News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1866712 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henriette

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

Henriette » Antwort #2460 am:

Heute kam eine schöne Hostalieferung vom Chiemsee. Super kräftige Pflanzen, hervorragend verpackt, so macht das Spaß! :D Inzwischen sind alle getopft.
Meine sind ebenfalls gekommen, ebenfalls super kräftige Pflanzen. Ich topfe sie aber nie, bei mir immer ab in die Erde. Da habe ich nie Probleme gehabt.Der 'Schwarze Ritter' ist nicht mitgekommen. Er wird mir aber in dieser Woche noch nachgeliefert. Die Chiemsee-Firma ist wieder top.
July

July » Antwort #2461 am:

Ich habe mir eine große Aloe arborescens bestellt bei Pflanzenversand Hans-Günter Röpke www.tropenvielfalt.de in Seesen.Am 18.4. bestellt, am 20.4. angekommen.Super verpackt, nicht ein Teil abgebrochen, Lieferung mit DPD.LG von July
philippus

philippus » Antwort #2462 am:

Hier eine Gaissmayer Bestellung mit einem Duzend Pflanzen (diverses: ein paar Salvia, ein paar Gräser, Helleboren und Hosta) gestern mit DHL angekommen (vorgestern abgeschickt!). Wie immer tadellose Ware in tadelloser Verpackung. Ich bin rundum zufrieden.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #2463 am:

Gestern ist die Lieferung von Lubera.ch angekommen:(Ribes nigrum 'Cassisima Neva', Ribes rubrum 'Ribest Blanchette' und 'Ribest Violette' als Hochstämmchen)Phloxe(Phlox paniculata 'Pax' rechts im Bild von Lubera, links im Bild zum vergleich 'Rijnstroom' aus dem Baumarkt)Die Verpackung war perfekt, alles sass fest, nichts war abgebrochen. Ich bin sehr zufrieden. :)
Man erntet was man sät.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2464 am:

...Bild...
Kleines OT - gehört der Brunnen dem Nachbarn?Wenn nicht, unbedingt die Buchs"kaschierung" entfernen, das ist ja eine visuelle Verschwendung, daß der nicht in aller Pracht sichtbar ist!!! :o OT Ende
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #2465 am:

Die Antwort auf deine Frage findest du On-Topic hier: *klick* :)
Man erntet was man sät.
KerstinF

KerstinF » Antwort #2466 am:

Kann mir jemand was zu den Versandkosten bei Lorenz von Ehren sagen?Ich kann auf deren Seite grade nichts finden. :-\
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #2467 am:

Es gibt keine Versandkosten da sie nichts versenden. Da kann man zwar Bestellen muss aber wohl selber abholen.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2468 am:

Sie haben Privatkunden-Ansprechpartner und verschicken auch ein einsames Sträuchlein.Aber die Versandkosten werden anhand der Größe und Menge berechnet.Man bekommt erst ein Angebot mit Pflanzenpreisen und Versandkosten, und wenn man das akzeptiert, geht die Sendung auf Reisen.Ging sehr zügig und war sehr gut verpackt.Pflanzqualität war wesentlich kräftiger als erwartet - die selbe Pflanze in einer Baumschule Jahre vorher gekauft, ist nicht so hoch und kräftig wie die Neue.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
KerstinF

KerstinF » Antwort #2469 am:

Danke ihr zwei. :) Das die Qualität 1a ist, lässt sich denken, bei den Preisen. ::)Ich ruf am Montag einfach mal an.Wir wollten im Mai sowieso nach Hamburg, vielleicht lässt sichda was machen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #2470 am:

ich habe einen netten DPD-Zusteller. Bislang ist immer alles angekommen.
LG Heike
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2471 am:

Irgendwie hab' ich kein Glück mit Gewiehs-Lieferungen – mindestens ein Posten der Bestellung ist immer falsch. Die im Herbst 2015 bestellten und auch in einer mit diesem Artnamen beschrifteten Tüte gelieferten Fritillaria davisii entpuppen sich gerade als F. acmopetala :( Wenn's wenigstens 'ne Fritillaria-Art gewesen wäre, die ich noch nicht habe – aber F. acmopetala gibt's hier halt schon. Einziger Vorteil: Meine "Stammexemplare" blühen dieses Jahr nicht, aber so sehe ich dieses Jahr trotzdem Blüten dieser Art …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2472 am:

ja, Fehllieferungen können auch eine Bereicherung sein. Ich habe sie dieses Jahr auch schätzen gelernt. Die Posten der Lieferung von Gewiehs waren aber bisher alle richtig. Die Alliums muss ich noch abwarten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2473 am:

Die Posten der Lieferung von Gewiehs waren aber bisher alle richtig.
Glückspilz! Du kannst ja dort mal spaßeshalber Rhodohypoxis zu bestellen versuchen. Bei meinem ersten Mal war (trotz korrekter Rhodohypoxis-Tütenbeschriftung!) Roscoea purpurea drin, beim zweiten und dritten Mal weiß ich's nicht mehr (aber es war auch jeweils was anderes), und dann habe ich's aufgegeben (und mir die Rhodohypoxis anderweitig besorgt).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2474 am:

das ist ja auch besser so. Gewiehs ist ja nun nicht dafür bekannt botanische Spezialitäten zu liefern. Da gibt es wesentlich bessere Anbieter, die auch ein größeres Angabot abdecken in dem Bereich. Wie ist Bernd Schober in Bezug auf die Stauden, die du suchst? Früher bestellte ich bei Nijssen, wie das Angebot heute ist, das weiß ich nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten