Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:48:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker  (Gelesen 1793 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« am: 07. Oktober 2017, 15:27:20 »

Moin,

nachdem ich inzwischen offenbar zur Zufriedenheit einigen Kunden, Polsterphlox als kleinflächige bodendeckende Grabbepflanzung verkauft habe, denke ich über weitere Verwendungsmöglichkeiten auch bei mir selbst im Garten nach.

Bislang habe ich insbesondere 'Emerald Cushion Blue' und 'McDaniels's Cushion' empfohlen, weil ich sie selbst als sehr wüchsige Sorten kenne. Welche Erfahrungen habt ihr mit Polsterphloxen außerhalb des eigentlich empfohlenen Lebensbereich "Steinanlagen"?

Betrachtet man die Fotos aus dem Mt Cuba Center scheint gerade Phlox subulata am Naturstandort nicht unbedingt eine typische Steingartenstaude zu sein, die sich als Einzelpflanze in Felsritzen ansiedelt sondern ahnlich wie bei uns Calluna vulgaris offenbar auch flächendeckend an lichten Standorten in Wäldern bzw. an Waldrändern vorkommt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit natürlicherweise feuchteren Böden und mit (Teil-)Schatten?

Gibt es hier Sortenunterschiede, die den Einsatz in "normalen" Gartensituationen begrenzen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2017, 16:01:40 »

Oh ja, das interessiert mich auch. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, Polsterphlox auf dem Friedhof zu pflanzen. Kann das was werden?
LG lune
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2017, 16:15:05 »

Ich habe sie Kunden empfohlen, die Grabstätten in voller Sonne mit gut durchlässigem Boden pflegen. Von 'McDaniels Cushion' kenne ich auf dem Friedhof im Nachbarort eine flächige Pflanze, die völlig dicht und pumperlgesund ausschaut.

'Emerald Cushion Blue' habe ich an zwei Plätzen selbst im Garten. Der eine Pflanzplatz ist an einer Einfahrt und hat nach einer dünnen Schicht Mutterboden einen halben Meter Pflastersand unter den Füßen. Der andere Pflanzplatz ist unter einem Sehr alten Hollunder, also eher lichtschattig und der Boden ist hier auch etwas schwerer. Funktioniert trotzdem, auch wenn er nach dem vielen Regen vielleicht etwas gelblicher im Laub ist als die Pflanzen an der Einfahrt.

Wie es mit anderen Sorten ausschaut und ob vielleicht die schwachwüchsigeren Sorten, die als P. douglasii verkauft werden, empfindlicher sind versuche ich hier gerade herauszubekommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2017, 17:34:25 »

Ich habe Phlox subulata 'Maischnee' seit mehreren Jahren in einem vollsonnigen Beet mit sandigem Boden. Er breitet sich sehr langsam aus, blüht ganz hervorragend und sieht immer saftig grün aus.
Gespeichert
LG Rosenfee

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9012
    • Meriangaerten.ch
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 17:36:55 »

Die Nachbarin hat auch ein paar Allerwltsphloxe als Bodendecker. Funktioniert ganz gut, aber vom Rasen wächst immer mal kriechender Hahnenfuss rein. Die Jäterei ist ziemlich mühsam.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2017, 18:01:05 »

Ich hatte mal P. douglasii "Crackerjack", der in den ersten beiden Jahren verhalten gewachsen ist, aber nach ca. 3-4 Jahren in meinem Lehmboden, halbschattig, aufgegeben hat.
Die P. douglasii sind nicht so wuchskräftig wie subulata, aber das weißt du sicherlich.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 20:35:08 »

Dunkelborus hat natürlich recht aber das gilt auch wohl für andere bodendeckende Stauden, die ohne Sperre an Rasen angrenzen. In dem schattigeren Bereich unter dem Sambucus ist es hier der Gundermann, den ich aus dem Polsterphlox herauspulen muss.

Als Einfassungspflanze, die an gepflasterte Flächen angrenzt, dürfte dieses Problem nicht so ausgeprägt sein.

Mir schwirren so einige Einsatzmöglichkeiten im Garten im Kopf herum, wo man Posterphlox ausprobieren könnte und auf seine Tauglichkeit prüfen könnte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2017, 17:54:44 »

Was die Nässetoleranz angeht: Hier hat sich, ob als Sämling oder unbemerkt als Teilstück, Phlox subulata in der kapillarfeuchten Uferzone des Teiches angesiedelt. Er hält dort schon mehrere Jahre aus, steht für eine gute Blüte aber vermutlich zu schattig.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2017, 20:28:42 »

Ich versuche mich gerade in das Thema der Polsterphloxe einzulesen und habe bislang den Eindruck, dass wirklich nur Sorten von und Hybriden mit Phlox subulata für die Verwendung in "normalen" Gartensituationen geeignet erscheinen.

Am Naturstandort kommt die Art wohl in nährstoffarmen Sondersituationen sowohl im Offenland als eben auch in Wäldern oder besser gesagt Waldrandsituationen vor und ist nicht wie viele alpine Kleinstauden nicht nur in Verbindung mit "Fels" oder "Stein" zu kultivieren.

Was die Gartensorten an Standortbedingungen wirklich tolerieren, muss man wohl wirklich selbst testen. Bislang habe ich jedenfalls noch keine Quelle gefunden, die von der der üblichen Standortempfehlung trocken/vollsonnig abweicht.

Und was die Sorten angeht, hat es hier vielleicht irgendwann eine Sichtung gegeben?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2017, 21:02:58 »

Merkwürdig sind die Angaben von geringer Trockentoleranz, hohem Wasserbedarf und mancher anderer Werte im Steckbrief / der Traitsammlung der USDA-Wildpflanzen-Datenbank.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2017, 21:10:14 »

Danke für den Link, den ich bislang übersehen habe.

Hat sich hier vielleicht der Fehlerteufel breitgemacht? Ansonsten lese ich immer etwas von "dry to mesic". :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Polsterphlox als Einfassung und Bodendecker
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2017, 21:35:40 »

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Von all den Pflanzen, die letzten Sommer und dieses Frühjahr in meiner Gartenmauer ohne Bodenkontakt in der Sonne gebraten wurden, stand der Polsterphlox ('Emerald Cushion Blue') neben dem Sedum am besten da. Blaukissen, Steinkraut und Co. haben deutlich früher ihrer Blätter hängen gelassen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de