ja alles klar jetzt!  :)

Ich freue mich, wie jedes Jahr, an den teils Riesenbäumen von Lagerstroemia in vielen Gärten in den unterschiedlichsten Farben.
Vermutlich werden die gar nie geschnitten.
Sie blühen mit den Oleandern um die Wette, die überall ebenfalls in verschiedensten Farben leuchten.
Hier wird es jetzt, nach dem Kälteeinbruch, eher wieder Spätsommer.
Von Herbst ist  noch nicht viel zu spüren, ausser den herum kugelnden grünen Marroni, die als überzählige Früchte abgeworfen werden.

« Letzte Änderung: 03. September 2017, 16:40:13 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #265 am: 03. September 2017, 16:38:20 »


"Fe Mi" hat Schilfmatten eingesetzt,



Nop , hat er nicht, da er noch gar keine Lagerstroemien hat ;)
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #266 am: 07. September 2017, 12:17:31 »

threerivers, bei deinen schönen Kreppmyrten bekommt man Lust, sich auch so etwas zu kaufen. ;D
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #267 am: 07. September 2017, 16:25:30 »

Ich lebe in der Steiermark, die Sommer sind schon recht warm, die Winter aber 7a/6b. Ich frage mich, wenn so eine Kreppmyrte zurückfriert und erst spät wieder austreibt, schafft es das Holz bis zum Herbst auszureifen? Mitte Oktober hatten wir vor ein paar Jahren auch schon -3 Grad. Da sind sicher auch die Blätter im Eimer und von der tollen Herbstfärbung hätte ich dann wohl nicht viel...  :-\
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #268 am: 10. September 2017, 12:56:03 »

Danke, threerivers für die Informationen.  ;)
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #269 am: 12. September 2017, 12:36:08 »

Hallo,
ich war letzte Woche wie jedes Jahr am Lago Maggiore (Cannobio). In den Privatgärten sind die CM's im Abblühen.
Habe in der Umgebung sämtliche Gärtnereien aufgesucht. Was mich immer wieder wundert ist dass kein Gärtner
seine angebotenen CM's mit dem genauen Namen definieren kann. Wenn man danach fragt bekommt man immer nur
zur Antwort in welcher Farbe sie blühen. Schon ein bisschen seltsam.
Bei meinen eigenen zu Hause im Garten ist die Blüte auch abgeschlossen und langsam färbt sich das Laub. Bei der Zuni sind direkt hinter der alten Blütendolde neue Blütendolden gewachsen, ob sie allerdings noch zum Blühen kommen wage ich zu bezweifeln.
Von meinen diesjährigen 35 Stecklingen sind ca. 20 gewachsen und von den letztjährigen hat auch schon mehr als die Hälfte
geblüht (am meisten und schönsten die Comanche).
Insgesamt kann man auf ein gutes Crapemyrtle Jahr zurückblicken trotz des Spätfrostes Mitte April.
Grüße     
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de