Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:26:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....  (Gelesen 22498 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #60 am: 05. November 2011, 01:16:24 »

Habe heute nachmittag noch einen vergessen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Geht aber wegen Krebsneigung nur auf leichteren Böden, also auch bei dir. Blenheim. So gut wie keinen Schorf oder Mehltau. Alterniert kaum. Sehr aromatisch nussig, ähnlich Goldparmäne. Reife M-E 9, bis Wheinachten gut haltbar, danach schnell mürbe.
Leider ähnlich Prinz Albrecht mit Fruchtfäuleneigung noch im Baum vor der Reife. Deshalb wegen der Möglcihkeit des Auspflückens der befallenen Früchte nur als Busch auf mittelstarken (oder schwachen)
Unterlagen. Als Befruchter nicht geeignet.
Gespeichert
Tschöh mit ö

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #61 am: 05. November 2011, 21:53:25 »

Was gibt es sonst für Backäpfel mit guter Frischverzehrqualität?

Das kommt immer drauf an, was dir schmeckt. Der erwähnte Brettacher ist so ein Universalapfel und für viele auch das Königreich zum Essen, andere finden ihn zu sauer, die schüttelts wenn sie reinbeissen.

Wer es süsser mit mehr "bananig" a la Golden Delicious - Aromatik mag, nimmt Jonagold; ein Mittelding ist Topaz. Boskoop ist gar nicht mal so toll zum Kuchenbacken, er wird zu schnell weich. Besser als Boskoop: Zabergäu Renette. Guter Backapfel, gut zum Essen, guter Saft. Robuster Baum, braucht aber ebenfalls etwas wärmer.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #62 am: 08. November 2011, 09:27:14 »

Den Brettacher kenne ich von früher aus Baden-Württemberg - mein Lieblingsapfel! :D

Statt dessen habe ich dann einen roten Boskoop gepflanzt - vor 5 Jahren hatte ich es noch nicht so mit dem Bestellen übers Internet :-\ - und den hat Rieke schon beschrieben - dieses Jahr wieder nicht mehr als 5 Äpfel! :P

Topaz gibt es hier auch nur beim Bio-Anbieter - lecker, säuerlich aromatisch! ::)

Die Kaiser Wilhelm von Bekannten waren vor 4 Wochen herrlich - vielleicht bekomme ich noch mal einen um festzustellen, wie sie jetzt schmecken.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #63 am: 26. Februar 2012, 17:26:38 »

Mal ein kurzes Update:
Letztes Jahr haben wir dank dem Zaunbauprojekt die Pflanzzeit verpasst, also hatte ich Zeit zu recherschieren

Früh:
Zimtapfel, kennt den einer? Der hört sich gut an als Halbstamm.

Spät:
Winterrambour: setzt spät ein und alterniert sehr stark, von Aroma hört er sich gut an.
oder lieber die Rubinette?

Dann noch eine kleine Rote Sternrenette als Busch.
Damit auch genügend Befruchter da sind und weil er im Winter so schön sein soll noch ein Zierapfel Red Sentinal.

Die meisten Gedanken mach ich mir um den Hochstamm, alles andere seh ich inzwischen locker. Aber wenn man lange wartet und dann austauschen muss, das würde mich ärgern.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #64 am: 27. Februar 2012, 10:52:09 »

Ne, Zimtapfel sagt mir nichts. Aber es gibt zu vielen Sorten sehr viele Synonyme.

Zu Vor-und Nachteilen des Winterramburs hatte ich ja schon mal was geschrieben. Vielleicht suchst du dir für den Hochstamm eine Sorte, die nicht vollständig alterniert, also jedes zweite Jahr völlig ausfällt (aber selbst bei auf schwachen und mittleren Unterlagen regelmäßig tragenden Sorten wird es auf Sämling (Hochstamm) immer etwas mehr Alternanz geben - Faustregel: Je stärker die Unterlage, desto mehr Alternanz).

Ohne mit Rubinette selbst je tun gehabt zu haben, sehe ich das kritisch.
Dazu gibt es aber schon ausführliche Beiträge hier in einem anderen Faden. Ich meine Konterkater hätte das seinerzeit stark favorisiert.

Sternrenette ist ein sehr gesunder Baum. Leider Früchte für meinen Geschmack ziemlich parmümiert schmeckend und die Hälfte fällt schon vor der Reife runter.

Ob Red Sentinel als Befruchter taugt, weiß ich nicht. Ich meine, einige wenige Zieräpfel hätten keinen guten Pollen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #65 am: 27. Februar 2012, 12:35:58 »

...Dann noch eine kleine Rote Sternrenette als Busch.
...Die meisten Gedanken mach ich mir um den Hochstamm, alles andere seh ich inzwischen locker. Aber wenn man lange wartet und dann austauschen muss, das würde mich ärgern.

Nimm die Rote Sternrenette als Hochstamm. Dann brauchst du nicht viel auf den BAum rauf, weil die sowieso kaum trägt.

Übrigens: Wenn was nicht passt muß man nicht austauschen, sondern nur umveredeln. So dramatisch ist das also auch nicht. Ich hab dieses Jahr nur verpasst Reiser zu schneiden, sonst wäre meine Sternrenette dieses Jahr komplett abgeworfen worden und was anderes draufgekommen wo auch mal trägt.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #66 am: 27. Februar 2012, 14:55:42 »

amur,

warum hat die Sternrenette bei dir denn nicht bzw. kaum getragen?

Hat der Blütenansatz gefehlt?

Oft liegt es an fehlenden, ebenfalls spät blühenden, diploiden Befruchtern.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #67 am: 27. Februar 2012, 23:04:47 »

Also von dem ich damals das Reis hatte, sagte gleich das wird kein Massenträger. Trägt zwar immer aber eben nicht sehr viel. Dass es aber eher sehr wenig ist hatte er nicht gesagt.
 
Es sind dort 2 weitere sehr spät blühende Bäume. Einmal der Bittenfelder und einmal ein Sämling der dort an Ort und Stelle entstanden ist. Also am Befruchter fehlt es nicht. Der Blütenansatz ist auch nicht sehr stark.

Da der Baum sonst gesund ist, werde ich ihn halt umpfropfen auch weil meine Frau den Geschmack auch nicht besonders mag. Sie hat ja schon ein eigenwilliges Aroma.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #68 am: 28. Februar 2012, 12:26:37 »

ja, stimmt. Ein Massenträger ist es nicht gerade.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Torador

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #69 am: 28. Februar 2012, 13:31:21 »

Mmh,

dann frag ich mich echt, ob das bei unserem alten Hof tatsächlich eine Sternrenette war. Sie hat fast immer relativ viel getragen. Okay, die letzten Jahre waren etwas mager, aber der Buam wurde wenig gepflegt und war schon sehr alt mindestens 30 Jahre.

Könnte ja eine Sternrenette als Hochstamm pflanzen und noch was leckeres Draufpfropfen. Aber leider hab ich von sowas noch keine Ahnung!

Das hier ist der Zimtapfel, gibt es auch bei Boysen als Zimmtapfel.
http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/67/4946/Sommerapfel-Zimtapfel.html
Gespeichert
Sonnige Grüße, Eva

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2777
Re:Sortenwahl- mir schwirrt der Kopf....
« Antwort #70 am: 29. Februar 2012, 20:08:28 »

Auch wenn Sternrenette kein Massenträger ist, so ist doch mittelmäßig genug dran.
Aber wie so viele Sorten auf Hochstamm dann mit mehr oder weniger ausgeprägter Alternanz.
 
Die Zimtapfelbeschreibung bei der Baumschule ist ziemlich nichtssagend. Wie für eigentlich alle Sommer reicht ein kleinerer Baum. Weißt du was über Schorf und Mehltau?
Gespeichert
Tschöh mit ö
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de