Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:40:24
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Die Grillsaison ist eröffnet!  (Gelesen 7463 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Die Grillsaison ist eröffnet!
« am: 04. April 2005, 20:10:36 »

Juchu, endlich ;D

Für mich gibt es nichts schöneres als grillen!
lecker, lecker, lecker!!

leckeres fleisch vom grill, dazu verschiedene salate, steaksoßen, baguette und ganz wichtig, gaanz viel kräuterbutter! :P :P :P

manchmal braucht man aber auch hier etwas abwechslung.

z.b. zucchini der länge nach in scheiben schneiden, mit öl beträufeln und mit salz bestreuen, einige zeit ziehen lassen und ab auf den grill damit.

oder schafskäse in stücke schneiden, in alufolie wickeln und auf den grill

oder mal einen anderen nudelsalat:

cappelini (die dünnen spaghetti) bissfest garen.
paprika, zucchini, zwiebel, auberginen und cocktailtomaten in würfel schneiden, in olivenöl in der pfanne anbraten, salzen, pfeffern und mit balsamicoessig ablöschen.
erkalten lassen, mit den kalten spaghettis vermischen und gut durchziehen lassen.
--> kalorienarme variante ;)

was kommt bei euch so auf den grill oder als leckere beilage dazu?
freue mich auf ganz viel anregungen ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #1 am: 04. April 2005, 20:31:56 »

Wir haben auch schon, wir verbrennen zur Zeit oft noch Baumschnitt der hier in Unmengen liegt. Immer so kleine Portiönchen damit sich keiner beschwert und dann steht immer der Schwenker drüber, damit es nach Grillfeuer aussieht. ;D

Hier mein Lieblingsnudelsalat zum Gegrillten:

Gaaaanz viele getrocknete in Öl eingelegte Tomaten in kleine Stückchen geschnitten, dazu ganz viel schwarze Oliven klein schneiden. In eine Schüssel geben, Balsamicoessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer zugeben und dann die warmen Nudeln dazu. Das dann gut vermischt und einen halben Tag ziehen lassen.

Ich grille im Sommer oft Tomaten, und zwar schneide ich die oben kreuzweise ein, dann kommt Knoblauch rein, Salz, Pfeffer und Basilikum. In Alufolie gewickelt kommen die dann auch aufs Grillrost.

Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3152
  • Mag Euch gerne
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #2 am: 04. April 2005, 21:39:06 »

Gestern eröffnet ;D

Für mich ein fettiges köstliches Stück dicke Rippe, gut mariniert, dazu selbstgemachte Kräuterbutter mit frischen Kräutern, einen schönen Salat, Mozarella-Tomaten mit Basilikum und Balsamicoessig, zum Schluß einen Hamburger ohne Hut, aber mit vieeel Käse...(der Rest hatte Hühnerbrustfilet und Würstchen.. :P).

schleckleckerschmeck...

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #3 am: 04. April 2005, 22:23:14 »

oh, klingt ja lecker, muß ich ausprobieren!
vor allem die tomaten wären eine "versuchung" wert ;D

was mir noch einfällt, hab ich schonmal woanders geschrieben, aber hier nochmal:

getrocknete datteln mit jeweils einer halben scheibe frühstücksspeck umwickeln, zahnstocher durch und auf dem grill knusprig braten.
ein gedicht! unbedingt heiß essen, auch wenn man sich fast den mund verbrennt ::)

achja, und noch was!

feldsalat (gibts ja im sommer weniger, geht aber auch jeder andere kräftig schmeckende salat) waschen putzen etc.
festkochende kartoffeln in würfel schneiden und in brühe gar kochen.
eine salatsoße aus essig, walnußöl, salz, pfeffer, schalotten oder ne rote zwiebel, einen tl honig und etwas senf verrühren, ein paar löffel der brühe hinzu geben und die gekochten kartoffeln hinzugeben.
kurz vorm anrichten den salat mit untermischen.

wie mariniert ihr euer fleisch?

ich nehme beispielweise gern:
öl, honig (keine angst, schmeckt nach dem grillen nicht süß), senf, salz, pfeffer, paprikapulver verrühren und in die steaks massieren ::)
über nacht marinieren lassen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3152
  • Mag Euch gerne
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #4 am: 04. April 2005, 23:06:29 »

Marinade a la Netti

selbstgemachtes Knoblauch-Öl, Paprika, scharfe Chili-Sauce, Senf, Tomatensaft, Pfeffer, einen Tag ziehen lassen...

Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

bonsai

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #5 am: 06. April 2005, 14:50:13 »

feldsalat (gibts ja im sommer weniger, geht aber auch jeder andere kräftig schmeckende salat) waschen putzen etc.
festkochende kartoffeln in würfel schneiden und in brühe gar kochen.
eine salatsoße aus essig, walnußöl, salz, pfeffer, schalotten oder ne rote zwiebel, einen tl honig und etwas senf verrühren, ein paar löffel der brühe hinzu geben und die gekochten kartoffeln hinzugeben.
kurz vorm anrichten den salat mit untermischen.

