Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 21:27:05
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Hornissen!!  (Gelesen 34328 mal)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Hornissen!!
« Antwort #195 am: 05. September 2012, 19:14:43 »

Hornissen sind fleißige Tiere, sie arbeiten Tag und Nacht, drum kommen sie im Gegensatz zu normalen Wespen nachts in die offenen Fenster. Sie wollen sich nicht wärmen, sie werden vom Licht angezogen.
Licht aus und Fenster auf und draussen sind sie wieder. Sie wollen nicht in die Wohnung.
Wie lange die Völker ausharren im Jahr, hängt von der Witterung ab. In manchen Gegenden werden jetzt schon Drohnen und Königinnen produziert, d.h. es ist Früh Schluß und der Winter kommt bald. Kann natürlich regional sehr verschieden sein.

Eine Hornisse nimmt alles, was sie kriegen kann, Bienen, Wespen, Mücken, Spinnen.
Im Fliederbusch ist sie besonders gern. Dort "ringelt" sie, d.h. sie knappert die Rinde der Zweige ab für den Nestbau.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6134
Re:Hornissen!!
« Antwort #196 am: 05. September 2012, 21:56:15 »

Ich stimme Karin zu. Bei mir fliegen manchmal noch um Mitternacht Hornissen ins offene Fenster, wenn ich Licht anhabe. Meines Wissens die einzige staatenbildende Wespenart , die nachts jagt.

VG wolfgang
Gespeichert

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Hornissen!!
« Antwort #197 am: 13. September 2012, 15:23:06 »

Ich hatte unter Antwort Nr. 178 schon mal ein Foto eingestellt. Die Hornissen hatten den Dachkasten bezogen. Ob das jetzt ein Zeichen ist, dass es ihnen da drin zu eng wird? Bauen meine Gäste jetzt draußen weiter?







Sie verschwinden aber nach wie vor eifrig hinter der Dachrinne und kommen zahlreich darunter vorgekrabbelt. Außerhalb des Nestbereiches sehe ich sie aber so gut wie nicht in unsererm Garten.

Und friedlich sind sie wirklich. Die Einflugschneise liegt einen halben Meter neben der Haustür, es gab noch keine einzige unangenehme Situation. Wir haben auch in jedem Zimmer Fliegengitter in den Fenstern und auch eins vor der Tür, da hat sich noch keine ins Haus verirrt.
« Letzte Änderung: 13. September 2012, 15:26:20 von muermel »
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Hornissen!!
« Antwort #198 am: 13. September 2012, 21:10:22 »

Da wird´s wohl schon eng sein da drinnen, wenn so viele Tiere fliegen. Wenn sie nicht mehr in die Breite bauen können, geht´s nach aussen weiter ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6134
Re:Hornissen!!
« Antwort #199 am: 13. September 2012, 21:27:05 »

Regelmäßig kann man das Nachaußenbauen auch bei Meisen - und Fledermauskästen beobachten. In guten Jahren ist der viel zu kleine Kasten fast vollständig unter der äußeren Hülle verschwunden.

Vg Wolfgang
Gespeichert

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Hornissen!!
« Antwort #200 am: 13. September 2012, 21:57:36 »

Noch mal eine Frage zu meinem dritten Foto: Unter diesen Gebilden ist der wilde Wein ziemlich stark mit den Ausscheidungen der Hornissen bekleckert - sind das eventuell so eine Art "Abflussrohre" vom Dachkasten oder könnte das ein Stück vom Anbau sein? Ich weiß nicht, wie lange diese Teile schon existieren, mir sind sie erst heute aufgefallen. (Und die lieben Hornissen haben toleriert, dass ich mit einem langen Astschneider noch drei Blätter entfernt habe, die mir fürs Foto im Weg waren :D)
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Hornissen!!
« Antwort #201 am: 14. September 2012, 07:24:28 »

Also an Abflussrohre glaub ich nicht. Bei uns wird einfach alles vom Nest runter geworfen. Nun sicher bald auch die Jungbrut. Letztes Jahr als es kälter wurde, haben die Hornissen alle Spalten die sie nicht brauchten zugeklebt mit der Masse die sie zum Nestbau benützen. So waren sie mehr vor Zug geschützt. Dann waren immer Wachen draußen am Schuppen vor dem Eingang um die Ankommenden zu überprüfen.
Gespeichert

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Hornissen!!
« Antwort #202 am: 24. September 2012, 21:06:54 »

Schaut mal:


Sind das Drohnen? (Sie scheinen mir bisschen größer als die, die ich bisher gesehen habe)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18797
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Hornissen!!
« Antwort #203 am: 24. September 2012, 21:13:38 »

ja
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6134
Re:Hornissen!!
« Antwort #204 am: 24. September 2012, 21:30:35 »

Haben auch viel längere Fühler.

Du kannst es natürlich auch ausprobieren, in dem du sie mit der Hand fängst :o

VG Wolfgang
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Hornissen!!
« Antwort #205 am: 24. September 2012, 21:52:48 »

Drohnen können nämlich nicht stechen ;D
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Hornissen!!
« Antwort #206 am: 24. September 2012, 22:25:36 »

Schaut mal:


Sind das Drohnen? (Sie scheinen mir bisschen größer als die, die ich bisher gesehen habe)
Schmusen die, oder was machen die?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30847
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Hornissen!!
« Antwort #207 am: 24. September 2012, 22:32:11 »


Schmusen die, oder was machen die?

 :o :o Meinst Du, die sind schwul? :o ;D ::)

Aber im Ernst: die Fühler sind doch ein wichtiges Kommunikationsorgan! Jedenfalls habe ich weder Biene noch Wespe noch Hornisse jemals sprechen gehört.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Hornissen!!
« Antwort #208 am: 25. September 2012, 20:47:07 »

Danke, wieder was gelernt! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de