Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 17:10:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Knöterich Johanniswolke vermehren  (Gelesen 21870 mal)

amelio

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #15 am: 25. September 2011, 15:16:26 »

Ich habe fertile Aconogon speciosum. 8)

Tja, MasterMember Staudo: was schauen Sie mich so an?
Ist das der Smiley fuer "Will ich dir schenken" oder
"Sag schön bitte bitte!"?
Is ja egal: wenn Sie mir eine Anschrift als PM schicken, schicke ich ihnen ein Couvert mit Briefmarken, so viel Sie wollen...
Weil ausprobieren will die unser siebenjähriger Nachwuchsagrarforscher ganz unbedingt: der mag Knöteriche alle, weil sie wie er so schnell wachsen. Der wird mit neun so hoch wie die Mama daherkommen.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #16 am: 26. September 2011, 09:33:22 »

Genau, Master Staudo.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #17 am: 04. August 2013, 11:39:16 »

Ich hole diesen thread mal wieder hoch:
Gestern hatte ich Gartenbesuch. Wir schauten uns auch den abgeblühten Aconogon an, gekauft als Aconogon alpinum, von allen bisher als Aconogon 'Johanniswolke' angesprochen. Mein sehr pflanzenkundiger Besuch wunderte sich über die vereinzelten Samenansätze, weil seiner Erinnerung nach Aconogon 'Johanniswolke' der männliche Part einer zweihäusigen Species sei. Ich vermutete eine Verwechslung mit dem Geisbart. Was stimmt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43093
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #18 am: 04. August 2013, 12:13:30 »

hä?

Es gibt Gartenbesuch der wirft Fragen auf, die man gar nicht beantwortet haben will.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #19 am: 04. August 2013, 12:33:11 »

Meiner Meinung nach sollte sich mal ein Botaniker (also ein richtiger, kein Gärtner) mit moderner Diagnostik um die Artzugehörigkeit von 'Johannsiwolke' kümmern.
Üblicherweise ist der steril, aber eben nicht immer. Von einer Zweihäusigkeit ist mir nicht bekannt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #20 am: 04. August 2013, 12:36:30 »

hä?

Es gibt Gartenbesuch der wirft Fragen auf, die man gar nicht beantwortet haben will.

Pearl, mich interessiert das schon. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30762
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #21 am: 04. August 2013, 12:39:11 »

Üblicherweise ist der steril, aber eben nicht immer. Von einer Zweihäusigkeit ist mir nicht bekannt.

Danke.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43093
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #22 am: 04. August 2013, 14:05:25 »

Meiner Meinung nach sollte sich mal ein Botaniker ...


die wissen es nicht!

Der Anspruch, dass ein Wissenschaftler auf alle Fragen eine Antwort habe oder zu haben habe ist vermessen.

So, hier, wer sich vom Stand der Dinge überzeugen möchte:

in Deutschland gibt es als übergeordnetes botanisches Netzseite floraweb. Unter Aconogonon zwei Spezies.

Gerhard Nitters Steckbrief zu Aconogonon alpinum hier.

Rolf Wißkirchen hat das hier zur Gattung Aconogonon veröffentlicht und Bilder vom Himalaya-Knöterich, Aconogonon polystachyum.

Aconogonon ist nach dem Index Kewensis und der Datenbank des Missouri BG kein akzeptierter Namen

Missouri Botanical Garden zu Persicaria polymorpha

Pericaria polymorpha gibt es nicht.

Persicaria alpina ist ein akzeptierter Name für Aconogonon alpinum und ein Haufen anderer Pflanzen.

Polygonum polymorphum also die Johanniswolke, die Wolfgang Oehme verwendet hat, ist nach dieser Datenbank ein ungeklärter Name.

Jeder Botaniker hat einen anderen Namen und auf jeden Besucher kommen mindestens 3 Stück. Wer da versucht den Fachmann raushängen zu lassen und vorgibt Definitives zu wissen, der blamiert sich nur.

Allerdings kann der Botaniker genau sagen, dass die Ausbildung einer Fruchthülle nicht bedeutet, dass Samenansatz vorhanden ist. Aber das weiß ja jeder. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fromme-helene

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #23 am: 04. August 2013, 14:13:22 »

Dass hierzu nichts Endgültiges bekannt ist, heißt aber ja wohl nicht, dass man danach gar nicht fragen sollte. Eher im Gegenteil.

Oder?

Nebenbei - endgültig wird dies ohnehin nie, wie Du sehr gut weißt.

Vielleicht liest Du noch mal Deine Signatur? ;)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #24 am: 04. August 2013, 14:36:54 »

Vielleicht liest Du noch mal Deine Signatur? ;)

...und schenkst dem quarter noch ein 'r'? ;)
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #25 am: 05. August 2013, 17:57:08 »

den abgeblühten Aconogon an, gekauft als Aconogon alpinum, von allen bisher als Aconogon 'Johanniswolke' angesprochen.

Etwas OT, aber abgeblüht? Meiner will dieses Jahr überhaupt nicht aufhören, ist aktuell etwa 1,90 m hoch. Foto ist von gerade eben.

