News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brennesseljauche & Gemüse (Gelesen 34527 mal)
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Brennesseljauche & Gemüse
Hallo Forum,Ich habe wie immer Brennesseljauche im Garten angesetzt (gut 40l) und werde wahrscheinlich heute meine Pflanzen damit düngen. Bis jetzt habe ich von meinen Nutzpflanzen nur Beeren & Obstbäume gedüngt.Heuer habe ich zum 1. Mal ein Gemüsebeet mit Gurken, Tomaten & Zucchini und da bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch die Jauche hinleeren sollte ?Außerdem würde ich gerne wissen, wie ihr das haltet. Düngt ihr euer Gemüse auch damit ? Wie oft ? bzw. wieviel setzt ihr an ? Ich habe meine ~40l bisher "nur" für meine paar Pflanzen im Kleingarten genutzt und tw. war es schon zu wenig. Oder habe ich überdüngt ? Erzählt mal 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:Brennesseljauche & Gemüse
Bennnesseljauche schadet nicht, nützt aber auch nicht viel.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- austria_traveller
Was nützt mehr und ist nix was ich kaufen kann ?Bennnesseljauche schadet nicht, nützt aber auch nicht viel.![]()
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ich habe aber auch schon gelesen, dass man sie nur 1:10 verdünnt anwenden sollte, weil sie sonst zu konzentriert sei.
Dein Gemüsebeet mit Gurken, Tomaten & Zucchini existiert doch bisehr nur als leeres, geplantes Beet?
Flüssigdünger ist eigentlich zum sofortigen "Verzehr" bestimmt - auf einem leeren Beet also überflüssig!Meine Idee: Du könntest das mal empirisch untersuchen. Hast du Tomaten-Zucchini-/Gurken)pflanzen gleicher Sorte in Töpfchen? Dann gieß doch mal eine mit Brennnesseljauche und die andere mit normalem Wasser, gegebenenfalls noch eine mit verdünnter Jauche und beobachte, wie sie sich entwickeln in den nächsten 2 Wochen - vorher wirst du sie ja noch nicht ins Beet pflanzen?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rasenschnitt als Mulch. Der enthält im Gegensatz zu stark verdünnter Brennnesseljauche ausreichend Stickstoff.Was nützt mehr und ist nix was ich kaufen kann ?
- austria_traveller
Aber Hallo !existiert doch bisehr nur als leeres, geplantes Beet?![]()

Das wusste ich noch nicht; dankeuliginosa hat geschrieben:Flüssigdünger ist eigentlich zum sofortigen "Verzehr" bestimmt - auf einem leeren Beet also überflüssig!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
So'n Mist. Jetzt hab ich fast keinen Rasen mehr, weil das gemüsebeet so groß ist Muss mal den nachbarn anschnorrenRasenschnitt als Mulch. Der enthält im Gegensatz zu stark verdünnter Brennnesseljauche ausreichend Stickstoff.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Rasenschnittmulch ist eine gute Idee!Aber das Ergebnis des Jauchegießexperiments würde mich sehr interessieren. Tomaten- und Zucchinijungpflanzen in Töpfchen sind m.E. gute Versuchspflanzen dafür, weil die nach längerer Zeit im Topf hungern, was man an blass/gelbgrüner Farbe erkennt. Als 4. Vergleichsvariante könntest du eine Pflanze noch mit handelsüblichem Flüssigdünger behandeln.
Mein Nachbar gibt mir auch gerne seinen Rasenschnitt ab - nachdem er der Dünger dafür bezahlt hat.

- austria_traveller
Will eigentlich weg von den Chemie-Dingernnoch mit handelsüblichem Flüssigdünger behandeln.![]()
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
das war jetzt nur als Vergleich mit den anderen Varianten gedacht - zu rein wissenschaftlichen Zwecken!

Ammonium- und Nitrationen aus Brennnesseljauche oder Rasenschnitt sind auch Chemie-Dinger.Will eigentlich weg von den Chemie-Dingern

- austria_traveller
Ich denke du weist was ich meine. 8)Das ganze Leben ist Chemie. Aber ich habe halt kein Vertrauen zu BASF & Co.Ammonium- und Nitrationen aus Brennnesseljauche oder Rasenschnitt sind auch Chemie-Dinger.![]()
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
:DWenn das allen so klar wäre.Das ganze Leben ist Chemie.
- austria_traveller
Danke - kämpfe mich bereits (auch bevor ich das Posting geschrieben habe) - durch den Thread durch. Allerdings habe ich halt keine so richtige Antwort auf meine fragen gefunden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien