Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:33:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Tipps zu Bildbearbeitungssoftware  (Gelesen 5855 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« am: 24. Mai 2012, 09:28:41 »

Hallo Fotografen,

ich mache mal diesen Thread auf, damit wir darin Tipps / Hinweise zu Bildbearbeitungssoftware oder auch auf Sonderangebote posten können.

Falls sich daraus eigene, interessante Diskussionen entwickeln, können wir diese ja in eigene Threads auslagern.

Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 09:29:22 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware: HDR Efex pro Gutschein
« Antwort #1 am: 24. Mai 2012, 09:29:50 »

Aktueller Anlass: Die fc ermöglicht Mitgliedern, die HDR-Software HDR Efex Pro 50% günstiger zu erhalten (49,98 € statt 99,95 €). Gilt bis 30.6.2012.

Birgit.s, wenn ich mich nicht täusche, hattest du gute Erfahrungen mit HDR Efex Pro gemacht?

Allgemeiner Hinweis: Dies ist eine Software zur Erstellung von HDR-Bildern, nicht unbedingt etwas für Anfänger.

Liebe Grüße
Thomas


Korrigiert: Nicht SilverEfex, sondern HDR Efex ...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 09:33:39 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #2 am: 24. Mai 2012, 21:05:47 »

Ja, ich habe diese Software, sie ist allerdings wirklich nicht für Anfänger. Die Voreinstellungen sind häufig übertrieben und zu farbig, ganz im Gegensatz zu den anderen PlugIns von NIK.

Gruß Birgit

Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 10:21:58 »

Die komplette Kollektion der Nik Software jetzt für 149 US-$ - hier.

Dazu gehören:
HDR Efex Pro 2
Silver Efex Pro 2
Sharpener Pro 3
Color Efex Pro 4
Viveza 2
Dfine 2

Es gibt auch eine Demoversion der ganzen Kollektion für 14 Tage.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #4 am: 01. Mai 2013, 11:02:08 »

Wer Lehrer ist oder einen nicht fotografierenden Lehrer in der Verwandschaft hat, kann mit entsprechendem Nachweis Adobe Photoshop CS6 für rund 270 Euro statt über 1200 Euro bekommen.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #5 am: 02. August 2013, 22:55:07 »

Bin mir nicht sicher, ob das hier passt, bitte ggf. verschieben.

Um die Raw-Dateien von Nikon zu bearbeiten, verwende ich Nikon Capture NX2.
Dort gibt es u.A. die Funktion "Kamera- und Objektivkorrekturen - Staubentfernung - Referenzbild für die Staubentfernung".

Dieses Referenzbild ist ein Bild, das mit der Kamera möglichst zeitnah zur Bildserie aufgenommen und als ndf-Datei im selben Ordner abgelegt wird.

Früher hat auch sehr gut funktioniert, als ich mit der D70S fotografiert habe.

Eben gabs eine kleine Überraschung: Bei den mit der D7000 gemachten Bildern findet das Programm das Referenzbild nicht, obwohl es definitiv im abgesuchten Ordner liegt!

Nach etwas Suchen habe ich die Lösung des Rätsels gefunden: An der Kamera war zum Zeitpunkt der Aufnahme die automatische Sensorreinigung aktiviert, jedesmal beim Abschalten der Kamera. Macht man also nur ein Referenzbild pro Tag und schaltet zwischendurch die Kamera aus, merkt das Bildbearbewitungsprogramm das und weigert sich, das Referenzbild zur Bildkorrektur zu verwenden - was ja auch sinnvoll ist, da der Staub inzwischen "dank" Sensorreinigung sich ja verlagert haben könnte.

Konsequenz für mich: Die automatische Sensorreinigung wird in Zukunft abgeschaltet!


Ich nehme an, Canon und andere DSLR-Anbieter haben in ihren Kameras und Programmen ähnliche Staubkorrekturfunktionen. Da dürften dann ähnliche Fallen lauern. :P
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2013, 09:04:14 »

Die komplette Kollektion der Nik Software jetzt für 149 US-$ - hier.

Dazu gehören:
HDR Efex Pro 2
Silver Efex Pro 2
Sharpener Pro 3
Color Efex Pro 4
Viveza 2
Dfine 2

Es gibt auch eine Demoversion der ganzen Kollektion für 14 Tage.

Liebe Grüße
Thomas


Ich schaue mir gerade die Demoversion an und werde wohl die Gesamtkollektion kaufen.

