Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 14:10:04
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach unten

Autor Thema: Clematis 2012  (Gelesen 75913 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Clematis 2012
« am: 10. Januar 2012, 12:52:48 »

Neues Jahr - neuer Thread :)

Viele meiner Clematis, leider v.a. auch neu gepflanzte Viticellas, beginnen das bisher sehr milde neue Jahr mit jungem Austrieb. Sehr unvorsichtig, denn es wird bestimmt noch mal richtig Winter. >:(

Normalerweise würde ich jetzt anfangen sie zu schneiden. Allerdings beschränke ich mich auf Staudenclematis und solche, die nicht austreiben. Die bereits Ausgetriebenen lasse ich in Ruhe und hoffe auf schlafende Knospen an der Basis als Reserve. :-\



C_ vit_ Caerulea luxurians.JPG



C_ ven_ viol_ 10-1-12 .JPG



C_ vit_ Entel 10-1-12.JPG

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Clematis 2012
« Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 18:35:43 »

Clematis 'Freckles'hat noch immer Bluete.



Clematis 'Freckles' 2012

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Clematis 2012
« Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 11:19:36 »

Beeindruckend! :D

War bei euch noch gar kein Frost?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Clematis 2012
« Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 17:44:32 »

Ja, nur ein wenig aber C. cirrhosa ist ziemlich winterhart und ist ziemlich wintergruen.

Ton
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Clematis 2012
« Antwort #4 am: 12. Januar 2012, 11:14:08 »

Auch hier treiben die Clemis, als gäb's kein Morgen!
Nächste Woche soll es ANGEBLICH kälter werden, mir ist jetzt schon :-[
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2012
« Antwort #5 am: 13. Januar 2012, 13:59:11 »

Hallo bluebell !

Da brauchst Dir keine Sorgen zu machen, die stecken das weg. Wenn auch die kleinen Blättchen erfrieren sollten, die treiben trotzdem schnell wieder aus.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20755
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Clematis 2012
« Antwort #6 am: 15. Januar 2012, 10:59:12 »

Meine Montana im Vorgarten treibt auch munter weiter aus...Hoffentlich geht das gut. Bei meiner Apple Blossum fangen jetzt leider einige Blätter an zu vertrocknen, andererseits treibt sie aber, hoffentlich mag sie auch blühen, ich bin so gespannt auf ihre Blüten...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Clematis 2012
« Antwort #7 am: 17. Januar 2012, 21:17:36 »

Meine Purpurea rührt sich noch nicht.Ich habe sie bereits im Dezember geschnitten,wie die Jahre zuvor (nach den Angaben von elis 2009) und sie hat wunderschön geblüht. Sie steht jetzt im 4. Jahr im Kübel und ich frage mich, ob es nicht Zeit ist, die Erde zu eneuern. Jetzt wäre dazu doch der richtige Zeitpunkt -oder?
Wer hat Erfahrung mit Kübel-Clematis?

lg. Olivia
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20755
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Clematis 2012
« Antwort #8 am: 27. Januar 2012, 17:21:33 »

Ich brauche Eure Hilfe. Bei meiner Apple Blossom vertrocknen immer mehr Blätter. Sie war so toll gewachsen, ich hatte schon Angst, sie wächst mir über den Kopf, doch inzwischen sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn. Sie steht nach wie vor sehr hell im ungeheizten Büro, gedüngt habe ich auch. Was mach ich nur falsch? Evtl. ein Gießfehler? Nur her mit Euren Ratschägen, ich hoffe doch noch so auf Blüten oder müsste man jetzt zumindest schon die Knospen sehen können?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2012
« Antwort #9 am: 27. Januar 2012, 18:25:26 »

Hallo Olivia !

Ja, das umtopfen Deiner Kübel-Clematis wäre schon sehr gut. Damit sie wieder mehr gute Erde hat. Ich würde Gartenerde und Kompost mit Blumenerde mischen und gleich ein paar Hornspäne drunter. Da hat sie am längsten was davon. Im Frühling wenn das Wachstum losgeht würde ich noch ein bißchen Rosendünger geben. Viel Erfolg.

lg elis

Habe schon so Sehnsucht nach meinen Clematisblüten ;) ;)
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #10 am: 27. Januar 2012, 19:10:46 »

Wer hat Erfahrung mit Kübel-Clematis?
Ich habe seit einigen Jahren großblütige Hybriden und C.viticella-Hybriden in Kübeln auf meiner Dachterrasse.

ich frage mich, ob es nicht Zeit ist, die Erde zu eneuern. Jetzt wäre dazu doch der richtige Zeitpunkt -oder?
Ich halte Jänner nicht für den geeigneten Moment um winterharte Kübelpflanzen umzutopfen. Frühestens Ende März, Anfang April scheint mir eher geeignet. Die Pflanze hält doch jetzt Winterruhe und benötigt daher keine frische Erde. Meine Clematis könnte ich jetzt gar nicht aus den Kübeln rausbekommen, weil das Substrat gefroren ist.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um mit einer Tasse Tee am Sofa liegend in Clematis-Büchern zu schmökern und über weitere Clematis-Ankäufe nachzudenken! ;D ;)

Meine Purpurea rührt sich noch nicht.
Der größte Teil meiner Clematis, sowohl im Garten als auch die getopften Exemplare, sehen momentan nach totem Gestrüpp aus. ;) Nur ein paar ganz wagemutige haben schon ein wenig Austrieb (was mir gar nicht gefällt, weil das in den kommenden eisigen Tagen sowieso abfrieren wird).

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re:Clematis 2012
« Antwort #11 am: 27. Januar 2012, 22:25:38 »

Danke für die Ratschläge, elis und rhabarbarum. Weil bei uns die Erde noch nicht gefroren ist, nahm ich an, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, denn wenn es weiter so mild bleibt, werden die Pflanzen auch früher austreiben. Es soll aber nächste Woche ordentlich kalt werden und so werde ich noch warten und nach dem Auftauen umtopfen. Gartenerde zu finden wird schwierig sein, ich wohne zwar in einem Haus mit Garten (nicht meiner) und ich kann mich auch dort bedienen, aber dort ist alles zugepflanzt. Kompost ist reichlich vorhanden. Wenn ich neben dem Drittel Kompost für den Rest Planzerde für Biogärten nehme (von Raiffeisen oder einer hiesigen Biogärtnerei) müsste es aber doch hinkommen.
  LG Olivia
Gespeichert

Bin im Garten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Clematis 2012
« Antwort #12 am: 05. März 2012, 14:12:37 »

Meine Clematis, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, sieht ja sowas von tot aus! :-\
Es ist die erste, die ich überhaupt gepflanzt habe. Sie ist von einer Baumschule, die immer qualitativ hochwertige Pflanzen hat. Nun bin ich schon am überlegen, ob sie letzten Herbst vielleicht Clematiswelke hatte? Dann kann ich sie doch eh nur noch entsorgen oder?

Wann müsste sie denn etwas grünes / lebendiges zeigen? Bin ich zu ungeduldig? :-[
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Clematis 2012
« Antwort #13 am: 05. März 2012, 14:21:21 »

@ Bin im Garten - weist du welche Art/Sorte die Clematis ist oder den Namen?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Clematis 2012
« Antwort #14 am: 05. März 2012, 17:46:06 »

Geduld ist nach diesem Winter bei vielen Pflanzen angesagt. Deine Clematis kann noch immer austreiben, warte noch ab.
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de