Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:54:20
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 23   nach unten

Autor Thema: Clematis 2012  (Gelesen 75655 mal)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #105 am: 23. April 2012, 22:59:24 »

Die im Vorjahr gepflanzte Duchesse of Albany war über den Winter abgestorben. Jetzt treibt sie aus dem Boden gleich mehrere Triebe. :D

Bei einem Vortrag habe ich gehört, dass C. texensis sich wie Stauden-Clematis verhalten, also im Winter oberirdisch absterben.

Liebe Grüße, Barbara


Oh! :-[ Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Heute habe ich auch was gesehen, das wie ein Trieb von Princess Diana aussieht. Die verschwand im Vorjahr mitten im Sommer und kam nicht wieder. Jetzt habe ich dort an den Kirschbaum eigentlich schon die Rose Gloire de Dijon gepflanzt. :-[ :-[

Mir scheint, ich habe die Clematissen unterschätzt. :D
« Letzte Änderung: 23. April 2012, 23:00:26 von Manu im Garten »
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #106 am: 23. April 2012, 23:23:39 »

Danke Elis für den Zuspruch.
Aber ich weiß nicht so recht, mein Exemplar war noch nie kräftig.
Sie als Exemplar zu beschreiben ist schon übertrieben.
Aber sie ist so verdammt schön.
Sie berappt sich einfach nicht.
Warst du das, die gesagt hat, entweder eine Clemate sie will oder sie will nicht?
Ich muss mir ein Zauberelixier ausdenken.
Hier hat Brennesseljauche nicht seine ihr zugesprochene Wirkung erzeugt.
Blaukorn?
« Letzte Änderung: 23. April 2012, 23:27:16 von Tapete »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2012
« Antwort #107 am: 23. April 2012, 23:44:26 »

Hallo tapete !

Meine Clematis bekommen alle Urgesteinsmehl, Hornspäne und im Frühling eine Handvoll Rosendünger. Lege ihr mal den Wasserschlauch hin und lasse sie mal so richtig saufen, so 10-15 Minuten. Die Clematis sind Tiefenwurzler. Unten ist es sehr trocken, wenn die mal wieder richtig zu trinken bekommen wachen sie wieder auf und fangen zu treiben an. Du kannst auch mal Flüssigdünger hinschütten, der wirkt schneller und dann warte ab.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Tapete

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #108 am: 24. April 2012, 00:16:34 »

Danke.
Habe das schon des öfteren gelesen von dir.
Ich habe sie sich nach herzenslust volllaufen lassen. Mehrmals sogar.
Auch habe ich schon im März mit Kuhpellets gedüngt.
Ich werde morgen noch eine Flüssigdüngung hinterherschicken.
Ich finde ja die Clematis so klasse im Hochsommer - während die Rosenblüten in der Mittagshitze vergehen, bleiben die Clematisblüten völlig unbeeindruckt.
Da tue ich dann schon den einen oder anderen Handschlag extra, um das zu fördern.
Ich bin ja noch unerfahren mit Clematissen.
Bisher ist es so, dass alle Clematisse trotz Gleich behandlung unterschiedlich gedeihen.

Die Black Tibet, um die ich mich besonders gekümmert hatte, ist langsamst verstorben.
Gemein! Wenn man nicht weiß, warum ???
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Clematis 2012
« Antwort #109 am: 24. April 2012, 07:15:28 »

Ich nehem an, dass deine clematispflanzen an unterschiedlichen Standorten wachsen, also haben sie auch ein unterschiedliches Kleinklima.
Überwässern und düngen wäre zu diesem Zeitpunkt der Todesstoß für wintergeschwächte Pflanzen.
Gespeichert
LG Elfriede

Tapete

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #110 am: 24. April 2012, 10:35:41 »

Ja, sie haben schon verschiedene Standorte.

Elfriede, ich habe sandigen Boden, da kann ich gar nicht überwässern, selbst wenn ich es tatsächlich wollte.

Die Black Tibet stand eher etwas abseits im ärmeren Boden und relativ trocken.
Standort hell, aber vielleicht zu wenig direkte Sonnenbestrahlung durch eine danebenstehende Thuja.
Erst ist sie toll gewachsen, dann wurden die Triebe nach und nach braun und starben ab.
Schade schon.

