Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 00:57:42
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 149   nach unten

Autor Thema: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"  (Gelesen 405220 mal)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1965 am: 04. August 2017, 18:50:20 »

Bei Fatzebuck löste die Kolumne bei einigen offenbar zart besaiteten Ladies einen Sturm der Entrüstung aus.  ;D

Kannste mal verlinken? ;)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1966 am: 09. September 2017, 17:31:34 »

Auch wenn es wegen Anderem ein paar Misstöne geben mag, so tut dies dem Inhalt keinen Abbruch...

Die aktuelle Ausgabe ist eine, wie ich sie mir wünsche! Obwohl Indianernesseln und Akanthus nicht absolut im Brennpunkt meines Interesses stehen, habe ich beide Artikel genossen. Besonders interessant ist für mich jetzt, ob Monarda austroappalachiana Verbreitung findet und möglicherweise irgendwann die m. E. etwas gesichtslosen weißen Hybriden aufpeppt.

Sehr verschlingenswert auch wieder die "Pflanzen mit Geschichte(n)", für mich war es eine alte, vergrabene Frage, was es mit den, gefühlt, unzähligen Ballard-Astern-Schwestern auf sich hatte. Auch wenn es bei mir `Freda Ballard´ und `Marie Ballard´ waren, die sich im Lauf der Jahre im Hirn festgesetzt haben. Besonders letztere ist so eine Pflanze, ohne die ich nicht sein will.

Bitte genauso weiter!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1967 am: 09. September 2017, 22:24:19 »

Die etwas nackig dastehende Bemerkung zur Bewertung durch die Staudensichtung hätte meiner Meinung nach einer kurzen Erklärung bedurft - oder die Autorin hätte den kurzen Satz einfach weglassen können. Ansonsten fand ich den Artikel auch sehr interessant.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1968 am: 10. September 2017, 20:17:01 »

Aster 'Ada Ballard' soll lt. Sichtung wenig standfest und ansonsten irgendwie "mäßig" sein. - Heute habe ich sie mir gekauft und schon eingepflanzt. :D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1969 am: 10. September 2017, 20:23:53 »

Ich werde mir Familie Ballard mal genauer ansehen.  ;)

Cassian Schmidt möchte Monarda bradburiana 2004 als erster aus Amerika eingeführt haben. Ich kann es nicht belegen, denke aber, dass ich sie aus Jelitto-Saatgut schon ein, zwei Jahre früher im Garten hatte.  8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1970 am: 10. September 2017, 20:30:37 »

'Ada Ballard' habe ich schon seit Jahren im Garten. Sie bereitet keinerlei Probleme.
Die in der GP abgebildete Pflanze stammt aus meinem Garten. ;)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4094
  • Nordsüdwestfalen
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1971 am: 10. September 2017, 20:35:35 »

Danke blommorvan, das ist schön. :)  Ich habe der Ada ein gutes Plätzchen ausgesucht.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1972 am: 10. September 2017, 20:45:06 »

Das hat sie auch verdient.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1973 am: 11. September 2017, 07:37:12 »

Die etwas nackig dastehende Bemerkung zur Bewertung durch die Staudensichtung hätte meiner Meinung nach einer kurzen Erklärung bedurft - oder die Autorin hätte den kurzen Satz einfach weglassen können.

Das Prädikat "entbehrlich" der Staudensichtung ist nicht selten ein Ärgernis für viele Sammler und Pflanzenfreunde. ;) So können alte Sorten aus dem Blickfeld verschwinden, die es vielleicht wert wären bewahrt zu bleiben.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1974 am: 11. September 2017, 07:46:36 »

Die aktuelle Ausgabe ist eine, wie ich sie mir wünsche!

Die aktuelle Ausgabe ist auch eine nach meinem Geschmack: Die Artikel von Cassian Schmidt und Christian Kreß, die Gärtnerei Teske (am Reiseweg) oder auch die Vorstellung des Gartens Lüdke! Herr Pfenningschmidt kennt 'Albert Leo Schlageter'. :o Ich wüsste gern, wo er 12 Exemplare davon bestellen kann. :-X ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1975 am: 11. September 2017, 09:09:12 »

Bei Fatzebuck löste die Kolumne bei einigen offenbar zart besaiteten Ladies einen Sturm der Entrüstung aus.  ;D

Kannste mal verlinken? ;)
Ja bitte!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1976 am: 11. September 2017, 09:23:59 »

Die aktuelle Ausgabe ist eine, wie ich sie mir wünsche!

Die aktuelle Ausgabe ist auch eine nach meinem Geschmack: Die Artikel von Cassian Schmidt und Christian Kreß, die Gärtnerei Teske (am Reiseweg) oder auch die Vorstellung des Gartens Lüdke! Herr Pfenningschmidt kennt 'Albert Leo Schlageter'. :o Ich wüsste gern, wo er 12 Exemplare davon bestellen kann. :-X ;)

Ich finde auch viel ansprechendes. Bei 'Albert Leo Schlageter' zucke ich unwillkürlich zurück und würde wohl nicht zugreifen, so schön auch die Farbe ist.  ;)
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1977 am: 11. September 2017, 14:06:51 »

'Ada Ballard' habe ich schon seit Jahren im Garten. Sie bereitet keinerlei Probleme.
Die in der GP abgebildete Pflanze stammt aus meinem Garten. ;)

Die ist mir auch sofort ins Auge gestochen - diese Farbe!!!
blommorvan, ist die Farbe auf dem Foto denn gut getroffen?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

blommorvan

  • Gast
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1978 am: 11. September 2017, 14:47:32 »

Ja, sehr gut.

Ich schreib Dir eine PM.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zur Zeitschrift "Gartenpraxis"
« Antwort #1979 am: 11. September 2017, 18:15:40 »

OT

Die etwas nackig dastehende Bemerkung zur Bewertung durch die Staudensichtung hätte meiner Meinung nach einer kurzen Erklärung bedurft - oder die Autorin hätte den kurzen Satz einfach weglassen können.

Das Prädikat "entbehrlich" der Staudensichtung ist nicht selten ein Ärgernis für viele Sammler und Pflanzenfreunde. ;) So können alte Sorten aus dem Blickfeld verschwinden, die es vielleicht wert wären bewahrt zu bleiben.

Gerade bei den Astern findet man manche der "Entbehrlichen" dennoch weiterhin, zumindest in Listen, wenn auch nicht jede überall...
So zumindest mein Eindruck.


`Freda Ballard´, bei der letzten Sichtung gar nicht erst dabei, ähnlich `Winston Churchill´ ("entbehrlich") hier der (nicht ganz perfekte) Kompromiss zwischen halbwegs manierlich gesund und einer Blütenfarbe, die man guten Gewissens als rot bezeichnen kann. Hat leider Mehltau, wie viele andere dieses Jahr auch und die Pflanze ist überaltert, deswegen nur eine Einzelblüte.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 130 131 [132] 133 134 ... 149   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de