Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:28:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 294757 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #60 am: 14. April 2012, 10:43:29 »

Ich hab schon seit Ewigkeiten keine Clivia mehr gehabt, aber jetzt bin ich bei ebay an einer gelbblühenden nicht vorbeigekommen... Ich hoffe, es ist der Beginn einer langen Freundschaft ;D.

Soili,
bitte ein Bild einstellen, wenn das gelbe Schmuckstück eingetroffen ist. Hoffentlich wird sie nicht beim Transport geknickt oder die Blätter werden sogar eingekürzt, wie brutale Versender es manchmal machen.

Wenn Du gute Überwinterungsbedingungen für die Kühlphase hast und die anderen notwendigen Faktoren beachtest, wird es sicherlich eine lange Freundschaft sein mit stetigem Zuwachs und mehr Blütenstielen, was allerdings ein paar Jahre dauert.


Hier am meiner Arbeitsstelle blüht gerade eine eher kleine Clivie, in hellorange mit lichtgelber Mitte - ist das eine besondere Sorte oder braucht die nur mehr "Zuwendung"? ???

Wenn es möglich ist, zeige uns doch bitte ein Bild. Dann kann man es besser beurteilen.


Ich habe hier auch schon seit acht Jahren eine rumstehen, die ich mal geschenkt bekam und die noch nie geblüht hat.

Christian,
wir sind ja gemeinsam kräftig dabei zu klären, was man machen muss, damit Klivien blühen. Dann hat Deine Klivie vielleicht auch die Chance, Dich im nächsten Jahr mit prachtvollen Blüten zu überraschen.

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #61 am: 14. April 2012, 10:57:40 »

Günther,
herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, meine zahlreichen Fragen so ausführlich zu beantworten. Das bringt uns doch ein ordentliches Stück voran.

Uralte Erbstücke sind einfach wunderbar, weil sie einen auch immer wieder an den Menschen erinnern, der diese Pflanze einmal besessen hat.

Mit dieser Methode der Kliven-Behandlung wird man natürlich keinen Blumentopf bei einem Wettbewerb gewinnen, aber das strebst Du ja auch gar nicht an. Es ist für Dich eine gute Möglichkeit mit möglichst geringem Einsatz ein Maximum aus der Klivie herauszuholen und so klappt das auf jeden Fall.

Wie Du sehen kannst, Vernachlässigung ist der Blütenantrieb 8)

Klivien können wirklich eine Menge Vernachlässigung aushalten. Mich erinnert das immer so ein bisschen an eine Notblüte.

Gärtnereien machens sicher besser, um möglichst früh möglichst sicher Blütentriebe zu bekommen - ich bin halt kein Profi.

Gärtnereien, die Klivien ziehen, müssen ihren Pflanzen natürlich optimale Bedingungen verschaffen, weil sonst kein Mensch diese Klivien kaufen würde.

Aber zwei ganz wichtige Aspekte, die Du in Deinen Beiträgen geschrieben hast, sind schon einmal eine Grundvoraussetzung dafür, dass eine Klivie überhaupt richtig blüht. Richtig bedeutet hier: Die Blüte erscheint und sie ist über dem Laub und nicht im Laub steckengeblieben.

1.)   Du überwinterst Deine Klivie bei ca. 8 °C, also schon (deutlich) unter 15 °C! Damit wird das Ruhestadium der dann hoffentlich vorhandenen Blütenanlagen im Laufe von 10 – 12 Wochen beendet.

2.)   Während dieser Kühlphase bekommen Sie kein Wasser. Dies ist sicherlich ein weiteres wichtiges Signal für die Klivie und kalt stehende Klivien, die über längere Zeit nasse Wurzeln haben, bekommen faulende Wurzeln.

Viele Klivienkenner sagen aber, dass eine Klivie nie ganz austrocknen darf; d. h. so alle vier Wochen soll sie ein wenig Wasser bekommen, damit die Wurzeln nicht so stark austrocknen, dass sie kaputtgehen. Die Pflanze muss dann einen großen Teil ihrer Energie dazu aufwenden,zuerst einmal neue Wurzeln zu bilden und anschließend erst neue Blätter.