Was mich lange abgehalten hatte: Diese Programme integrieren sich in Photoshop oder als Zusatzprogramme in Lightroom. Beides habe ich nicht, und ich habe derzeit auch nicht vor, mir Photoshop zuzulegen.

Vor kurzem bin ich aber darauf gestoßen, dass diese Programme auch in Nikon Capture NX2 genutzt werden können, mit dem ich meist arbeite. Damit wurde die Sache dann auch für mich interessant.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2013, 09:13:36 »


Konsequenz für mich: Die automatische Sensorreinigung wird in Zukunft abgeschaltet!


Meine Konsequenz für diesen Fall wäre, den Staub händisch zu retuschieren, gerade Capture NX2 kann das sehr gut.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2013, 09:24:51 »

Nikon Capture NX2

Danke für den Tipp (zwischen den Zeilen), ich möchte mich mit diesem Thema allmählich auch ein wenig befassen.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2013, 09:32:34 »


Konsequenz für mich: Die automatische Sensorreinigung wird in Zukunft abgeschaltet!


Meine Konsequenz für diesen Fall wäre, den Staub händisch zu retuschieren, gerade Capture NX2 kann das sehr gut.
Hier ist noch einer, der so vorgeht...! ;) ;D :D

LG Frank

PS: Das Paket sieht attraktiv aus, wenn man es tatsächlich einbinden kann. :D
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

enigma

  • Gast
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2013, 10:10:38 »

Hier ist beschrieben, wie es geht.

Das Prinzip: Die Datei wird über "Öffnen mit..." von NX2 an die betreffende Anwendung als TIFF-Datei übergeben und kann dann dort weiter bearbeitet werden.

Einziger Wermutstropfen: In TIFF lassen sich die Änderungen nach dem Speichern nicht rückgängig machen. Man kann die als TIFF gespeicherte Datei aber erneut in NX2 öffnen, dort weiter bearbeiten und das dann wieder als -nef-Datei speichern.

Insgesamt keine große Einschränkung, man muss nur dran denken.

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2013, 10:11:46 »


Konsequenz für mich: Die automatische Sensorreinigung wird in Zukunft abgeschaltet!


Meine Konsequenz für diesen Fall wäre, den Staub händisch zu retuschieren, gerade Capture NX2 kann das sehr gut.

Das geht recht gut, stimmt.

Ich habe mir angewöhnt, immer mal wieder zwischendurch ein Staubreferenzbild aufzunehmen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2013, 11:11:05 »

Nikon Capture NX2

Danke für den Tipp (zwischen den Zeilen), ich möchte mich mit diesem Thema allmählich auch ein wenig befassen.

Ich weiß nicht womit Du fotografierst, möchte deshalb anmerken, dass Capture NX2 zunächst ein Raw-Konverter ist und zwar nur für Nikon Kameras. Es ist außerdem ein Bildbearbeitungsprogramm, kann allerdings für mich Photoshop nicht ersetzen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2013, 11:19:45 »

Kannst du genauer sagen, was Photoshop bietet, dass NX2 nicht kann, du aber unbedingt oder häufig brauchst?

Wer überlegt, Photoshop zu erwerben, sollte bedenken, dass es die neue Version nur noch als "Cloudversion" gibt. Die kann man nicht mehr kaufen, sondern nur noch Mieten, wobei monatliche Gebühren anfallen. Derzeit ein Jahr monatlich 30 Euro, ansonsten und nach dem 1. Jahr dann 70 Euro - pro Monat.

Wer nicht zahlt, dem wird nach spätestens 3 Monaten das Programm stillgelegt.
Eine derartige Geschäftspolitik werde ich nicht unterstützen.

Es gibt nach wie vor die Vorläuferversion von Photoshop in CS6. Aktuell ca. 850 Euro. :P
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Tipps zu Bildbearbeitungssoftware
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2013, 11:43:24 »

Ich erstelle unter anderem DRIs und Panoramen mit Photoshop. Außerdem gibt es Anwendungen der NIK Collection, welche ausschließlich in Photoshop laufen, weil die NIK Collection eine eignen Ebene braucht, wie zum partiellen Schärfen mit NIK Sharpener, oder partiellem entrauschen mit Dfine. Außerdem alles wofür man Ebenen, Schnittmasken usw. braucht.

Gekauft wird bei mir immer die VHS-Version der jeweiligen gebrauchten Suite, zur Zeit Adobe Design und Web CS6. Wie ich allerdings mit der Cloud-Version umgehe, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße

Birgit

Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de