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #26 am: 05. August 2013, 20:12:38 »

Meiner Meinung nach sollte sich mal ein Botaniker ...


die wissen es nicht!

Der Anspruch, dass ein Wissenschaftler auf alle Fragen eine Antwort habe oder zu haben habe ist vermessen.

So, hier, wer sich vom Stand der Dinge überzeugen möchte:

in Deutschland gibt es als übergeordnetes botanisches Netzseite floraweb. Unter Aconogonon zwei Spezies.

Gerhard Nitters Steckbrief zu Aconogonon alpinum hier.

Rolf Wißkirchen hat das hier zur Gattung Aconogonon veröffentlicht und Bilder vom Himalaya-Knöterich, Aconogonon polystachyum.

Aconogonon ist nach dem Index Kewensis und der Datenbank des Missouri BG kein akzeptierter Namen

Missouri Botanical Garden zu Persicaria polymorpha

Pericaria polymorpha gibt es nicht.

Persicaria alpina ist ein akzeptierter Name für Aconogonon alpinum und ein Haufen anderer Pflanzen.

Polygonum polymorphum also die Johanniswolke, die Wolfgang Oehme verwendet hat, ist nach dieser Datenbank ein ungeklärter Name.

Jeder Botaniker hat einen anderen Namen und auf jeden Besucher kommen mindestens 3 Stück. Wer da versucht den Fachmann raushängen zu lassen und vorgibt Definitives zu wissen, der blamiert sich nur.

Allerdings kann der Botaniker genau sagen, dass die Ausbildung einer Fruchthülle nicht bedeutet, dass Samenansatz vorhanden ist. Aber das weiß ja jeder. ;) ;D

Ausnahmsweise setze ich mich bei diesem Problem über die Köpfe der Engländer hinweg. Sie hauen nämlich den ganzen Kram wieder in einen Topf!

Ich zähle zu Aconogonum alle jene nicht wuchernden, mit weißen, verzweigten Blütenständen, als da wären A. paniculatum, A. sericeum, A. divaricata (Sibirien), A.speciosum (zu dem auch der vegetativ vermehrbare Klon 'Johanniswolke' zählt, was nicht heißt, dass er sich auch aus Samen vermehren lässt, ist hier passiert), A. alpinum, A. weyrichii und A.polymorphum (ist nicht dasselbe wie 'Johanniswolke', hat schmäleres Blatt).

Zu Persicaria gehören alle rotblühenden, im Blütenstand verzweigten Species, wie P. amplexicaule.

Der Rest ist Bistorta, wie B. affinis, B. milettii, B. tenuicaule und so weiter.

Dann wären da noch Fallopia. Die klettern allerdings, oder wuchern, so wie F.sachalinensis oder F. japonica.
« Letzte Änderung: 05. August 2013, 20:14:48 von sarastro »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43093
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #27 am: 06. August 2013, 01:37:08 »

gut, das hast du jetzt hier gültig veröffentlicht. ;) ;D

Deine Nomenklatur hat was, klingt logisch und aus gärtnerischer Sicht sinnvoll.

Aconogonon speziosum 'Johanniswolke' mag ich meine nicht nennen. Persicaria ist völlig daneben und Polygonum polymorphum wird sowieso umgangssprachlich zu Polymorphum gekürzt.

Ich spreche nur noch von 'Johanniswolke'. Ohne Gattung und ohne spezifisches Epitheton. Die einzige Pflanze in gärtnerischer Vermehrung, die nur einen Sortennamen hat. :-\ ;D

Wie sieht es eigentlich damit in England aus? Gibt es einen Unterschied zwischen dem, was dort als Polymorphum vertrieben wird und der 'Johanniswolke'?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #28 am: 06. August 2013, 06:01:22 »

Ich weiß nur so viel, als dass in den 80ern Polygonum polymorphum verbreitet war. Dann kam irgendwann Dr. Hans Simon und machte einen vegetativ zu vermehrenden Klon zu 'Johanniswolke'. Irgendwann tauchte dann der Name Aconogonum speciosum auf. Ob es sich hierbei um das "alte" P.polymorphum handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pearl, du hast Recht, wir sind Gärtner und keine Botaniker, das sollten wir uns immer vor Augen halten. Wir halten uns an logische Zusammenhänge. Warum die Engländer eine selbst aufgebaute Logik wieder durcheinanderschmeißen, kapier ich auch nicht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Knöterich Johanniswolke vermehren
« Antwort #29 am: 06. August 2013, 08:17:52 »

Ich weiß nur so viel, als dass in den 80ern Polygonum polymorphum verbreitet war. Dann kam irgendwann Dr. Hans Simon und machte einen vegetativ zu vermehrenden Klon zu 'Johanniswolke'. Irgendwann tauchte dann der Name Aconogonum speciosum auf. Ob es sich hierbei um das "alte" P.polymorphum handelt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, dem ist so. Dr. Simon hat richtig gehandelt. Ein Fantasiename ist immer noch besser als ein aus der Luft gegriffener Artname.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de