Das hat zur Folge, dass die Blüten (Form, Farbe und Anzahl der Blüten) nicht so optimal ausgebildet werden, wie sie nach Erbanlagen dieser Klivie sein könnten. Die Gärtner und die Leute, die eine optimale Blüte erzielen möchten, machen es so. Wobei man sagen muss, dass die Anzahl der Einzelblüten einer Dolde nicht nur von den Kulturbedingungen, sondern auch von den Erbanlagen abhängig ist.

Vielen Dank noch einmal für Deine wichtigen Hinweise!
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #62 am: 14. April 2012, 11:00:04 »

In den letzten Jahren habe ich sie etwas öfter gedüngt und hoffte sie mache dann mehr Blütenstängel, es blieb aber dieses Jahr bei 5, letztes Jahr waren es 6, wenn ich mich richtig erinnere.
Wasser bekommt sie sonntags. Manchmal auch nicht. Und im Winter über mehrere Monate nichts.

RosaRot,
wie viele Ableger sind denn insgesamt in Deinem Topf und wie groß ist er? Wenn nur ein Wachstumsfaktor von vielen im Minimum ist, werden sich das Wachstum und das Blühverhalten nach diesem Minimumfaktor richten (siehe z. B. oben Punkt 2)).


Natura,
Du hast ja schon geschrieben, dass Deine Klivien zweimal Frost bekommen haben. Da haben sie natürlich erst einmal allerhand Energie aufzuwenden, um die Blätter wieder aufzubauen. Wenn die Blütenanlage schon vor dem Frost vorhanden war, wird auch eine blattlose Klivie nach entsprechender Kühl- und Trockenphase mit letzter Kraft diese Blüten ausbilden.


So, jetzt ist es aber gut mit dem Schreiben!

Viele liebe Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #63 am: 14. April 2012, 11:43:21 »

Und hier noch zugegebenermaßen ein ein wenig gehätscheltes Exemplar ;):
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #64 am: 14. April 2012, 11:44:00 »

Nur die Blüten:
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012
« Antwort #65 am: 14. April 2012, 12:12:23 »

Hallo,

ich hab das Forum gerade erst gefunden und möchte meinen Senf zum Thema Clivia dazutun ;)
Vielleicht kann der eine oder andere Informationen für sich rausziehen.

Meine Klivien stehen wie bei Euch im Sommer draussen. Voriges Jahr hab ich zwei (eine gelbe kleinere und eine ältere orange) umgetopft, da beide auch kaum noch Erde im Topf hatten.
Beim Reinholen im Oktober hat nur die orangene wie üblich geblüht, die Gelbe hat gebockt. Nahrungsüberangebot? Meine Vermutung...
Manche Pflanzen blühen besser, wenn sie begrenzten Wurzelraum und Nahrungsangebot haben. Vielleicht gehören Klivien dazu? Bei manchen Kübelpflanzen ist das so z.B. Bougainvilleas.

Vor zwei Jahren hab ich infolge einer Gierattacke zwei Klivien im Internet bestellt, panaschiert kleine Pflanzen. Beide haben noch nicht geblüht. Es gibt jedenfalls wahnsinnig tolle Clivias- unterschiedliche Blütenformen und Blattzeichnungen und -größe.

Irgendwo im Internet hab ich gelesen, bei blühfaulen Klivien soll man die Pflanze mit 40 Grad heissem Wasser gießen, damit der Blühimpuls ausgelöst wird.
Ich habs, glaub ich, auch schon mal probiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, obs was geholfen hat.

Frost hat noch keine von meinen Klivien bekommen, könnte mir aber durchaus vorstellen, falls die Blattschäden nicht zu groß sind, dass auch eine Blüte folgen wird.

Wenig Wasser erhalten meine Klivien im Winter auch, im Sommer wird mit dem Gartenschlauch gegossen in einem Zug mit dem Garten. Ich hab in den Töpfen so kleine Tonkegel, die ich im Winter mehr oder regelmässig mit Wasser fülle, da kann sich jede Pflanze, das benötigte Wasser ziehen.

