Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:03:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|2|Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"  (Gelesen 47798 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #15 am: 16. Mai 2012, 16:02:55 »

Also ich kann über meinen nun 3jährigen Black Lace nicht klagen.
Gekauft im Sommer während der Gartenumbauphase - er stand wochenlang herum und fiel immer wieder trocken: Ergebnis: vollständiger Laubverlust.
Sobald er eingepflant war, trieb er sofort gut durch. Schon im nächsten Jahr machte er 30-50cm Neutriebe, im Jahr darauf schob er von unten neue, starke Ruten.
Jetzt ist er bei ca. 1,60 (dabei buschig) und blüht gut.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #16 am: 16. Mai 2012, 16:12:58 »



Holunder lieben Stickstoff - in manchen Fällen könnte Düngen wohl helfen.

Das kann ich bestätigen, mein ´Black Beauty´ fing im letzten Sommer an zu kümmern, verlor das meiste Laub. Man empfahl mir ihn im Frühjahr ordentlich zu düngen und zurückzuschneiden. Das habe ich getan, wobei ich nur moderat geschnitten habe, er ist jetzt wieder dicht belaubt und hat eine Menge Blütenknospen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #17 am: 16. Mai 2012, 18:24:34 »

Ich habe festgestellt, dass Sambucus - Sorten in Wiese ( trotz großzügigem Abstechen der Wiesensode ) ) gepflanzt, lange kümmern bzw. kaum wachsen. Im freien Gartenboden gehen sie gut ab.

Jeden abgeschnittenen Zweig wieder stecken. Zieht alles prima Wurzeln. Ich habe schon einige durch
Wühlmäuse verloren, konnte aber durch die Stecklinge wenigstens nachpflanzen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #18 am: 16. Mai 2012, 19:39:57 »

Ich danke euch allen ... Achtung: *tief verbeug* ... sehr, ihr habt mir mehr als geholfen!
Da meine Gärtnerei erst einen bestellen müsste, ging ich halt zur Gärtnerin, bei der ich das anbetungswürdige Ding (wohl "Black Lace") erblickt und danach ein Wochenende lang davon geträumt hatte. Dank Mediterraneus wusste ich ja, dass Stecklinge die erste Wahl sind. Also heute geschnitten und brav gesteckt. Mal gucken, was draus wird.
Ich freu mich jetzt schon auf rosa angehauchten Hollerblütentee. ;D
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #19 am: 17. Mai 2012, 10:03:25 »

 ;)
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #20 am: 18. Mai 2012, 10:31:51 »

Möchte mich gerne mit einer Schnittfrage anhängen. Black lace steht im 3.Jahr. Macht sich gut, ist jetzt mindestens schon 2 Meter hoch, vollkommen gesund. Aber statt schön buschig zu wachsen, treibt er lange, einzelne Aeste. Das gefällt mir nicht. Wie tief den Ast runter würdet ihr schneiden, um zu einem buschigen Ergebnis zu kommen und vor allen WANN ?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #21 am: 19. Mai 2012, 00:49:06 »

Die Holunder Black Bäh..eauty und Black Lace heißen wohl auch noch "Gerda" und "Eva"

Wieso hat man ihnen denn 2 Namen gegeben? Gerda und Eva find ich viel schöner ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12496
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #22 am: 19. Mai 2012, 06:00:49 »

Was haderst du so, Mediterraneus?! ::)
Warum sollte ein Züchter in Grossbritannien seinen Schöpfungen nicht wohlklingende Namen geben?? ;)

'Schwarze Schönheit' passt doch wunderbar und 'Schwarze Spitze' (oder so ähnlich) ebenso :)
 
'Black Beauty' dürfte mit dem Ross und deinen persönlichen Jugenderinnerungen rein gar nichts zu tun haben ;)

Mein Sambucus 'Black Lace' wohnt noch im Topf und wird es hoffentlich im neuen vollsonnigen Garten ausgepflanzt gut gehen. Denn sehr ermutigend finde ich, dass die dunkellaubigen Sorten offenbar Trockenheit gut vertragen... na, mal sehen.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 06:02:52 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #23 am: 19. Mai 2012, 09:41:42 »

Naja, irgendjemand verdient damit wohl besser dran ;)

Mich stört halt grundsätzlich das Sortenschutzzeichen hintendran. Ich weiß ja nicht genau, wie das läuft. Anscheinend kaufen große Firmen das Patent an bereits bekannten Züchtungen. Drücken ihren Stempel drauf, taufen das Teil verkaufsfördernd und vermehren es (ich vermute) massenhaft im Labor.

