Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:08:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2| Das Wesen einer Hydra ist allerdings, dass die Köpfe sofort nach Entfernung wieder nachwachsen.( Kommentar zum Zitat von Staudo)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   nach unten

Autor Thema: Clematis 2012  (Gelesen 75654 mal)

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Clematis 2012
« Antwort #90 am: 20. April 2012, 17:18:26 »

@uliginosa
Ich freue mich, alle Ratschläge, auf Clematis oder anderweitig zu haben :D!
Das ist, was passiert, wenn man es Recht hat er denkt ... Ich sollte mein Übersetzer vertraut haben! ;D ;D
Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

hostalilli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Clematis 2012
« Antwort #91 am: 20. April 2012, 17:38:09 »

Also über ein paar bis jetzt noch nicht wieder erschienene kann ich auch berichten:
Madame Le Coultre hat mir jahrelang viel Freude gemacht, nachdem sie ein paar Mal die Welke überstanden hatte. Der erste Austrieb ist erfroren und bis jetzt ist noch nichts neues zu sehen. Venosa violacea lässt sich auch nicht blicken, ebenso Night Veil und Justa, diese beiden habe ich erst 2010 gepflanzt. Bin gespannt ob sich bei der einen oder anderen noch etwas tut. Manchmal überraschen sie einen ja. Nach zweijähriger Abwesenheit treibt zur Zeit Hagly Hybrid ganz ordentlich.
Gespeichert
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re:Clematis 2012
« Antwort #92 am: 20. April 2012, 19:46:31 »

Heidi, das ist doch wunderbar das diese C. armandii 'Red Heart' noch lebt nach diese kaelte. Diese ist doch sehr winterhart! Das vermehren ist sehr schwierig.
Hier ein Bild.


Clematis armandii 'Red Heart'

Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Irisfool

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #93 am: 20. April 2012, 19:59:17 »

Ja Ton, das ist die Schönheit, die ich von dir erhielt. :D :D Mein Herz blieb beinahe stehen, als ich sah, wie sie nach dem Winter aussah. ::) Nun entdeckte ich gestern einen 5 cm langen Neuaustrieb. Sie wird sich wohl bis zum Herbst erholen müssen, denn alle anderen Blütenknospen sind schwarz, sowie die Blätter. Ich werde sie gut versorgen und gut auf sie aufpassen, versprochen. 8) ;D
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Clematis 2012
« Antwort #94 am: 20. April 2012, 23:37:02 »

..
Bei den Rosisten wird gejammert ohne Ende, aber sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren? ???

na gut, dann jammer ich hier auch noch ;): mir sind fast alle Clematis erfroren, waren aber nur 5. Nur bei rouge cardinal habe ich ganz unten was neues weiches hellgrünes entdeckt, sieht aber eher matschig aus, weiss nicht, ob sie durchkommt.
« Letzte Änderung: 20. April 2012, 23:37:35 von freiburgbalkon »
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Clematis 2012
« Antwort #95 am: 21. April 2012, 21:09:04 »

Heuer sind meine Clematis sehr brav. Alle leben, auch die Montanas. Sogar die Minuet, die eine Jahr verschwunden war, treibt wieder. Und die Macropetala, die ich beim Umsetzen im Herbst fast gemordet habe, blüht jetzt schon brav.
Gespeichert

iceflower

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
  • Alpenvorland - 403m ü.NN/6b
Re:Clematis 2012
« Antwort #96 am: 21. April 2012, 21:15:19 »

Uli,
doch, wie es aussieht, ist meine Etoile Violette erfroren :-\
Sie hatte nämlich im Januar schon ausgetrieben und war wohl zu vorwitzig. Ich denke, der Kälteeinbruch im Februar hat sie gekillt.
Bisher tut sich gar nichts.
Es ist auch die einzigste hier im Garten. Nö halt. Ich hatte eine neue: Venosa Violacea, noch im Kübel. Die war lange Zeit draußen und vor dem Frosteinbruch hab ich sie ins ungeheizte Gewächshaus verfrachtet.
Sieht leider auch ziemlich tot aus :'(
Gegraben hab ich aber noch nicht.