Düngen: Wenn die anderen Kübelpflanzen Dünger kriegen, gibts für die Klivien auch was. :)

Klivien sind jedenfalls tolle Pflanzen!! Sollte ich mal eine Pflanze als Geschenk für jemanden suchen, wo die Pflanzen immer mal vergessen werden, würde ich ihm eine Klivie schenken, wenn nicht zu viel gegossen wird, kein Frost im Wohnzimmer herrscht ;) ...ist sie fast unverwüstlich und blüht auch noch.

Liebe Grüße
murkelbi

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #66 am: 15. April 2012, 09:45:11 »

Herzlich willkommen im Forum Murkelbi! Es ist schön, dass noch ein Klivien-Fan zu uns kommt.

Zitat
Meine Klivien stehen wie bei Euch im Sommer draussen. Voriges Jahr hab ich zwei (eine gelbe kleinere und eine ältere orange) umgetopft, da beide auch kaum noch Erde im Topf hatten.
Beim Reinholen im Oktober hat nur die orangene wie üblich geblüht, die Gelbe hat gebockt. Nahrungsüberangebot? Meine Vermutung...
Manche Pflanzen blühen besser, wenn sie begrenzten Wurzelraum und Nahrungsangebot haben. Vielleicht gehören Klivien dazu? Bei manchen Kübelpflanzen ist das so z.B. Bougainvilleas.

Klivien sollen nicht dazu gehören. Die Südafrikaner z. B. halten ihre Klivien im Vergleich zu den belgischen und holländischen Kliviengärtnern in großen Töpfen mit viel wasserdurchlässigem Substrat. In einigen Ländern werden Klivien in den Boden gepflanzt. Trotz der großen Substratmenge blühen die Klivien üppig.

Schau Dir doch einfach einmal die Wurzeln an. Vielleicht musste die gelbe Klivie erst einmal neue Wurzeln bilden. Bei kleineren Töpfen kann man ja gut nachschauen. Und wie viele Blätter hat sie nach ihrer letzten Blüte gebildet?


Zitat
Irgendwo im Internet hab ich gelesen, bei blühfaulen Klivien soll man die Pflanze mit 40 Grad heissem Wasser gießen, damit der Blühimpuls ausgelöst wird.
Ich habs, glaub ich, auch schon mal probiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, obs was geholfen hat.

Das ist in der Regel immer der Tipp, wenn die Blüten aufgrund falscher Temperaturen während der Ruhephase dann zwischen den Blättern steckenbleiben.

Zitat
Klivien sind jedenfalls tolle Pflanzen!! Sollte ich mal eine Pflanze als Geschenk für jemanden suchen, wo die Pflanzen immer mal vergessen werden, würde ich ihm eine Klivie schenken, wenn nicht zu viel gegossen wird, kein Frost im Wohnzimmer herrscht ...ist sie fast unverwüstlich und blüht auch noch.

Ja, Klivien sind wunderbare Pflanzen für Leute, die eher dazu neigen, ihre Pflanzen auch manchmal zu wenig zu gießen. Viele Pflanzen gehen dann ein. Wenn z. B eine Kamelie einmal richtig austrocknet, ist sie kaputt. Die Klivien wachsen unter diesen Bedingungen zwar nicht optimal, gehen aber nicht ein.

Für Leute, die dazu neigen, ihre Pflanzen eher zu viel zu gießen, sind Klivien nicht so gut geeignet, da über kurz oder lang die Wurzeln der Klivien faulen und absterben werden. Wenn die Pflanzen dann keine Gelegenheit bekommen, neue Wurzeln zu bilden, sterben auch Klivien ab.

Wie wäre es mit Fotos von Deinen Klivien?

