... "Coca Cola genoss als einer der größten Wasserverbraucher der Erde einen schlechten Ruf, sodass sich das Marketing entschloss, die Firma >>anzugrünen<<. Heute wird Coca-Cola >>nachhaltig<< hergestellt und so, dass die >>natürlichen Ressourcen der Erde geschont werden<<. Glaubt der Kunde diese frohe, grüne Botschaft der Werbeabteilung? Wohl kaum."
Afrika:
... "Die Reservate wurden immer auf dem Terrain der Schwarzen angelegt, nie dort, wo sich weiße Siedler niedergelassen hatten. ... Allein in Afrika sind 14 Millionen Menschen gegen ihren Willen umgesiedelt worden, um Platz für wilde Tiere zu schaffen."
Tiger in Indien:
... "Wenn die Spendengelder in den Tigerreservaten ankommen würden, dann könnten wir für jeden Tiger vier Wächter einstellen, eine Schutzmauer um alle 39 Tigerreservate Indiens ziehen und dazu noch für alle Tiger eine Lebensversicherung abschließen."
... "Tee aus Tigerknochenmehl kostet in Chinatown in New York inzwischen mehr als Heroin."
... "Für ein paar zusätzliche Dollar fahren die Ranger ganz dicht an die Tiere heran, um sie dazu zu bringen, auf die Jeeps loszugehen. Das bringt einen Extrakick. Früher waren unsere Elefanten die friedlichsten Wesen, die man sich vorstellen kann. Jetzt sind sie so gereitzt, dass sie immer häufiger Menschen angreifen. Erst gestern hat ein Elefant im Nachbardorf zwei Menschen getötet. Das ist alles eine Folge dieses Tigerrummels im Westen. Euer Geld brauchen wir nicht. Lasst den Tiger in Ruhe, dann hat er vielleicht noch eine Chance."
... "... übernahm der WWF die Autorenschaft beim Tigerschutz und startete 1972 die Kampagne Operation Tiger. Er brachte die Regierung Indira Gandhi dazu, 15 Reservate einzurichten, in denen die Tiger ungestört vom Menschen leben konnten. Die Stämme, die in den Tigerwäldern lebten, wurden von den lokalen Behörden mit Gewalt vertrieben. Fast eine Million Menschen verloren so ihre Heimat. Trotzdem ging die Zahl der Tiger immer weiter zurück."
Ich bin erst auf Seite 34, sowas kann doch nicht möglich sein, solch ein Buch kaufe ich mir nie wieder.