Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:29:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 34   nach unten

Autor Thema: Dicke Bohnen  (Gelesen 78475 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #360 am: 19. April 2017, 20:33:04 »

Rein nach aktuellem Stand geschätzt nicht gerade viel bis gar nicht  ;)
Ist nicht ganz vergleichbar. Die Wintersorten sind ja spezielle Sorten. Die normalen für die Frühjahrsaussaat sind ja nicht sonderlich Frosthart.

Hoffentlich geht es mit meinen gut. Es sind die, welche ich von Cim bekam.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #361 am: 19. April 2017, 20:37:00 »

Du hattest Dicke Bohnen von Cim bekommen  :o
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #362 am: 19. April 2017, 20:43:08 »

Ja. Eine mit unaussprechlichem Namen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #363 am: 19. April 2017, 20:50:30 »

schreib mal bitte auf  ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #364 am: 19. April 2017, 20:54:50 »

Fioletowy  Czyzowskich Sämling #D002  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #365 am: 19. April 2017, 21:01:36 »

ich hab die auch, bei mir fehlt nur der Sämlingzusatz
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #366 am: 19. April 2017, 21:02:43 »

Hiverna, Foto vom 15.4.17



Mittlerweile sind es 5 vorwitzige Pflanzen die blühen.
Rheinebene, Gemüsebaugegend, alles etwas früher wie in Norddeutsch-Sibirien.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #367 am: 20. April 2017, 07:05:33 »

Ich denke es gibt keine Winterpuffbohnen und Sommerpuffbohnen. Puffbohne ist Puffbohne und man kann sie im Herbst säen und im Frühling und auch im Sommer noch.
Filetowy........hatte ich auch schon, stammte von vreeken.nl
Meine Puffbohnen "Solberga" haben die vorletzte Nacht in 10er Töpfen im Freiland ohne Abdeckung überstanden. Ich hatte vergessen sie abzudecken bzw. reinzuholen. Morgens sahen sie tot aus, 2 Stunden später waren sie wieder fit:)

Ich tendiere dazu Puffbohnen jedes Jahr später zu pflanzen. Sie wachsen dann sehr zügig und ich habe dann im September/Oktober geerntet, sie hatten keine Läuse.
LG von July
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #368 am: 20. April 2017, 17:39:32 »

Ich denke es gibt keine Winterpuffbohnen und Sommerpuffbohnen. Puffbohne ist Puffbohne und man kann sie im Herbst säen und im Frühling und auch im Sommer noch.

Stimmt nicht ganz. Es gibt keine Unterschiede die Art betreffend, soweit richtig. Allerdings gibt es Sorten, die als Winterackerbohnen gehandelt werden und die in den letzten Jahren in Deutschland mehr Beachtung in der Landwirtschaft finden. In erster Linie wurden Sorten aus anderen europäischen Ländern (Frankreich und England hab ich gerade im Kopf) auf die Tauglichkeit in Deutschland getestet, vielleicht auch weiter gezüchtet/selektiert. Die Sorten haben zum Teil eine deutlich höhere Frosttoleranz (-12 °C bis -15 °C) als Sommersorten (~5 °C). Bei Erbsen gibt es die selbe Entwicklung.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #369 am: 20. April 2017, 17:43:20 »

Danke Monti :D
Da habe ich wieder gelernt :).
Also müssten meine Puffbohnen in diesem Jahr ja hart sein, sie stammen aus Norwegen und Schweden, sind alte Sorten von dort.

Aber ich baue die sowieso nur im Frühling und Sommer an, im Herbst hat es hier keinen Sinn.
LG von July
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #370 am: 20. April 2017, 21:30:29 »

Gerne. Ich habe die Wintersorte auch nur als Gründüngung. Wie gesagt, die Wintersorte hab bei mir im Wuchs momentan kaum Vorteile im Wuchs gegenüber den vor einigen Wochen gesähten Sommersorten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #371 am: 14. Oktober 2022, 22:33:11 »

Heute ausgesät, die dicken Bohnen. Die Wetterveränderungen haben den Frühjahrsanbau hier seit Jahren beendet, die Erträge und der Wuchs sind bei Hitze und Trockenheit nur noch lächerlich. Die Pflanzen bleiben klein, schlappen, so viel Wasser für eine Dauerbewässerung habe ich nicht. Über Winter klappt dagegen immer besser, leider sind die dafür geeigneten Sorten nicht leicht zu bekommen.

Dieses Jahr erneut "Priamus", hat nicht so grosse Kerne wie die besseren Frühjahrssorten, schmeckt aber gut, ist also nicht nur Gründüngung.

Keimung ist im Herbst aber etwas schwierig, die Ausfallrate ist höher. Es heisst, das könnte man verbessern wenn man die Kerne direkt vor dem aussäen 24h lang im Wasser quellen lässt. Das hab ich diesmal probiert.

Sonst noch jüngere Erfahrungen mit Wintersorten?
Gespeichert

Meralin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #372 am: 18. Oktober 2022, 09:31:08 »

Auch nicht direkt mit "Wintersorten", da ich einfach die ausgesät habe, die ich da hatte (3 verschiedene - 1x rotblühend, 1x weißblühend hoch, 1x weißblühend niedrig).

Aber aus dem selben Grund. Ab Mai hat hier nur noch Chancen, was bewässert wird...
Deshalb habe ich jetzt schon das 3. Jahr im September (zusätzlich) ausgesät.

Bis auf 2021 (da hatten wir im Winter 20/21 3 Wochen richtig Frost und einen feuchten Sommer) hat die Herbstaussaat besser geklappt. Die Pflanzen frieren zwar etwas runter, aber kommen gut wieder in Schwung ab Februar.
Bei der Frühlingssaat traf hier dann die erste Hitzewelle meist genau die Blüte/Fruchtansatz. Da wars dann mau.
Gespeichert
LG Meralin

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #373 am: 18. Oktober 2022, 10:29:07 »

Die Wintersorten sind bei mir noch nicht runtergefroren. Spätsommersaat im September hab ich noch nicht probiert, könnte sein dass die Pflanzen dann schon zu gross werden, um ohne Frostschaden im Winter zu bleiben. Angeblich sinkt die Frosttoleranz kontinuierlich, sobald der Stengel in die Höhe geht.

Ansonsten genau meine Erfahrungen, nicht nur die Kultur im Spätfrühling, sondern schon die Frühjahrsaussaat geht mittlerweile oft schief. Dicke Bohnen mit Februar- oder Märzaussaat waren früher eine problemlose und zuverlässige Kultur, hatte sie im Aussengarten. Kann man heute nicht schon am Anfang bewässern, gehen sie nicht mal auf, in vier Jahren nur noch ein gutes Jahr gehabt.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Dicke Bohnen
« Antwort #374 am: 18. Oktober 2022, 10:45:59 »

Hier auf Lehm sind sie mit wassersparender Bodenpflege eigentlich kein Problem. Sie wachsen bei beginnender Frühjahrstrockenheit der Winterfeuchtigkeit hinterher.

Bezüglich auflaufen, man kann sie durchaus eine Handbreit tief stecken damit sie an das nötige Keimwasser kommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de