Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:22:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"  (Gelesen 47805 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #105 am: 27. April 2016, 18:17:29 »

Vielen Dank, Mrs. Alchemilla, dass Du das für mich herausgesucht hast!  :)
Ja, ich finde auch, denn die Blätter passen dazu. Nun hat er also einen Namen. :D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #106 am: 27. April 2016, 19:34:50 »

Black Lace wächst seit 2009 in meinem Garten. Bereits 3 Jahre später hat er die 2,50m Marke geknackt. Ich habe humosen Lehmboden, ph 7.
Er steht direkt am Zaun zum Nachbarn als Hintergrund für die davor gepflanzten Stauden. Daher erzog ich ihn von Anfang an als Baum und nicht als Strauch. Im Frühjahr schneide ich ihn in Form. Ich erlebe ihn als unkompliziert, robust und reich blühend. Nur Läuse kriegt er gerne, was mich aber nicht weiter stört.

Hier im dritten Standjahr:



Gespeichert

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #107 am: 27. April 2016, 20:52:20 »

 :o

So möchte meiner auch mal aussehen.
Toll.
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #108 am: 27. April 2016, 21:36:11 »

Ringelchen, das wird schon. Wenn der Standort passt ist der Holunder ein sehr unkompliziertes Gehölz.
2014 von der anderen Seite aufgenommen, re. daneben erkennt man noch die Rose vom ersten Bild, dann folgt ein Waldgeißbart und die Rose Ghislaine de Feligonde. Hier ist er bereits viel höher und ich muss ihn im Wachstum begrenzen, ich weiß nicht wie hoch er ohne Schnitt werden würde.



Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #109 am: 11. April 2017, 09:41:57 »

Hab ich auch jetzt mit Stecklingen eine Chance? Drei Triebspitzchen mit ca. 3-5cm groß ausgetriebenen Blättern kamen gestern ab und stehen jetzt erst mal im Wasser, kommen aber heute wohl in Töpfe
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #110 am: 11. April 2017, 09:57:06 »

Ja klar, du hast immer eine Chance. Bei mir bewurzeln fast immer zu jeder Jahreszeit 90%.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 11. April 2017, 11:34:35 von Cryptomeria »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #111 am: 11. April 2017, 10:50:32 »

Danke  :D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #112 am: 28. Februar 2021, 09:51:38 »

Wenn ich diese Traumbilder von Black Lace-Eva sehe!  :o :D

Nachdem inzwischen nach dem ewig mickernden Black Lace auch der zunächst gut gewachsene Black Beauty eingegangen ist, habe ich nun in einer alten Gärtnerei in Markkleeberg eine neue Black Lace erstanden.  :)

Soll neben den Kompost gepflanzt werden, wo Black Beauty zunächst gut gewachsen war.

Die Gärtnerin meinte, dass evtl. zu saurer Boden zum Eingehen des Vorgängersstrauchs beigetragen haben könnte. Wasserstoffionen würden aus dem Kompost ausgeschwemmt.  ???  Kann das sein?  ??? (Die Clematis viticella zwischen Kompost und Holunder wächst gut)

Ich vermute eher die trockenen Jahre und den Wühlmausdrahtkorb um die Wurzeln als Ursache. Auch die wilden Holunder an Weg- und Feldrändern sehen hier sehr schlecht aus seit 2018.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #113 am: 28. Februar 2021, 10:42:21 »

Etwas Feuchtigkeit im Boden im Sommer und einen kalkhaltigen Boden bevorzugt S. nigra schon - mir sind über die Jahre mehrere Versuche mit S. racemosa-Sorten auf meinem kalkhaltigen Lehm gescheitert, mickerten, gingen ein.

Allerdings hat mein 'Black Lace' nach gutem Wachstum vor einigen Jahren die schlechte Angewohnheit bekommen, sein Laub von unten her mitten im Sommer zu verlieren, es gab hier auch nen Thread zu der Problematik, vielleicht ein Pilz, die Neutriebe an der Spitze waren gesund, es war nicht Trockenheit das Problem.
Deshalb hab ich ihn vor 2 Jahren auf den Stock gesetzt, seitdem beobachte ich scharf, bisher hat er es nicht wieder gemacht.
Falls doch, würde er rausfliegen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #114 am: 28. Februar 2021, 13:24:26 »

Das ist ja ermutigend!
Allerdings würde es hinter dem Kompost kaum aufallen, wenn er die unteren Blätter verliert.

Nachdem ich jetzt hier wieder gelesen habe, wie gut Stecklinge funktionieren werde ich wahrscheinlich mehrgleisig fahren, und ein paar Triebe (den Rückschnitt des neuen Strauchs und welche aus der Nachbarschaft) stecken.

Und den ph-Wert neben dem Kompost kann ich ja mal messen.
Und ggf. könnten Eierschalen helfen ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #115 am: 28. Februar 2021, 19:24:41 »

Obwohl S. nigra total unproblematisch  wild überall steht, sind die Sorten manchmal " Schwächlinge ". Bewurzeln gar kein Problem, aber ausgepflanzte Exemplare bei mir auch, mal Pilz, auch Wühlmausschaden, bei engem Stand einfach eingegangen, Trockenheit empfindlich, allerdings lange nicht so wie racemosa. Insgesamt nicht ganz erfreulich. Tatsächlich am besten immer welche im Topf Wurzeln ziehen lassen, um Reserve zu haben.
VG wolfgang
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #116 am: 01. März 2021, 19:46:38 »

Bei mir mickern beide,  black lace und black Beauty...Black Beauty bekam
absterbende Äste, habe ihn nun mal stark zurück geschnitten. Wenn er sich nicht berappelt, dann raus damit.  Lack lace mickert ebenfalls sei Jahren auf der Stelle, wenn da dies Jahr nix kommt macht auch er Platz für was anderes. Beide sehe ich kaum in Gärten, scheinen nicht besonders wachsig zu sein...
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #117 am: 01. März 2021, 20:32:11 »

Black Beauty habe ich vor Jahren gepflanzt, ein halbschattiger Platz. Da starben immer wieder Zweige ab, jetzt sieht er fertig aus.  :P
Black Lace habe ich an 2 Stellen, sie wachsen, aber in Zeitlupe. So groß wie ein trivialer Holler werden die wohl nie.  ::)
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #118 am: 01. März 2021, 20:45:30 »

 :-X :-\ hm, nunja, ich probiers noch einmal.  ::)

Mit Topfreserve auf der Terrasse.

Ich schaffe es eh nie die Töpfe zu reduzieren. Gardener's walk mit Gießkannen ist mein täglicher Sommer-Workout.  ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #119 am: 02. März 2021, 06:18:34 »

Einige Jahre her kamen Jungpflanzen von Sambucus nigra 'Black Lace' aus das Labor (i.e.' invitro Vermehrung'). Von invitro Pflanzen ist bekannt dass sie manchmal nicht gut wachsen und mickern. Heutzutage wird 'Black Lace' durch Stecklingen vermehrt.

Sambucus ist leicht anfällig für die Verticilium Pilzkrankheit. Also nicht Pflanzen in ein Garten wo dieser Pilz anwesend ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de