Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:49:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|2|Ein Tag ohne zu Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin)

Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204 205 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 722211 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3030 am: 05. Mai 2017, 09:14:55 »

Aha. Noch nie gehört. Bildungslücke?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3031 am: 05. Mai 2017, 09:42:39 »

Wer ein oder zwei Mal im Baumarkt oder Gartencenter eine Ladung voll gefälliger Pflanzen gekauft hat, in seinem Vorgarten gepflanzt hat und dabei zugesehen hat, wie sie langsam aber sicher zu Grunde gehen, wird vermutlich wenig Lust auf einen dritten Versuch entwickeln.

Ich war die Tage mal wieder an unserem Kindergarten, wo ich vor vielen Jahren mal ein Beet mit Stauden bepflanzt habe.
Ich habe die Betreuung aufgegeben, nachdem im Jahr drauf jemand da sauber gemacht und die meisten Stauden wieder ausgehackt bzw. das versucht hat. Auch andere Eltern, die Pflanzen spendiert hatten, waren damals etwas verschnupft.
Das Beet hat inzwischen einen Umbau und die energetische Sanierung des Gebäudes überstanden, und siehe da: es blüht! Es scheint derzeit jemanden zu geben der Kraut von Unkraut unterscheiden kann, und die damalige Pflanzenauswahl war wohl doch nicht ganz so verkehrt.

ich kenne kein Rezept gegen die Verweigerung der nötigen 'Systemerhaltungsarbeit' sprich dauernden laufenden Pflege

Wir hatten am Wochenende Pflanzenmarkt vom Gartenbauverein, und es war jemand von der Presse da. Auch ich wurde unter vielen anderen befragt, z. B. wieviel Zeit ich so in den Garten investiere.
Es kam ein halbseitiger Beitrag bei raus, vor allem darüber wie arbeitsintensiv die Zeit im Frühjahr so ist, was alles zu schaffen und zu richten ist. Und zum Schluss kam dann der Satz, dass da auch einer war der nur Blumen im Garten hat und der jetzt eigentlich gar nichts tut außer dazusitzen und zuzuschauen wie es wächst und blüht  ;)



Gespeichert
gardener first

Ephe

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3032 am: 05. Mai 2017, 10:12:42 »

@ Staudo

"Gardening is a kind of disease. It infects you, you cannot escape it. When you go visiting, your eyes rove about the garden; you interrupt the serious cocktail drinking because of an irresistible impulse to get up and pull a weed".

Gärtnern ist eine Art Krankheit. Sie infiziert dich, du kannst ihr nicht entkommen. Wenn du jemanden besuchst, streifen deine Augen durch den Garten; du unterbrichst den Begrüßungscocktail / ein wichtiges Besäufnis wegen eines unwiderstehlichen Impulses, aufzustehen und ein Unkraut zu jäten."
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3033 am: 05. Mai 2017, 10:17:19 »

Eine so dramatische Weisheit ist das aber nicht. Karel Capek hat das ungleich humorvoller formuliert.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ephe

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3034 am: 05. Mai 2017, 10:25:52 »

Soll ich es wieder löschen?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3035 am: 05. Mai 2017, 10:30:35 »

Nur, wenn Du Dir endlich einen pflegeleichten Garten mit Folie, Schotter und Buddhafigur anlegst.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3036 am: 05. Mai 2017, 15:22:05 »

an einem heissen sommertag unter dem blätterdach eines baumes, die nackten füße im kühlen gras,
im garten sitzen und lesen oder träumen - das ist erholung pur.

sowas geht in schotterwüsten nicht. >:(
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3037 am: 06. Mai 2017, 06:50:28 »

seh ich genauso

und man kann durchaus in diesen minigärten versuchen, ein ort zu schaffen, an dem etwas entspannung möglich ist.  man braucht dann halt sichtschutzwände um das ganze etwas abzuschirman, (weil für hecken kein platz ist, aber halt schöne aus holz, an denen man auch pflanzen hochleiten kann, wenn man will). ein gehölz das ein bisschen höhe reinbringt , paar stauden.

 @ hemerocallis : das beispiel mit dem formschnitt und der übersicht - also weniger anspannung durch kontrolle - klingt nicht gerade beneidenswert
für mich sind diese schottergärten immer mehr ausdruck eines nachgebens gegenüber uniformitätsdruck, hör das jetzt immer wieder - beim nachbarn schauts ordentlich aus etc... diese gärten hat man jetzt einfach. weiter hinterfragt wird das nicht. das schlimmste scheint ein "unordentlicher " garten zu sein. weil ein üblicher garten der den ruf hat, arbeitsintensiv zu sein, man aber nicht viel zeit investieren will ,daß er eben repräsentativ ist, nimmt man den kiesgarten, der ist a) gestalterisch konsens und b)vermeintlich pflegeleicht. also die ideale schnittmenge der anforderungen. sitzen tut in den dingern dann niemand
« Letzte Änderung: 06. Mai 2017, 06:53:34 von Mathilda1 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3038 am: 06. Mai 2017, 09:52:38 »

Früher wurde sonnabends die Straße gekehrt, heute wird geschottert. Irgendwie ändern sich die Menschen nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3039 am: 06. Mai 2017, 11:03:56 »

...heute wird geschottert...

