Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:43:00
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 161939 mal)

123

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Unkraut ist Leben

Meine immergrünen Daphne: laureola u. philipi hat der Kahlfrost vom letzten Winter fast das Garaus gemacht. Sie trieben zwar noch einmal partiell aus, aber schienen sich kaum zu erholen. Waren nicht extra schattiert.
Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Hydrangea quercifolia 'Ruby Slippers'
« Antwort #436 am: 14. Mai 2013, 17:22:03 »

An alle Hydrangea quercifolia-Fans:
Habe zufällig im Internet eine neue Züchtung aus den USA gesehen: 'Ruby Slippers'. Blüht rosa, sieht auf dem Foto sensationell aus. Weiss jemand, ob es in Deutschland bereits einen Lieferanten gibt? Im RHS Plant Finder 2013 ist sie noch nicht verzeichnet.
Danke für Hinweise!
Gespeichert

tarnovitz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hat jemand von euch Schäden an Atlaszedern? Die Zeder meiner Eltern scheint Probleme zu haben, sämtliche Triebe werden gelb. Zone 7b, Düsseldorf. Es war nicht sooo kalt, aber davor recht warm.
So ist auch mein Atlaszeder abgestorben. Bis zum Frühling schön blaugrün. Nach den ersten warmen Tagen leider schnell braun geworden. Schade. War 4 Jahre alt und hat alle vorigen Winter sehr gut überstanden. Ich wohne in Südpolen (Oberschlesien), da ist die Temperatur im Januar/Februar 2012 auf -27 bis -29 Grad runtergegeangen
Gespeichert
Liebe Grüße, tarnovitz

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

Meine Rosen sehen nach diesem, doch recht milden Winter, dennoch verdammt mies aus. Viel erfroren, ich musste radikal schneiden.

Mein Cornun kousa var. chinensis, der nach Winter gern die obersten Spitzen gefriergetrocknet hat, sieht hingegen ganz gut aus und fängt an zu treiben. Sonst ist er viel später dran.
Gespeichert

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

Vielleicht auch ?????
????
« Letzte Änderung: 23. Mai 2015, 12:20:15 von common »
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Sternrenette

  • Gast

Die Rose "Schloss Eutin" treibt von unten wieder raus, oben ist alles abgefroren.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Frostschaden oder nicht ??
« Antwort #441 am: 26. Dezember 2015, 18:32:11 »

  bei den milden Wintern, die wir seit 5 Jahren haben, ist leicht protzen. Der Herbst is lange mild, Frost erst Anfg Dez;
Schnee kommt erst E Jän, so sind die Frühjahr spät. Es haben ohne Schaden überlebt:
Quercus douglasii, laceyi, rugosa, havardii, ihaburensis, phellos, Ilex, mohriana, suber, trojana, suberxcerris,
            faginea, coccifera, infectoria, grisea, turnerii, buckleyi, agrifolia, schochiana

Wer da noch was gegen Erderwärmung hat, legt sich mit mir an -
                                                                                                                                ZACKPUMMM,                damax
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098

Langsam,
nicht überall ist das optimal. 2012 war es bis Januar mild, alles stand im Saft und trieb und dann kam der Hammerfebruar und sehr vieles zeigte Schäden bis Totalverlust.
Moderat kälter im Januar wäre nicht so verkehrt.

VG Wolfgang
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast

insgesamt kann ich schon feststellen dass es milder wird. Wir hatten sonst ohne weiteres -25°C und darunter, ganz normal- auch eine geschlossene Schneedecke von Dez. bis März war nix außergewöhnliches. Was den Gehölzen allerdings richtig zu schaffen macht, sind diese Wechseltemperaturen mit extrem warmen Spät-Winter, praktisch Vorfrühling, in denen sie in saft kommen, um dann im März/April nochmal mit Frösten bombardiert zu werden. Auf Dauer hat man bei uns hier wenn das so weiter geht an Gehölzen wie Nashi, Sommerflieder und manchen Acer-Arten keine Freude. Dieses Frühjahr verlor ich meinen wunderschönen Acer conspicuum "Red Flamingo", ein regelrechter Eyecatcher. Hab ihn mir nochmal gekauft und werde ihn die ersten Jahre mal als Kübelpflanze ziehen bevor ich ihn wieder auspflanze...

Gespeichert

Bristlecone

  • Gast

Dieser Thread dürfte in Kürze wieder aktuell sein.
Gespeichert

beat77

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Zitat von: raiSCH link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]1588441#msg1588441 date=1329567968]
Ich bin auch positiv überrascht, zumal ich ja südöstlich von München wohne.

Noch ein Nachtrag: Mahonia 'Charity' (3 Exemplare) ist wohl erfroren, Mahonia 'Wintersun' (ca. 15 Exemplare) ist völlig unbeschadet.

Das ist ja wirklich gut! Da hast du ja echt noch Glück gehabt
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
"Wer ist glücklich?"
Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Dieser Thread dürfte in Kürze wieder aktuell sein.
Mal bitte den Teufel nicht an die Wand...
Doch auch ich rechne inzwischen schon mit diversen Ausfällen, leider...
Erinnerungen an 2011 werden wach...

Am 1.1.2011 kamen mehrere Schneelawinen vom Dach...
« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 12:30:33 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Es ist nicht der Teufel an der Wand, es ist die Wärme die fehlt.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast

es ist die Wärme die fehlt.  ;)
Sie wird nun doch bald zunehmen. ;) Bei uns noch eine kalte Nacht, danach soll`s aufwärts gehen!
Ich habe nur an einem kleinen Euonymus japonica sichtbaren Schaden (halt viel braunes Laub, ganz kaputt ist er aber nicht). Er steht halt auch nicht wintergünstig, d.h. zu exponiert. Der schon ältere E.j. im grossen Garten (geschütztere Lage) hatte noch nie einen Winterschaden.
Überrascht bin ich, dass der kleine Elaeagnus ebbingei `Compactus`gar keine Laubschäden hat. Der steht gleich ungeschützt wie der Euonymus in Kälte, Wind und Sonne.
Sonst eigentlich alles im grünen Bereich (Rosmarin ist noch ein bisschen wackelig. Aber ich denke, er ist näher am Leben als am Absterben.)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a

Erst jetzt komme ich dazu, die in der Gartenjacke befindlichen Schildchen der Gehölze, die es nicht geschafft haben, hier zu dokumentieren.
Caryopteris clandonensis Petit Bleu (ausgepflanzt)
Viburnum burkwoodi (kleine Pflanze) (ausgepflanzt)
Chionanthus retusus ( im frostfreien GH überwintert)
Hat mich recht traurig gestimmt, weil wir ja eigentlich keinen richtigen Winter hatten, aber es war einen Versuch wert.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 28 29 [30]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de