Im allgemeinen wachsen die Clematinen bei mir um so besser, je lockerer und frischer und lebendiger der Boden ist.
Nur ein wenig zu wenig Licht lässt sie immer weniger werden, auch die angeblich schattentoleranten (Angaben in Katalogen) sind da intolerant, habe ich lernen müssen.

Die Viticellas schaffen es noch nicht einmal, aus der Schattenzone gerade hoch in die Lichtzone zu wachsen. Also zumindest was die Viticellas betrifft.


Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Clematis 2012
« Antwort #111 am: 24. April 2012, 21:12:31 »

Windsbraut,
macht deine Rosy o´Grady auch Ausläufer? Oder hat jemand anderes sowas schon beobachtet?
Ich hab bei meiner nämlich ein kleines Stück neben der Pflanzung Neutriebe aus dem Boden gesehen, bin mir aber nicht so sicher, obs nicht doch was andres sein könnte - obwohl die Blätter sehen gleich aus. ???
Meine blüht leider noch nicht.

Dass Clematis texensis völlig in der Versenkung verschwindet, und dann komplett neu austreibt, das hab ich bei meiner Princess Diana auch erlebt.
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re:Clematis 2012
« Antwort #112 am: 24. April 2012, 21:25:00 »

Dass Clematis texensis völlig in der Versenkung verschwindet, und dann komplett neu austreibt, das hab ich bei meiner Princess Diana auch erlebt.

Das ist bei meinen C. texensis jedes Jahr so.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Clematis 2012
« Antwort #113 am: 27. April 2012, 22:22:12 »

Cl. alpina Ruby legt jetzt richtig los :D

Mme le Coultre hingegen ist wohl dahin - sie war schon letztes Jahr nur ein Schatten ihrer selbst, ein Jammer, sie war mal so schön üppig :'( Alle anderen Clemis treiben kräftig.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Clematis 2012
« Antwort #114 am: 28. April 2012, 18:45:17 »

Das ist nicht C.sibirica, sondern die erste Blüte eines Sämlings von C.'Albina Plena'. Ein Großelternteil hat da wohl voll durchgeschlagen ... ;)
« Letzte Änderung: 29. April 2012, 09:41:11 von potz »
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Clematis 2012
« Antwort #115 am: 29. April 2012, 22:31:17 »

Ein Sämling, alpina und sibirica (ob) stehen rum.
Farbe ist so stabil.
Gespeichert
Gruß Arthur

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Clematis 2012
« Antwort #116 am: 01. Mai 2012, 21:35:08 »

Hat von euch jemand "Dancing Smile"?
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Clematis 2012
« Antwort #117 am: 04. Mai 2012, 20:59:18 »

Ein Wunder, ein Wunder - meine totgeglaubte Mme le Coultre treibt aus dem Boden aus :D Grade noch rechtzeitig, nächstes Wochenende hätte ich nämlich Ersatz beschafft.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #118 am: 05. Mai 2012, 11:15:28 »

Clematis alpina 'Blue Princess' (links) und eine ohne Sortenbezeichnung erstandene Pflanze (rechts) sind im warmen Wüstenwind verblüht; es war schwierig noch zwei halbwegs intakte Blüten für einen Vergleich zu finden


Clem_alp_vergleich.jpg



Clematis fauriei 'Georg' hat einen schattigeren Platz und blüht noch fleissig:


Clem_fau_Georg.jpg



Die unlängst bei der Raritätenbörse erstandene Clematis macropetala 'Spiky' macht mir auch viel Freude:


Clem_mac_Spik.jpg



Überrascht bin ich, dass die großblütige Hybride 'Multiblue' bereits blüht (was vermutlich daran liegt, dass ich sie heuer beim Rückschnitt im Jänner endlich mal in Ruhe gelassen habe und nicht wie die daneben wachsenden Viticellas knöchelhoch abgesäbelt habe):


Clem_Multi.jpg



Die Viticellas haben teilweise das Ende ihrer Klettergerüste in 2,5 Meter Höhe erreicht, bei manchen sind auch schon winzige Blütenknospen zu erkennen. Die Hitzewelle der vorigen Woche (30°C) hat da ganz schön viel vorangetrieben.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #119 am: 05. Mai 2012, 11:19:06 »

Potz und Starking: eure Sämlinge sind wunderschön. Waren das gezielte Zuchtversuche eurerseits oder Zufall?

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de