Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:04:13
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"  (Gelesen 47815 mal)

Krümel

  • Gast
Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« am: 15. Mai 2012, 18:58:01 »

Nun ja, bei der Forumssuche bin ich eher eine Flasche, jedenfalls fand ich nix hierzu im Archiv.

Frage: "Black Lace" ist aus "Black Beauty" herausgezüchtet worden, wird darum wohl - im besten Fall - die bessere Wahl sein. Andererseits las ich im Web, dass die "Lace" rosarotere Blüten hervobringe als die "Beauty". Da mich nur das schwarzlaubige Ding fasziniert und ich mit Rosa an sich nix am Hut habe: Stimmt das? Ist die "Black Beauty" weniger rosa?

Sorry für den schlimmen Komparativ. Aber wie steigert man "rosarot"? Rosaröter? Mehr rosarot? Rosaner? ::)
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 19:12:06 »

Ich habe selbst Black Lace und schon mal den Black Beauty in der Gärtnerei blühen sehen. Meiner Meinung sind die nicht so unterschiedlich, beide wirken rosaweiß. Da müßte man die blühend nebeneinander halten, dann würde man vielleicht einen Unterschied sehen. Das ist weniger schweinchenrosa eher altrosa. Die Blüte ist ein Hingucker, zumindest für andere, wenn Du kein rosa magst 8)
Achso, das Laub von Black Lace ist sehr schön filigran, nicht so grob wie Black Beauty.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 19:14:28 von flammeri »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #2 am: 15. Mai 2012, 19:17:01 »

Black Beauty hatte ich vor Jahren versucht - ist nach langem Mickern eingegangen. Seit vier Jahren habe ich Black Lace, der hat zwar sehr klein schon sehr schön geblüht, mickert aber ebenso. Wenn er Zweige treibt, dann waagerecht auf Rasenmäherhöhe. Der ist alktuell vielleicht 40 cm hoch.

Insgesamt überzeugen mich die beiden überhaupt nicht und scheinen mir eher Mimosen zu sein?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #3 am: 15. Mai 2012, 19:20:53 »

Ein Kindheitstrauma von mir: Die Fernsehserie "Black Beauty" :P
Furchbar. Dieser schwarze Gaul, wo alle zopfigen Mädels drauf abgefahren sind :P :P

So eine schöne Pflanze danach zu nennen. Ich hab mich lang geweigert, des Namens wegen. Bis ich erfuhr, dass der Sambucus ursprünglich eigentlich gar nicht Bläck Biuuuty (wiiiieiiieiiih) geheißen hat. Er hat einen richtig schönen anderen Namen.:
Sambucus nigra "Gerda" :-*

Seitdem gallopiert "Gerda" in meinem Garten ;D

Die Blüte ist nicht rosa. Eher weiß mit weinrotstich. Auch Rosahasser mögen das ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #4 am: 15. Mai 2012, 19:23:30 »

Black Beauty hatte ich vor Jahren versucht - ist nach langem Mickern eingegangen. Seit vier Jahren habe ich Black Lace, der hat zwar sehr klein schon sehr schön geblüht, mickert aber ebenso. Wenn er Zweige treibt, dann waagerecht auf Rasenmäherhöhe. Der ist alktuell vielleicht 40 cm hoch.

Insgesamt überzeugen mich die beiden überhaupt nicht und scheinen mir eher Mimosen zu sein?

Meristemvermehrungen. Das dauert, bis die normal wachsen. Besorg dir mal nen Steckling von nem großen Strauch. Geht ruckizucki!

Ich bin mit meinem auch noch im "Meristemstadium" . Letztes Jahr hat er erstmalig Triebe mit 50 cm gemacht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #5 am: 15. Mai 2012, 19:41:22 »

Meinen habe ich als ein kleines Stöckchen vor 3 Jahren gekauft. Der stand mit frischem Austrieb heute:
Er wächst eindeutig mehr in die Breite und bei weitem nicht so schnell wie normaler Holunder. Aber nach großzügigen Kompostgaben ist das Wachstum besser.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #6 am: 15. Mai 2012, 20:45:23 »

Ich habe nur den ´Black Beauty´, während der Blüte ein Hingucker.