Das ist auch super lecker mit Ruccola!
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)

Mutabilis

  • Gast
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #6 am: 06. April 2005, 14:58:16 »

Die Speckdatteln sind köstlich! Geht auch gut mit Trockenpflaumen (auch für den trägen Darm gut ;D ), und man kann noch statt Stein eine geröstete Mandel reinpfriemeln.
« Letzte Änderung: 06. April 2005, 14:58:36 von Mutabilis »
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #7 am: 06. April 2005, 19:42:35 »


wie mariniert ihr euer fleisch?

ich nehme beispielweise gern:
öl, honig (keine angst, schmeckt nach dem grillen nicht süß), senf, salz, pfeffer, paprikapulver verrühren und in die steaks massieren ::)
über nacht marinieren lassen.


Meistens mariniere ich nicht. Aber ab und zu mache ich Spareribs, die dann auf dem Grill eingepinselt werden.

Als Marinade mische ich dann Honig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Tomatenketchup, Curryketchup, etwas Tomatenmark, Chillipulver und Paprika. (Ich machs immer nach Gefühl, daher habe ich keine genaueren Angaben)

Die Spareribs (oder auch Schälrippchen genannt) kommen dann ca. 20 min. auf den Grill. Danach werden Sie auf jeder Seite mind. 2 mal mit Marinade eingepinselt. So ca. 3-4 Minuten auf jeder Seite mit Marinade grillen.

Ist zwar ne Schweinerei beim Essen, aber schmeckt genial.

Kann man übrigens auch im Backofen machen wenn man die Rippchen vorher schön kross anbrät. :D

 

Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #8 am: 06. April 2005, 20:12:43 »

 :D
hallo kazi, da hast Du Recht es schmeckt sehr gut, aber die Finger sind ganz schön schmierig.
Letztes Jahr hat mein zukünftiger Schwiegersohn, von einer Treibjagt, Spareribs vom Wildschwein mitgebracht. Ich kann Euch sagen Sensationell :D :D :D.
Bei uns gibt es nämlich viel zu viele Wildschweine, jedes Jahr muß man befürchten, daß sie in den Garten einfallen, und alles verwüsten. Vor zwei Jahren standen welche 20m neben dem Haus, auf der Koppel, und haben sie total verwühlt. Ich saß gerade auf der Terrasse, und da es mir mulmig wurde, bin ich hineingegangen.
Auf dem Grill da sind sie mir doch lieber. ;D
Gespeichert
Grüße Sabinchen

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #9 am: 16. April 2005, 21:10:49 »

Hmmm, das ist doch was für mich hier...

Meinem Gusto nach gelingen Spare Ribs besonders gut, wenn man sie á la Tony Roma bereitet.. - schleck... :P

Achja, falls es mal Fisch sein darf.. Schwertfisch eignet sich göttlichst zum Grillen - unbedingt mal probieren!!!

« Letzte Änderung: 16. April 2005, 21:12:22 von L_ouise »
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #10 am: 16. April 2005, 22:03:34 »

 ;D
leider gibt es im Bodensee keine Schwertfische, da muß ich mich mit Wels begnügen.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #11 am: 16. April 2005, 22:35:43 »

;D
leider gibt es im Bodensee keine Schwertfische, da muß ich mich mit Wels begnügen.

und ich kenne jemanden, der mal seine Piranhas im B-See entsorgt hat... (allerdings in unerheblicher Größe bzw. Menge... ;D )

Wels kenne ich allerdings gar nicht - hat der auch so ein festes Fleisch wie der Schwertfisch?
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #12 am: 16. April 2005, 22:54:10 »

Zitat

und ich kenne jemanden, der mal seine Piranhas im B-See entsorgt hat... (allerdings in unerheblicher Größe bzw. Menge... ;D )

Zitat

jetzt weiß ich wo die jährlich vermissten Badende geblieben sind. ;D
Gespeichert
Grüße Sabinchen

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #13 am: 25. April 2005, 08:16:11 »

selbstgemachtes Knoblauch-Öl,

Knoblauch + Öl, oder kommt da sonst noch was rein ??

Beste Grüße
Gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3152
  • Mag Euch gerne
Re:Die Grillsaison ist eröffnet!
« Antwort #14 am: 25. April 2005, 18:37:36 »

selbstgemachtes Knoblauch-Öl,

Knoblauch + Öl, oder kommt da sonst noch was rein ??

Beste Grüße
Gerhard

Man(n) nehme eine komplette Knofiknolle, (häuten, grüner Kern aus den Zehen) ca. 150 ml normmales Öl, 150 ml Olivenöl, einen Schuss Essig (1 Teelöffel?) und halte den Zauberstab, Püriierstab oder wie immer es bei Euch heißt, kurz rein. In ein Marmeladenglas füllen (egal, Hauptsache mit Schraubverschluß) ab in den Kühlschrank. Nach 3 Tagen gebrauchsfertig, hält sich ca. 3 Wochen im Kühlschrank.

Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de