Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:30:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zitate-/Gedicht-Sammlung zum Thema Vögel?  (Gelesen 8110 mal)

Wetterhexe

  • Gast
Zitate-/Gedicht-Sammlung zum Thema Vögel?
« am: 11. Februar 2005, 22:54:13 »

Hallo,

ich lese schon seit längerer Zeit hier in diesem Garten-Forum mit und es gefällt mir sehr gut! *einmalindierundewinke*
Hab mich nun registrieren lassen und hoffe, daß ich mit meiner Frage auch in der richtigen Kategorie gelandet bin...

Vielleicht könnt ihr mir mit einer Info weiterhelfen:

Ich suche vergeblich im Netz nach einer Gedichte- und/oder Zitatesammlung zum Thema Vögel...
Entweder ist das Finden so verflixt schwierig, oder ich stell mich beim Suchen etwas dämlich an. Zum Thema Garten eine Zitate-Sammlung zu finden, ist überhaupt kein Problem, aber bei den gefiederten Zweibeinern scheint mir das doch etwas schwierig.
Hab schon vergeblich nach einer Sammlung gegoogelt, etliche Links durchgeackert, auch viele der von euch gesammelten Links, aber hab nichts gefunden.
Ich suche Zitate, Sprüche, Gedichte, Aphorismen, Weisheiten, in den Vögel oder einzelne Vogelarten das Thema sind.

Wozu ich das brauche, erkläre ich auch noch:
Vorgeschichte:
Ich habe eine sehr gute Freundin, deren absolute Lieblingstiere die Vögel sind. Sie wohnt ganz bei mir in der Nähe und wir sehen uns oft. Immer, wenn wir bei mir im Garten sitzen, beobachtet sie die Vögel und kann sich über jeden Einzelnen so sehr freuen und sich begeistern, daß einem richtig das Herz aufgeht. Aber auch unterwegs hat sie ein Auge und Ohr dafür und registriert jedes auch noch so kleine Vögelchen oder Gezwitscher und kommentiert voller Freude, was sie da sieht und hört.
Aktuell:
Ich war vor kurzem bei meinem Vater auf dem Speicher, um diverse Sachen zu räumen. Dabei fiel mir meine alte Tierpostkarten-Sammlung aus meiner Kinder-und Jugendzeit in die Hände, die dort seit ca. 30 Jahren vor sich hinschlummerte. Über 1500 verschiedene Tierpostkarten, in die ich (zwischen 10 und 15 Jahre alt), mein gesamtes Taschengeld investiert hab und die in dieser Zeit mein größter Schatz war. Kein Schreibwarengeschäft war damals vor mir sicher..Da lagen sie nun, in 5 dicke nach Tieren sortierte Packen gebündelt. (Pferde, Hunde, Katzen, Vögel und Andere) . Ich hab sie zur Erinnerung wieder mit nach Hause genommen und dann eine der alten Vogel-Postkarten an meine Freundin geschickt. Und sie hat sich sooooo gefreut!!!. :D
Ich hab nun beschlossen. daß sie all meine Vogel-Postkarten von mir so nach und nach mit der Post geschickt bekommt. Immer mal zwischendrin eine alle paar Tage. Das Ganze wird sich bestimmt etwas hinziehen, denn es sind ca. 130 verschiedene Vogel-Karten.

Nun kommt die Zitate-Sammlung ins Spiel: Auf die Rückseite der Karten würde ich gerne ab und an einen Reim, Zitat, Weisheit, Gedicht, Bauernregel, schreiben, in dem das Thema Vogel vorkommt......Weils so schön passt!!

Vielleicht könnt ihr mir beim Suchen/Sammeln behilflich sein? Wenn Keiner einen Link weiß, aber einen einzelnen Spruch etc., dann diesen vielleicht posten .
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße Gabi

PS: Wem mein Nick noch anderweitig bekannt vorkommt: Ja, ich schreibe auch noch ab und an in einem anderen Gartenforum. Dort möchte ich aber die Frage nicht stellen, da meine Freundin in diesem mitliest..Und es soll doch eine Überraschung für sie sein!!

Ich hoffe, das ist für euch ok so. Werde sicher hier im Forum nun auch öfter posten..
ups, ist das lang geworden, sorry
 

« Letzte Änderung: 11. Februar 2005, 22:57:55 von Wetterhexe »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Zitate-/Gedicht-Sammlung zum Thema Vögel?
« Antwort #1 am: 11. Februar 2005, 23:23:06 »

Hallo Gartenhexe,

willkommen im Forum. :)

Hier wirst du schon mal fündig. Wenn du das Stichwort Vogel eingibst, kommt schon sehr viel, was du verwenden kannst. ;)

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wetterhexe

  • Gast
Re:Zitate-/Gedicht-Sammlung zum Thema Vögel?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2005, 13:32:53 »

Dankeschön Silvia, für deine nette Begrüßung! :)

Der von dir angegebene Link gibt richtig viel her !!*freu*
117 Zitate/Sprüche erscheinen, wenn man in der Suche das Stichwort Vögel angibt.
Und da ja jedmögliches Stichwort angegeben werden kann, spuckt die Sammlung auch zu vielen einzelnen Vogelarten was aus. Hab den link gleich bei meinen Favoriten gespeichert.

Und heute geht eine Postkarte mit einem Pärchen Athene noctua/Steinkäuzen auf die Reise. Mit diesem gefundenen Spruch:

"Eine alte, weise Eule lebte auf einer Eiche: Je mehr sie sah, desto weniger sprach sie; je weniger sie sprach, desto mehr hörte sie. Warum können wir nicht sein wie diese Eule?"
Verf. unbekannt

Ich dank dir sehr, Gabi
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Zitate-/Gedicht-Sammlung zum Thema Vögel?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2005, 13:35:49 »

Bitte. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de