Den winzigen ´Black Lace´ habe ich Gartentrottel im Frühjahr nach der Pflanzung als vermeintliche Staude abgeschnitten, das hat er nicht überlebt.




Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #7 am: 15. Mai 2012, 21:00:17 »

Oh je, Gartenlady!

Aber verhaltenes Wachstum in den ersten Standjahren ist anscheinend typisch für Black Lace - meiner wusste die ersten 2-3 Jahre auch nicht, ob er eingehen oder doch nur sanft vor sich hinmickern sollte. Mittlerweile (nach - geschätzt - etwa 6 Jahren) ist er aber ein "richtiger" Strauch von ungefähr 2m Höhe. Angst davor, dass er nach Sambucus-Art beginnen könnte zu wuchern, muss man aber wirklich nicht haben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #8 am: 15. Mai 2012, 21:05:46 »

Im Boga stehen sehr große Exemplare sowohl von dem einen als auch von dem anderen. Mein ´Black Lace´ war vor etlichen Jahren ein winziges Exemplar, weil ich glücklich war überhaupt einen ergattert zu haben, inzwischen ist das ja kein Problem mehr.

Es sind aber tatsächlich empfindliche Pflanzen, im Boga ist schon mindestens einer eingegangen. Solange ihnen nichts passiert, wachsen sie kräftig, aber wehe, es steht eine Verticillium Spore bereit, wenn man zur Unzeit an ihm herumschnippelt.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #9 am: 15. Mai 2012, 22:08:55 »

Meine Black Lace wächst nach ersten guten Jahren eher rückwärts - schade! ::) :o :'(

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

marcir

  • Gast
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #10 am: 15. Mai 2012, 22:47:26 »

Ich bin sehr zufrieden mit Sambucus nigra "Black Lace".

Hier Krümel Sambucus nigra "Black Lace".
mit Bild. (Post 52).
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 22:49:43 von marcir »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #11 am: 16. Mai 2012, 12:46:44 »

bei mir ging der erste black lace ein, während die schwesternpflanze (gleiche baumschule, gleiches pflanzjahr) sehr gut vorwärts kam. Das neue exemplar steht vollsonnig, und kommt viel besser.

auch im meiereigarten von Schlosshof steht er vollsonnig. Blüte weisslichrosa, blütensirup auch ;D




lg, brigitte

Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #12 am: 16. Mai 2012, 12:52:41 »

Meine Black Beauty ist inzwischen etwa 3 m hoch und bräuchte mal einen Schnitt (wann ist die beste Zeit?).
Sie steht sehr trocken - trotzdem wächst sie gut.

Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

hymenocallis

  • Gast
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #13 am: 16. Mai 2012, 13:25:14 »

Black Beauty: 3 Jahre Gemicker, im Sommer immer grün, dann verstorben
Black Lace: 1 Jahr Gemicker, dann verstorben.

Beide waren vollsonnig gepflanzt - in gleicher Lage wuchs der normale nigra wie wild.

Am Standort steht inzwischen völlig problemlos eine rotlaubige Strauchblutpflaume.

LG
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #14 am: 16. Mai 2012, 13:48:37 »

Ich habe beide und kann dir demnächst mal ein Foto von beiden Blütenständen nebeneinanander machen. Der Erinnerung nach ist da keine großer Untershied in der Blütenfarbe.

Black Beauty (d.h. doch einfach Schwarze Schönheit - kein Grund gleich an das schwarze Pferd zu denken ;) ) steht seit 4 Jahren neben dem Kompost und wächst entsprechend gut, ist gut 2 m hoch.

B.L. ist vor 3 Jahren gepflanzt, steht am trockenen Hang und hat immerhin auch schon 1,2 m erreicht. Demnächst werde ich ihm mal eine gute Portion Kompost und Mist verabreichen!

Schön, dass hier auch mal etwas wächst, womit andere Probleme haben und nicht immer nur umgekehrt.

Holunder lieben Stickstoff - in manchen Fällen könnte Düngen wohl helfen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de