Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:15:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Arges Unrecht..  (Gelesen 19070 mal)

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Arges Unrecht..
« am: 14. April 2012, 21:32:33 »

...haben wir vor Ostern einem unserer beiden Hunde, einem Entlebucher Sennenhund, getan. Von Natur aus unglaublich verfressen und eher träge, neigte sie ohnehin nicht zur Magerkeit. In den Wochen vor Ostern wurde sie bei gleicher Ernährung und gleicher Bewegung aber einfach immer dicker. Wir schraubten also die Bewegung etwas hoch und die Portionen etwas herunter. Aber Lava wurde dicker und dicker. Erst, als sie zunehmend kurzatmig wurde und von hinten allmählich aussah wie eine Kuh, traf mich die Erkenntnis wie ein Schlag :o . Schnell mal hochgerechnet zur letzten Läufigkeit...und die Portionen gleich wieder mächtig hochgefahren.
Gestern Nacht war es dann soweit, und heute morgen quiekte ein ganzes Rudel in der Kiste.



lava_1.jpg



lava_2.jpg



lava_3.jpg



Wenn ich recht gezählt habe, sind es mindestens 10, wahrscheinlich 11. Alle fit. Unglaublich. Sie hat es gut überstanden und hat heute schon eine Riesenportion Fleischbrühe mit kräftiger Einlage bekommen. Schließlich muss sie die Meute satt bekommen.

Der Papa ist uns nicht bekannt. Hoffen wir mal, dass es kein Dackel war.
Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #1 am: 14. April 2012, 21:53:26 »

agricolina - da hast du aber was gut zumachen ;)
Gratulation der Hundemama :D zum Nachwuchs
Bewegung in der Schwangerschaft ist ja nicht verkehrt!!!

Ist sie mal ausgebüchst oder ist ein Rüde vorbei gekommen? ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #2 am: 14. April 2012, 21:53:52 »

 ;D
Herzlichen Glückwunsch :D
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

felidae

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 736
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #3 am: 15. April 2012, 11:52:36 »

;D
Herzlichen Glückwunsch :D

 :D Dem schließ ich mich an, sind die süß (einschließlich Mama) :D :D

Die nächsten Wochen werden ja jetzt richtig lebhaft, viel Spaß ;D
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #4 am: 15. April 2012, 20:27:01 »

Die Mama lässt stellvertretend für die Glückwünsche danken.

Ich bin allerdings ein wenig hin- und hergerissen; einerseits ist es ja toll und süß. Aber ich habe alles mögliche inzwischen gelesen und war in diversen Hundeforen; da werden ja solche Leute wie wir (unfreiwillige Unfall-Hundeeltern) fast schon als Verbrecher und Hinterhof-Züchter beschimpft. Ist ja wirklich schlimm.

Dabei ist es mir ein Rätsel, wie das passieren konnte ??? .
Morgen wollen wir erst mal mit allen zum Tierarzt, das wird dann wohl auch richtig teuer. Muss man das eigentlich? Und muss man die Welpen überhaupt impfen und entwurmen?

Jedenfalls sind es ganz schöne Brocken. Alle so um die 500 Gramm, am zweiten Tag. Leider hat keiner die Sennenhund-Zeichnung :-\

Na ja, ich stelle mal wieder ein paar Bilder rein, wenn sie größer sind.

Gespeichert

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #5 am: 15. April 2012, 20:58:35 »

Ich freue mich auf die Fotos der Kleinen :D.
Vielleicht ist auch ein ausgebüchster Rüde über den Zaun gesprungen, die finden immer Wege, wenn sie den Geruch einer läufigen Hündin in der Nase haben ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Alfredos

  • Gast
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #6 am: 15. April 2012, 21:58:22 »

Zum TA würde ich auf jeden Fall gehen. So eine Grundimmunisierung, vor allem gegen Parvo würde ich machen lassen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #7 am: 16. April 2012, 08:52:50 »

Die Wurfkiste sieht perfekt aus, es scheint als ob Ihr es nicht zum ersten Mal mit Welpen zu tun hättet.

Nette Familie, ich freue mich auch auf Fotos der Kleinen :D

Mamas Fell glänzt, sie sieht zufrieden aus, hat also Eure Diätbemühungen unbeschadet überstanden.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #8 am: 16. April 2012, 09:31:31 »

Schöner Zuwachs! Gratuliere. Aber auch für Dich an Arbeit, Zeit und so.

Drück Dir die Daumen für die ganze Mannschaft.
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #9 am: 16. April 2012, 19:28:47 »

Danke für die Rückmeldungen!

Bis jetzt sieht alles gut aus. Mamas Stuhlgang ist wieder fest; sie frisst und frisst und frisst (endlich darf sie mal!!!) und macht insgesamt einen zwar angestrengten, aber doch wachen und guten Eindruck. Und die Welpen nehmen 50-100 g pro Tag zu.

Die Wurfkiste sieht perfekt aus, es scheint als ob Ihr es nicht zum ersten Mal mit Welpen zu tun hättet.

Doch! Nicht ganz, vor 15 Jahren hatte einer unserer früheren Hunde mal einen Unfall-Wurf, aber das waren nur vier und da gab es diese Kiste noch nicht. Die haben wir als Schlafkiste für unsere beiden selbst gebaut; jetzt ist sie wirklich ideal.

Bin sehr froh, dass es so gut zu laufen scheint. :)
Aber ein wenig Muffe habe ich schon noch vor der Meute, wenn die zu fressen (und das andere...) anfangen...

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #10 am: 16. April 2012, 20:29:09 »

Entwurmen würde ich jetzt vor allem die Frau Mama, wegen der Spulwürmer. Welpen auch erst entwurmen, später (so mit 8-10 Wochen) wird das erste mal geimpft.

Wichtig, dass man die Welpen später als "gute Familienhunde" vermitteln kann, ist möglichst viel Kontakt zu allem, was einem Hund so begegnen kann: Kinder, Katzen, Hühner, Enten (was beim Welpen mit im "Nest" liegt, wird später nie gejagt). Verschiedene Untergründe (Teppich, Fliesen, Rasen, Erde, Asphalt). Ungeheure Dinge (Regenschirm, Raschelsack, Menschen mit tiefer Stimme, Autofahrten...) verschiedene Materialien u.s.w..
Am besten man lädt sich ein paar nette Leute ein zum Mithelfen (und passt bei Kindern auf, dass sie nicht zu wild tun, damit keine schlechten Erinnerungen hängen bleiben).
« Letzte Änderung: 16. April 2012, 20:30:07 von Eva »
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #11 am: 16. April 2012, 21:57:52 »

Glückwunsch !

Sag blos Du hast es verpasst

War bei uns ein Erlebnis für die ganze Familie :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #12 am: 17. April 2012, 11:37:55 »


 (was beim Welpen mit im "Nest" liegt, wird später nie gejagt).

Das kann ich für zwei unserer Hunde bestätigen, beide Züchter hatten Katzen und die wurden lebenslang von unseren Hunden freundlich akzeptiert. Der Vorgänger hatte als Welpe keinen Katzenkontakt und hat sein Leben lang Katzen verfolgt (es war allerdings im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern ein Jagdhund).
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #13 am: 18. April 2012, 15:28:01 »

Mein Jagdhund wurde nolens volens von meinen Katzen adoptiert. Zwar war der Hund zuerst da, aber beide kamen als Katzenkinder mit viel Hundekontakt in der Welpenzeit. Und waren offenbar sooo süüß (das sieht man an den Ohren vom Hund), dass Sheila sie erst mal gar nicht für Katzen halten konnte :D

Wann kriegen wir mehr Fotos? :-*
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Arges Unrecht..
« Antwort #14 am: 18. April 2012, 21:05:51 »

Danke für die Teilnahme und die Tipps!
Ich komme gerade vom Wiegen, morgen oder spätestens am Freitag gibt es Bilder. Im Moment haben sie die Augen ja noch zu und robben alle auf einen Haufen, und dadurch, dass sie meist schwarz sind, kann man noch nicht so viel erkennen. Die Schnauze ist relativ flach und kurz; dadurch lässt sich der "Täter" einengen. Schließlich kennt sich Hund hier weitgehend in unserem Dorf. Die werden sich freuen, wenn ich dann die Tierarztrechnung präsentiere ;D , pro Hund knapp 100 Euro mal 10 :o . Gewichtsmäßig haben sie alle schwer zugelegt, am Samstag (1.Woche) dürften sie wohl alle ihr Gewicht mindestens verdoppelt haben und um ein Kilo herum wiegen. Der oder dem leichtesten habe ich vorhin an die Pole Position verholfen; ganz hinten.
Ja, das mit den vielen Bekanntschaften bekommen wir hin. Tierliebe Kinder und ein zweiter Hund sind eh da, zwei Katzen haben wir auch; Pferde geht auch, aber ob ich mein einziges Huhn in die Wurfkiste setze... :-\ wohl eher nicht, nachher gibt's Hühnerfrikassee statt Frühstücksei...

Ok, bald mehr Bilder!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de