Und dann gekärchert. Hauptsache lärmt und stinkt.  :-X
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1734
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3040 am: 06. Mai 2017, 13:29:45 »

Gestern sind mir auch mehrere Schottervorgärten mit teils asiatisch anmutender Bepflanzung aufgefallen. Bis auf einen sahen alle noch top sauber aus, jedoch waren die Häuser dahinter auch sehr neu. In dem Ausreißer feute sich das Unkraut. Entweder hat der Bewohner den Schottervorgarten schon länger, kümmert sich weniger drum oder hat den Untergrund anders angelegt. Jedenfalls hat auch er nicht weniger Unkraut, als normale Vorgärten dieser Größe auch.

Manchmal passen sich Nachbargrundstücke auch gerne aneinander an. Denn ein paar Eckchen weiter gab er öfter nette Staudengärten, woanders Koniferenwüsten. Aber oft sah man es, wenn ein Grundstück eine bestimmte Bepflanzung hatte, hatten dei direkten Nachbarn oder zumindest im direkten Umfeld liegende Gärten, ebenfalls diese Art. Wahrscheinlich wohnen dort dann jedoch einfach nur entsprechende Leute, mit ähnlichen Vorlieben für eine bestimmte Gartengestaltung.

Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3041 am: 06. Mai 2017, 18:54:43 »

Salü BluOpal

Kann gut sein

Wahrscheinlich wohnen dort dann jedoch einfach nur entsprechende Leute, mit ähnlichen Vorlieben für eine bestimmte Gartengestaltung.

oder
Bauendes Paar unterhält sich: - Wollen wir draussen jetzt so?  "Aha, jedoch lieber Dies!" - Ach nee. "Aber was dann?"
- Kommen wir schauen mal nebenan. "Jo, so machen wir es."

 ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

hymenocallis

  • Gast
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3042 am: 06. Mai 2017, 20:17:44 »

Gestern sind mir auch mehrere Schottervorgärten mit teils asiatisch anmutender Bepflanzung aufgefallen. Bis auf einen sahen alle noch top sauber aus, jedoch waren die Häuser dahinter auch sehr neu. In dem Ausreißer feute sich das Unkraut. Entweder hat der Bewohner den Schottervorgarten schon länger, kümmert sich weniger drum oder hat den Untergrund anders angelegt. Jedenfalls hat auch er nicht weniger Unkraut, als normale Vorgärten dieser Größe auch.

Manchmal passen sich Nachbargrundstücke auch gerne aneinander an. Denn ein paar Eckchen weiter gab er öfter nette Staudengärten, woanders Koniferenwüsten. Aber oft sah man es, wenn ein Grundstück eine bestimmte Bepflanzung hatte, hatten dei direkten Nachbarn oder zumindest im direkten Umfeld liegende Gärten, ebenfalls diese Art. Wahrscheinlich wohnen dort dann jedoch einfach nur entsprechende Leute, mit ähnlichen Vorlieben für eine bestimmte Gartengestaltung.

Hier hat es eher mit dem Alter der Besitzer zu tun. In der Nachbarschaft gibt es alte 'eingesessene' Bewohner, welche die ca. 20 Jahre später dazugekommen sind und die Neubauten der letzten Jahre. Man sieht das am Stil des Hauses ebenso wie an der Art der Gartengestaltung. Jede Generation hat wohl so ihren eigenen Trend.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3043 am: 14. Juni 2017, 07:41:25 »

Ich weiß nicht, ob es ganz zum thread passt: Immerhin gibt es Rasen und einen Blumenkasten, und wer weiß, ob sich hinter dem Haus nicht ein toller Garten verbirgt.  :)
Dennoch muss ich immer lachen, wenn ich vor allem bei Regen an diesem miesepetrigen Gnomerich vorbeifahre. Ich stelle mir ihn dann fluchend vor: "Verflixt nochmal ist mir laaaaangweilig. Ich säße soviel lieber im Trockenen auf einer Blumenwiese!" ;D
Naja, vielleicht noch lieber unter großen Hostas im Schatten...
« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, 07:47:33 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #3044 am: 14. Juni 2017, 07:42:27 »

...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 ... 201 202 [203] 204 205 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de