Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:36:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Waldbrand  (Gelesen 5205 mal)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Waldbrand
« am: 29. August 2011, 08:41:08 »

Gestern Vormittag war ich unten im Tal, als der Bürgermeister mich anrief und sagte das es auf meiner Höhe ca. 500m Talauswärts im Wald brenne. In einem Dörfchen auf der Strecke war ein Jogakurs, es kamen sechs Teilnehmer die 350 Höhenmeter mit hoch. Oben angekommen bewaffneten wir uns mit Ginsterruten und gingen zum Brand. Wir konnten alle Flamen löschen. Später kamen drei Italiener von der Antiwaldbranntruppe. Sie waren bis 19 Uhr mit dem aushacken der in der Erde schwellenden Brandherde beschäftigt.
Ein Löschflugzeug kam auch noch dazu.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Waldbrand
« Antwort #1 am: 29. August 2011, 08:43:55 »

 :o
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Waldbrand
« Antwort #2 am: 29. August 2011, 08:55:14 »

 :o
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Waldbrand
« Antwort #3 am: 29. August 2011, 09:00:31 »

 :o
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Waldbrand
« Antwort #4 am: 29. August 2011, 09:58:30 »

Wie gut, dass dieser Brand so schnell gelöscht werden konnte! Wahrscheinlich war es windstill, ja? Kennst Du schon die Ursache? Vielleicht ein Blitzeinschlag? Wieviel Fläche wurde denn abgebrannt? Hätte das Feuer bis zu Dir kommen können? Das ist ja echt kein beruhigender Gedanke!

Viel Glück!

LG
Violatricolor
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Waldbrand
« Antwort #5 am: 29. August 2011, 23:25:28 »

Das war aber dicht dran bei Dir, oder?! ??? :o

Ohne Flugzeuge hätte man sicher keine Chance im unwegsamen Berggelände überhaupt zu löschen...! ;) ??? ::)

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

wandersfranz

  • Gast
Re:Waldbrand
« Antwort #6 am: 29. August 2011, 23:32:36 »

Hatte das auch mal vor vielen Jahren erlebt im Pfälzerwald.
Der Nachbar hatte Polizeifunk und wir waren "Live" dabei. Die Wehren aus der ganzen Umgebung wurden zusammengezogen und es herrschte große Nervosität, da der Wald schwer mit Löschfahrzeugen zu befahren war und es hier keine Löschflugzeuge gibt.
Ging glimpflich ab und im Wald lagen noch ein paar Wochen Riesensäcke mit Löschwasser rum, weil man weis ja nie...

Seltsame Gefühle steigen da auf.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Waldbrand
« Antwort #7 am: 29. August 2011, 23:58:31 »

Das Flugzeug hat nur einmal wirklich ein Stück das brannte gelöscht. Die anderen Flüge waren alle etwa dreissig Meter zu weit Oben am Hang. Grundsätzlich schonmal gut, da das Feuer nicht weiter hoch konnte. Die Flamen haben wir, alles weiter vorn beschrien, gelöscht. Die schwellenden Stellen wurden von drei Männern der Antiwaldbrandtruppe ausgehackt.
Ein anderer Pilot, davon stammen die Aufnahmen, flog dann am Abend noch vier mal, etwas zu tief. Auf den Fotos kommt die atemberaubende Nähe und Geschwindigkeit nicht wirklich rüber.
Letztendlich war der Gewitteregen zwei Tage vorher auch mit ein Grund warum die Flammen recht klein waren. Im Winterhalbjahr wäre so ein Feuer um ein vielfaches schneller. Bäume wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Waldbrand
« Antwort #8 am: 01. September 2011, 07:28:40 »

Foto von gestern Morgen, an der Stelle rauchte es wieder, jeden Tag gab es solche Stellen. Der Regen heute Nacht war ja sehr wenig, mal schauen.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

wandersfranz

  • Gast
Re:Waldbrand
« Antwort #9 am: 01. September 2011, 07:48:04 »

Oh oh, das hört sich nicht gut an, da schwelt es im Untergrung weiter. Das ist die tückischste Form. Da kann man einfach nichts machen ausser warten bis es wieder aufkommt. dann wünsche ich dir mal einen lang anhaltenden Regen.

Wir haben hier auch einen netten Nachbarn, der zu Unzeiten meint, er müßte seinen Heckenschnitt verbrennen. Da hat als schon öfters mal ein großes Stück Wiese gebrannt, zum Glück noch keine Hecken. Feuerwehr war auch schon da, aber der ist Resistent gegen jegliche Kritik. Seit letztem Jahr hat er auch ein Abflammgerät :P, da "putzt" er als mal den Weg an der Wiese mit.
Da bekommt man schon seltsame Gefühle :P :P :P
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Waldbrand
« Antwort #10 am: 02. September 2011, 10:04:09 »

Nachdem ich jeden Tag kockelnde Erde gelöscht habe und heute wieder an drei Stellen die Erde glimmt und raucht, kommt jetzt der örtliche Inspekteur der Forstpolizei mit den Volontärs der Antiwaldbranndtruppe mit Schläuchen und Wasserbehältern mit Schultergurten. Dann kann es ja Morgen Regen....
LG thogoer
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waldbrand
« Antwort #11 am: 12. September 2011, 15:20:40 »

Das habt Ihr aber toll gemacht - wenn man sich nicht selbst hilft - wäre sicher nicht so gut ausgegangen.

Ich zündel seit dem WE auch wieder herum - aber bei uns ist es wirklich ausreichend nass in BB.

L.G.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Waldbrand
« Antwort #12 am: 02. Januar 2012, 14:46:58 »

Ich lese gerade, dass ganz im Süden Chiles im Torres-del-Paine-Nationalpark 125 Quadratkilometer Wald ! abgebrannt sind, in der Nähe des Lago Grey. :'(
Das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle.

Ich war mal dort auf Trekkingtour, es ist wirklich eine unglaublich schöne Landschaft (jetzt erstmal: gewesen).

Brandursache: Ein Tourist wollte sein benutztes Klopapier verbrennen. Das scheint ihm umfassend gelungen zu sein. Wie bekloppt kann man eigentlich sein?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2012, 14:49:34 von Bristlecone »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waldbrand
« Antwort #13 am: 05. Januar 2012, 11:29:47 »

Das sind Dimensionen - unglaublich. So eine große Fläche. Ich bin jedes Jahr erschüttert, in Australien sind es ja auch immer gleich so große Flächen - glaube ich zumindest.
Jammerschade - und wahrscheinlich habe gerade solche Länder nun auch nicht die größten Reserven an Technik vorrätig.

L.G:
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Waldbrand
« Antwort #14 am: 07. Januar 2012, 22:32:56 »

Zumindest für Australien gilt aber das viele der dortigen Pflanzen erst durch einen Waldbrand zum Keimen kommen , dort ist das also sicher für den Moment dramatisch , auf lange Sicht aber kein Problem .
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de