Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 18:41:36
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosmarin und Schnittlauch  (Gelesen 3084 mal)

BottensLand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Rosmarin und Schnittlauch
« am: 10. Mai 2012, 07:08:48 »

Bitte nicht gleich auslachen.

ich bin Anfänger.

Ich habe mir jetzt zum Frühling ein eigenes kleines Kräuterbett auf dem balkon angelegt. Allerdings will außer der Petersillie nichts so richtig wachsen. In dem Kübel habe ich noch Schnittlauch und Rosmarin ausgesät und eigentlich auch genug Abstand gelassen. Während die petersillie abgeht wie Schmitz Katze ist der Schnittlauch noch recht kümmerlich und das Rosmarin streckt nach 2 Monaten grad mal die Köpfchen aus der Erde. Wie gesagt, Platz habe ich gelassen, gedüngt und gebe ausreichend Wasser. Der Balkon bekommt von Morgens bis späten Mittag Sonne ab - liegt es vielleicht daran??
« Letzte Änderung: 10. Mai 2012, 07:09:04 von BottensLand »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #1 am: 10. Mai 2012, 07:23:41 »

Herzlich willkommen im Forum.

Es liegt an Deiner mangelnden Geduld. ;)

Die Pflanzen brauchen einfach Zeit. Für den Balkon wäre es besser, fertige Pflanzen zu kaufen. Allerdings ist das weniger spannend als eigene Anzucht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

BottensLand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #2 am: 10. Mai 2012, 07:49:58 »

Ja, fertiger Schnittlauch - ne Danke :-)

Ist es denn normal, das Rosmarin soooo langsam wächst.

Der Kübel steht dort wirklich schon 2 Monate und es war ja auch schon recht sonnig bisher.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #3 am: 10. Mai 2012, 07:49:59 »

hallo und willkommen auch von mir :D

es gibt keine dummen fragen: nur blöde antworten ;) ;)
klingt aber spannend, was du da berichtest. ich habe das noch nie versucht-vermutlich fehlt es mir auch an geduld und ausdauer!!! :D ich kaufe die pflanzen eher und schaue dann, ob es ihnen bei mir gefällt.
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

BottensLand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #4 am: 10. Mai 2012, 07:52:52 »

Der Reiz ist es ja, es auch mal selbst auszuprobieren. Normalerweise habe ich schon einen "Grünen Daumen". Sonst wächst und gedeiht aus auch prächtig auf meinem Balkon :-)

Wenn ich dann den kümmerlich Schnittlauch sehe, muss ich wohl noch ein wenig auf meine eigene Kräuterbutter warten oder doch in den Supermarkt ...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 07:54:23 »

Willkommen bei garten-pur. :)

Wenn Du bedenkst, dass Petersilie zweijährig ist und auch Schnittlauch zu den eher kurzlebigen Pflanzen gehört, während Rosmarin sehr alt werden kann (gesetzt den Fall, es erwischt ihn kein Frost), ist es doch verständlich, dass sich der Rosmarin sehr viel mehr Zeit zum wachsen lässt (während Petersilie und Schnittlauch insgesamt nicht viel Zeit haben und deshalb beizeiten schnell loslegen). Sträucher (dazu gehört auch der Rosmarin) und Bäume brauchen einfach länger. :)
Gespeichert

BottensLand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #6 am: 10. Mai 2012, 07:56:03 »

Sehe schon, muss mich in Geduld üben.

Muss auch gestehen, dass im gartencenter einfach mal Sämereien mitgenommen habe. Wirklich beschäftigt habe ich mich mit den Pflanzen vorher nicht. dachte, das wird schon hahahaha
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #7 am: 11. Mai 2012, 14:11:43 »

Servus,
Ich hab die erfahrung gemacht, dass sich petersillie & schnittlauch nicht vertragen. petersillie gibt meistens vollgas, während schnittlauch dahinvegetiert. Wenn's mit der zeit nix wird, setze mal die Petersilie weg.
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #8 am: 11. Mai 2012, 14:36:43 »

Ich ziehe heuer erstmals einige Kräuter aus Samen (auch Rosmarin) und muss zugeben, es dauert unendlich. Ob es für jemand, der die Kräuter doch recht zeitnah verbrauchen will, die richtige Lösung ist, bezweifle ich.

Für mich wars ein schöner Feldversuch bislang, mit rein akademischen Ergebnissen.
Gespeichert

BottensLand

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #9 am: 12. Mai 2012, 13:38:52 »

Das mit dem Schnittlauch und der Petersilie habe ich jetzt auch mal gelesen. Die Kräuter sollte man nicht zusammen setzen oder halt mit sehr viel Abstand. Bei stehen beide direkt nebeneinander. Jetzt wunderts mich net mehr, dass es nicht wachsen will. Ich setz den Schnittlauch mal um. Ich denke in Zukunft werde ich eh alles getrennt ziehen. War halt ein erster Versuch.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35306
    • mein Park
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #10 am: 12. Mai 2012, 18:59:26 »

Welchen Grund soll es haben, dass sich die beiden nicht vertragen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Luna

  • Gast
Re:Rosmarin und Schnittlauch
« Antwort #11 am: 12. Mai 2012, 19:20:50 »

Das mit dem Schnittlauch und der Petersilie habe ich jetzt auch mal gelesen. Die Kräuter sollte man nicht zusammen setzen oder halt mit sehr viel Abstand. Bei stehen beide direkt nebeneinander.

Bei stehen die beiden immer direkt zusammen, die Petersilie abwechselnd mal links, mal rechts vom Schnittlauch.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de