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #67 am: 15. April 2012, 09:56:15 »

Das mit zu kleinen Pflanzgefäßen udgl. wird auch beispielsweise von Agapanthen erzählt - in Mittelamerika beispielsweise stehen sie frei im Boden und blühen üppigst. Nur: Dort ist halt das Klima total anders.
Hier, unter bescheideneren Klimabedingungen, neigen diese Pflanzen bei bester Versorgung erst einmal zu kräftigem Blattwachstum, Blüte zur Vermehrung ist sekundär. Erst wenns eng wird, denken sie an Fortpflanzung 8) - hier bei uns....
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #68 am: 15. April 2012, 10:54:41 »

Günther, da hast Du Recht! Agapanthen sind dafür bekannt, dass sie kurz vor dem Zerstören des Topfes am besten blühen. Die Klivien in den großen Töpfen der Südafrikaner blühen trotzdem. Da kann natürlich der Einwand des anderen Klimas kommen.

Ich weiß von mehreren Leuten, dass die Größe des Topfes keine Rolle spielt, weil das ein Thema war, dass mich auch sehr interessiert hat. Einige Klivien-Liebhaber kürzen die Wurzeln ihrer großen Pflanzen ein, weil sonst die Töpfe immer größer und schwerer und damit irgendwann auch nicht mehr handhabbar werden, oder sie reduzieren die Anzahl der Kindel.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur anführen, dass ich nach dem Kauf einer Klivie diese nach der Blüte immer umtopfe, weil die Wurzeln in der Regel wie auf dem Bild aussehen und die Klivien in den zu kleinen Töpfen häufig umkippen. Auf dem Foto kann man sehr schöne, gesunde Klivien-Wurzeln erkennen. Die abgebrochenen Wurzeln waren die, die aus dem Topf gewachsen und schon vor dem Verkauf eingekürzt waren.

Alle meine Klivien (ich habe ca. 30 ausgewachsene) haben im nächsten Jahr wieder geblüht, einige sogar noch im selben Jahr ein zweites Mal. Die Klivien, die ein zweites Mal im August desselben Jahres bei mir geblüht haben, konnten nur zwei Blätter in der kurzen Zeit nach der Blüte ausbilden, da sie an der kühleren Nordseite unseres Hauses stehen und ich sie dann schon Anfang Oktober auf den kalten Boden gestellt habe. Nur diese haben in diesem Frühjahr nicht geblüht.

Ich finde es manchmal sehr schwierig, aus den vielen Informationen in den Büchern und im Internet die richtigen Hinweise herauszufinden. Es werden manchmal falsche Behauptungen gebetsmühlenartig ständig wiederholt.
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Clivien 2012
« Antwort #69 am: 15. April 2012, 11:07:26 »

@ Elke

Danke Dir für Deine Begrüssung im Forum!! :D

Jou, das meine Gelbe erst Wurzeln machen musste, da hast du wahrscheinlich recht. Sie war ja jünger als die Orangene.

Zu viel Wasser stecken wenige Pflanzen weg. Es sei denn Sumpfpflanzen ;D

Mit Fotos ist so eine Sache. Ich muss gestehen, erstens hab ich gar nicht viele von den Klivien, zweitens fehlt mir noch das Bildbearbeitungsprogramm, um die Bilder zu verkleinern. Bin ja auch noch ein bischen grün hinter den Ohren im Forum. Aber ich arbeite dran ;)
Dann zeige ich gerne Fotos. Sind für alle ja das Salz in der Suppe hier bei Euch.

@ Günther
Heimatstandort: würde ich den Subtropen gärtnern und ich hätte einen Garten mit hohen Bäumen, Halbschatten und trocken- würde ich Klivien drunter pflanzen. Würde zur Blütezeit bestimmt toll aussehen. Würde ich hier unter meinen Kiefern auch gerne machen, aber das Klima...
So bleibt mir hier nur der Topf :-)

LG murkelbi



Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #70 am: 15. April 2012, 12:54:06 »


Mit Fotos ist so eine Sache. Ich muss gestehen, erstens hab ich gar nicht viele von den Klivien, zweitens fehlt mir noch das Bildbearbeitungsprogramm, um die Bilder zu verkleinern. Bin ja auch noch ein bischen grün hinter den Ohren im Forum. Aber ich arbeite dran ;)
Dann zeige ich gerne Fotos. Sind für alle ja das Salz in der Suppe hier bei Euch


Murkelbi,
es wäre sehr schön, wenn Du es schafftest, hier Bilder zu zeigen. Die machen ein Thema gleich um ein Vielfaches interessanter.

