Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:38:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Carex elata 'Bowles Golden' - Alternative?  (Gelesen 1914 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Carex elata 'Bowles Golden' - Alternative?
« am: 01. Mai 2005, 16:18:46 »

Liebe erfahrenen Pflanzenkenner/innen, ich brauche mal wieder Eure Erfahrungen:
Ich habe obiges Gras im Garten, welches seeeehr langsam wächst, für meine Geduld einfach zu langsam. Gibt es eine wüchsigere Alternative?
Wann erreicht es überhaupt die 50cm Umfang/Höhe, die man auf engl. Bildern sieht?
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Carex elata 'Bowles Golden' - Alternative?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2005, 17:33:17 »

Hallo cydora,

wie lange hast Du die Pflanze denn schon?

Hat sie vielleicht nicht den geeigneten Standort?

Ich habe Deinen thread zum Anlass genommen, endlich meins zu verpflanzen. Ich habe es als üppige Pflanze in einem Eimer, da Töpfe zu klein waren, geschenkt bekommen. Bei mir entwickelte die Pflanze sich rückwärts und drohte einzugehen.
Als ich sie jetzt aus dem Boden genommen habe, hatte sie in 3 Jahren überhaupt keinen Wurzelzuwachs bekommen.

Ich habe ein bißchen gegoogelt, sie braucht es offenbar feucht, ob sonnig oder halbschattig, darüber herrscht Uneinigkeit bei den Staudengärtnern :-\

Ich habe meine jetzt jedenfalls halbschattig am Rand eines ständig mit Wasser um sich spritzenden Sprudelstein gepflanzt und hoffe, dass es ihr dort gefällt, der Platz vorher war sicher zu trocken.

Wenn Du einen Ersatz pflanzen möchtest, solltest Du etwas über den Standort sagen ;)

LG Birgit
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Carex elata 'Bowles Golden' - Alternative?
« Antwort #2 am: 02. Mai 2005, 21:12:36 »

Hallo Birgit,
meins steht halbschattig vor jungen Gehölzen in lehmiger Erde seit 2 Jahren. Richtig feucht ist der Boden nicht, trocknet aber auch nicht schnell aus. Vielleicht kommt es ja dieses Jahr in Gang...zumindest hat es das 1.Mal Blüten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Carex elata 'Bowles Golden' - Alternative?
« Antwort #3 am: 03. Mai 2005, 09:20:20 »

Meins steht am Teich, innerhalb der Folie - also dauernass. Das scheint ihm sehr gut zu gefallen, denn es ist dort schnell groß geworden. Es steht seit drei Jahren an der Stelle und sah schon letztes Jahr prächtig aus. Deshalb denke ich, dass es einfach viiiieeel Wasser braucht, um gut zu gedeihen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de