Ach ja, meine weiter oben gezeigte Piilu hab ich leider ziemlich runter schneiden müssen. Fast die ganzen Knospen waren gefriergetrocknet. Da an einigen Austrieb stattfand, hab ich nach einiger Zeit jetzt den Rest runtergeschnitten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass die sich derrappelt.

Hagley Hybrid hab ich seit um die 15? Jahren am Hauseck stehen. Viele Jahre bekam sie überhaupt keine Aufmerksamkeit, weil ich mich nicht so auskannte. :-[
Sie muß also zu den unkaputtbaren gehören ;D

freiburgbalkon,
mal tröst - das ist natürlich besonders blöd, wenn alles im Kübel ist und dann so ein Winter daher kommt. :-\

« Letzte Änderung: 21. April 2012, 21:17:10 von iceflower »
Gespeichert
liebe Grüße

Conny

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Clematis 2012
« Antwort #97 am: 21. April 2012, 21:40:31 »

Meine Montana ist bis auf die letzten 3 Augen runtergefroren.
Der Rest kommt recht gut, wenn auch spät dieses Jahr.
Nur die verflixte Early Sensation schneide ich jetzt dann ganz unten ab. Letztes Jahr so schön, hat sie dieses Jahr kaum Blüten. Viele Triebe wurden schwarz (meist schon vor dem Einwintern, vor allem dann letzten August) und sind abgestorben.
Schon an der Hauswand tat sie nicht gut. Dann hab ich sie im folgenden Jahr an den Gartenzaun gestellt (steht im Kübel) und sie wuchs sehr gut bis zum heissen August.
Ich vermute mal die mag keine Hitze.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Clematis 2012
« Antwort #98 am: 22. April 2012, 15:16:07 »

Meine, die ich von meinem jetzt toten Onkel geschenkt bekam, dachte ich sei tot :-\
Aber jetzt sehe ich, dass die aus dem Boden wieder treibt :D :D
Ich bin so glücklich
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Clematis 2012
« Antwort #99 am: 22. April 2012, 16:39:53 »

Unsere gerade blühende Rosy O'Grady habe ich schon in den Gartenimpressionen gezeigt - aber hier gehört sie doch eher hin:


Rosy O'Grady 2012

Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

ManuimGarten

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #100 am: 22. April 2012, 16:51:39 »

Gratuliere, Hargrand! :D
Ist doch toll, wenn dein Erinnerungstück weiter lebt.

Ich bin heute auch schon positiv überrascht worden. Die im Vorjahr gepflanzte Duchesse of Albany war über den Winter abgestorben. Jetzt treibt sie aus dem Boden gleich mehrere Triebe. :D

Offenbar musste ich den Clematissen drohen, dass ich mit ihnen Schluß mache. Jetzt kommen sie aus ihren Verstecken. Auch die Vit. Purpurea plena elegans treibt aus. ::)
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #101 am: 22. April 2012, 18:16:13 »

Bei den Rosisten wird gejammert ohne Ende, aber sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren? ???

nein, nichts ist erfroren. :) Aber: die eintriebige 'Night Veil' wurde von einem grabenden Tier (Maus?) so untertunnelt, dass sie nicht mehr lebt. Und: beim Versuch, C. crispa 'Titipu' auszugraben um sie an einen besseren Pflanzort zu setzen ist mir der einzige Trieb unterirdisch abgebrochen. :'(

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #102 am: 22. April 2012, 18:20:15 »

Die im Vorjahr gepflanzte Duchesse of Albany war über den Winter abgestorben. Jetzt treibt sie aus dem Boden gleich mehrere Triebe. :D

Bei einem Vortrag habe ich gehört, dass C. texensis sich wie Stauden-Clematis verhalten, also im Winter oberirdisch absterben.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re:Clematis 2012
« Antwort #103 am: 23. April 2012, 22:51:52 »

Meine Venosa Violacea ist auch tot :P.
Hagley Hybrid, die ich nie wollte, aber aufgedrückt bekam, hat viele dicke, fette Knospen und strotzt so voller Vitalität vor sich hin.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Clematis 2012
« Antwort #104 am: 23. April 2012, 22:56:30 »

Hallo Tapete !

Warte noch mal ab mit Deiner Venosa Violacea. Meine ist auch noch nicht da. Die viticellas sind zäh und kommen von ganz unten.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de