Ich vermute die Laborvermehrung nur, da die angebotenen B.B und B.L. alle sehr gedrungen in einer Mini-Erwachsenensilhouette verkauft werden. Eine normalvermehrte Jungpflanze hat nicht so einen Aufbau. Und ein normaler Holunder muss anfangs schneller wachsen und nicht ewig in seinem Zwergenwuchs verharren.

Deshalb entziehe ich mich diesem Marketingteil und nenne meine "Gerda" ;D

("Gerda" hat übrigens 1 Euro im Novemberausverkauf gekostet, so hab ich wenigstens kein Geld in die Mogule gebuttert ::) )

ach, immer diese Pflanzenrevoluzzer ;)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

JustJoey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #24 am: 19. Mai 2012, 09:45:22 »

Ich muss meinen "Black Lace" jedes Jahr zurückschneiden. Er sprengt sonst den ihm zugewiesenen Platz. :D
Ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass nur im jungen Holz die Blattfärbung so richtig ausgeprägt ist. Das kann ich allerdings nicht belegen, da ich ihn eh jedes Jahr von 2m auf 1,50m zurücknehme. Er reibt immer willig wieder aus.
Meine Freundin hat einen im Garten der sehr viel verhaltener wächst. Warum, weiss ich nicht. Er stammt aus der gleichen Quelle.
 

Samucus nigra "Black Lace"

Gespeichert
Viele Grüsse Joey

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #25 am: 19. Mai 2012, 09:55:54 »

Meine Pflanzen erhalten immer den Namen unter der ich sie gekauft habe. Hier also Black Beauty.

Ich glaube kaum dass man ein so unkompliziertes Gehölz meristemvermehrt, dass macht man vor allem bei wertvollen und schwierig zu vermehrenden Pflanzen.

Black Lace soll ja klein bleiben einige Leute kaufen diese Holunder gerade aus diesem Grund.

Meiner sollte geplant auch kleiner bleiben - nun ist er 3m im 3. Standjahr. Von Zwergenwuchs also keine Spur. ;)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #26 am: 19. Mai 2012, 18:32:14 »

Ich hatte irgendwo gelesen, dass' Black Lace' ' Eva' und ' Black Beauty' ' Gerda' heißen. Hat sich vielleicht aber nicht durchgesetzt?
Wenn euch diese Namen besser gefallen....?
Ich finde die erste Wahl dann doch treffender.

VG Wolfgang

P.S. Habe oben gerade gelesen, dass die Namen schon gefallen sind.
Hat sich somit erledigt.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2012, 18:35:49 von Cryptomeria »
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #27 am: 26. Mai 2012, 12:49:32 »

Habe ich das richtig verstanden, dass Stecklinge von "Black Lace" mühelos wurzeln, wenn man sie jetzt schneidet? Welche Triebstücke würdet Ihr schneiden? Die schon verholzten? Und wenn man sie versendet: in feuchtes Papier wickeln und in eine Tüte packen?

Ich hätte so gern einen, habe auch jemanden gefunden, der mir ein Stück abgäbe; jetzt wüßten wir nur noch gern, wie wir es richtig anstellen. :)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #28 am: 26. Mai 2012, 18:45:32 »

Hallo Conny,

nimm die verholzten Stücke.Mir wäre es jetzt zu warm. Ich würde im Frühjahr oder Herbst stecken und auch verschicken.Jetzt können sie zu schnell austrocknen. Gut verpackt und nur einen Tag unterwegs, geht vielleicht, aber das Risiko ist größer, dass sie austrocknen.

Ich kann dir auch gerne Steckholz im Herbst von Black Lace oder Black Beauty zuschicken. Kein Problem.
Melde dich ab September, wenn du etwas brauchst.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Sambucus nigra "Black Beauty" und "Black Lace"
« Antwort #29 am: 26. Mai 2012, 18:51:26 »

In meinem Vermehrungsbuch stand, Weichholzstecklinge seien problemlos möglich, bei solchen mit vorjährigem Holz dran sei die Gefahr des Verfaulens relativ gross.
Ich nahm einen recht kleinen Zweig und teilte ihn ihn mehrere Stücke auf:
a) Solche mit einem Stück vorjährigem Holz,
b) Solche ohne
und stellte sie ins Wasser / in Anzuchterde mit Plastehaube.

Im Wasser begann das a)-Teil bald zu faulen. Im Topf hingegen nicht.
Ich würde also keck behaupten: Kopfstecklinge (bzw. auch Risslinge) im Topf mit guter Temperatur so um die 20 Grad und mit gespannter Luft.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de