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #71 am: 15. April 2012, 12:57:04 »

Und hier jetzt einmal eine wahre Augenfreude. Ich habe netterweise die Erlaubnis bekommen, das Bild hier im Forum zu zeigen. In Philadelphia (USA) gibt es jedes Jahr eine Flower Show, bei der Gärtner, aber auch viele Hobby-Gärtner ihre Pflanzen präsentieren.

Diese Klivie ist das Ergebnis optimaler Pflege von einem Hobby-Gärtner.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17486
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Clivien 2012
« Antwort #72 am: 15. April 2012, 22:00:46 »

Die ist ja nun äußerst beeindruckend!

Wie genau pflegt dieser Gärtner denn die Clivie, weiß man das?

Ich weiß übrigens nicht aus wieviel Teilpflanzen meine Clivie besteht. Einen dreißiger Topf hat sie oder bißchen größer.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Günther

  • Gast
Re:Clivien 2012
« Antwort #73 am: 15. April 2012, 22:55:35 »

Nebenbei: Nicht vergessen, es gibt sicher neuere, blühfreudigere Clivienzüchtungen.
Unsere alten Erbstücke sind nicht mehr aktueller Stand der Gärtnerkunst 8)
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012
« Antwort #74 am: 16. April 2012, 10:45:17 »

RosaRot,
es freut mich sehr, dass wenigstens eine Forumsteilnehmerin diese Klivie äußerst beeindruckend findet. :D

Ich werde Dir heute Abend oder spätestens morgen eine persönliche Mitteilung senden.

Fotografiere doch bitte einmal Deine Klivie von oben und zeige uns dann das Bild. Vielleicht können wir vereint dann mit der Anzahl der Sprosse behilflich sein.


Günther,
ich finde es sehr schön, dass Du immer einmal wieder Hinweise und Anregungen gibst. Dadurch habe ich nicht ganz so das Gefühl, hier nur Monologe zu halten. Ich schätze in Foren eher Dialoge, auch wenn sie kontrovers geführt werden. Es führen eben viele Wege nach Rom.

Ich meine mit Klivie übrigens immer die Clivia miniata Hybriden, weil das früher die „klassische“ Klivie war, die in der Regel im Handel erhältlich war und bei uns auch noch ist. Es gibt auch andere Arten, die meine ich nie bei meinen ganzen Ausführungen. Davon habe ich keine und auch keine Ahnung, weil sie mir einfach nicht so gut gefallen. Sie haben viele Blätter mit einem Blütenstand, der einen einsamen, meistens kleinen „Puschel“ zeigt. Das ist eben immer eine Geschmackssache.

Es gibt alte Erbstücke, die durchaus noch mit den heutigen Klivien mithalten können, wenn man orange Blüten mag. Viele dieser ganz besonderen Klivien gibt es heute in Deutschland, Belgien und Holland nur sehr selten, weil mit dem Einzug der Heizungen in die Wohnungen der Absatz rapide zurückging, da die Klivie in den Wohnungen plötzlich nicht mehr blühten.

Die Klivienanzucht dauert in der Regel vier Jahre, was die Herstellungskosten stark erhöht. Dann gab es zudem viele andere Pflanzen, die nun in den eher warmen Zimmern gehalten werden konnten, was früher wiederum nicht möglich war, wenn man z. B. einmal an die vielen Phalaenopsis-Orchideen denkt, die heute massenweise angeboten werden.

Wie ich bereits geschrieben habe, versuchen einige Klivien-Gärtnereien heute auch kompaktere Klivien zu züchten, die schon nach zwei oder spätestens drei Jahren blühen.

So, jetzt muss ich einige Arbeiten erledigen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de