Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:24:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 39   nach unten

Autor Thema: Pfarrgarten Saxdorf  (Gelesen 87001 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #120 am: 29. Juni 2015, 23:47:28 »

*hach*

hätte ich nur mehr geld und tagesfreizeit...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #121 am: 29. Juni 2015, 23:47:36 »

Leider war schnell der Akku leer, so daß sie die schönsten Ecken gar nicht aufnehmen konnte.  :-\
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #122 am: 29. Juni 2015, 23:49:38 »

...aber noch dies:
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #123 am: 29. Juni 2015, 23:50:48 »

...und dies:
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #124 am: 29. Juni 2015, 23:52:11 »

..und dies:
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5735
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #125 am: 29. Juni 2015, 23:55:14 »

...und das.

Ich bin nicht zum letzten Mal dort gewesen. Wenn meine Gräten durchhalten, im September wieder.  :D

Ich hoffe so sehr, daß eine Lösung für die Zukunft gefunden wird! Und nun kann ich mit Rosenduft schlafen gehen. :)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #126 am: 30. Juni 2015, 06:14:00 »


Ich bin nicht zum letzten Mal dort gewesen. Wenn meine Gräten durchhalten, im September wieder.  :D


 :D

schöne Bilder
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #127 am: 11. Oktober 2015, 13:26:04 »

Herr Bethke feierte gestern seinen 80. Geburtstag und erfreut sich guter Gesundheit. Logischerweise lassen die Kräfte nach. An nächsten Wochenende kommen wie seit Jahren eine ganze Reihe Helfer, um die Kakteen und Kübelpflanzen hineinzuräumen. Bis jetzt ist also alles ganz gut. Leider hapert es immer noch an einem schlüssigen Konzept für die Zukunft. Es wird getagt und geredet. Was meiner Meinung nach fehlt, sind mindestens 50 000 Euro pro Jahr, auf dass ein Gärtner und eine Hilfe vor Ort davon leben können. Das Geld für laufende Ausgaben ist vermutlich über Eintrittsgelder und Kleinspenden aufzutreiben.
Wer also etwas wirklich Gutes tun will, vermögend ist und die Verwandtschaft und den Staat nicht übermäßig alimentieren will, darf sich gern mit, sagen wir mal einer Million Euro beteiligen. Damit wäre der Garten für 20 Jahre gesichert. Der Spender darf sich natürlich feiern lassen oder anonym bleiben. Im zweiten Fall empfehle ich, Kontakt zur Sparkassenstiftung Elbe-Elster aufzunehmen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #128 am: 13. März 2017, 08:08:33 »

Leider hapert es immer noch an einem schlüssigen Konzept für die Zukunft.

An der BTU in Cottbus wird an einem Konzept gearbeitet. Die Vorstellung des Projektstandes am Sonnabend ging gründlich in die Hose. Die Wissenschaftler setzten auf Besucherpotenzial, was etlichen Anwesenden (wie auch mir) gründlich missfiel. Schon jetzt wird der Besucherstrom durch begrenzte Öffnungszeiten eher gedämpft. Anlass der Veranstalung war die Verleihung der Lenné-Medaille an die beiden Herren. Das Foto stammt aus dem ersten Teil der Veranstaltung.
Immerhin, und das ging etwas unter, bekannte sich unser Bürgermeister zum Pfarrgarten. Es wird im hiesigen Städteverbund intensiv nach Lösungen gesucht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #129 am: 13. März 2017, 08:31:32 »

wer für diesen ort ernsthaft auf (verstärktes) besuchipotenzial setzt, war wohl noch nie selbst in saxdorf und/oder hat keine ahnung von garten ganz allgemein und/oder von der bedeutung eines genius loci? :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #130 am: 13. März 2017, 08:39:13 »

Die Dame war im letzten Jahr um die dreißigmal in Saxdorf. Sie wusste, dass ihre Vorschläge nicht auf ungeteilte Zustimmung stoßen. Während der Veranstaltung ist dem schon länger grummelnden Herrn Bethke der Kragen geplatzt. Herr Bentrup von der Lenné-Akademie hat die Situation bewundernswert gerettet und den Wissenschaftlern trotzdem die Leviten gelesen. Ich war beeindruckt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #131 am: 13. März 2017, 08:55:40 »

da hält diese frau doktor ausgerechnet dieses lenné-zitat in die höhe und merkt es nicht? unzweckmäßige behandlung, und will die massen in das wundervolle kleinod schleusen?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #132 am: 13. März 2017, 14:43:03 »

Tja, aber irgendwer muss in nicht allzuferner Zukunft einen Batzen Geld aufbringen, wenn der Garten erhalten werden soll. Mich mich ein illusorisches Unterfangen.

Gärten sind keine Museen, sondern Leben von und durch ihre Besitzer/Pfleger. Sind diese nicht mehr, verliert der Garten seinen Geist und werden recht schnell belanglos. Man ahnt meist nur noch, was es einmal gegeben hat. Kann man sehr gut z.B. an den Gärten des National Trust auf der Insel studieren.  ;)
Ein "konservieren" eines Lebenswerks in Form eines Gartens ist zum scheitern verurteilt.
Gespeichert
plantaholic

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #133 am: 13. März 2017, 15:11:21 »

Eben. Deshalb sollte eine langfristige Lösung gefunden werden, wo ein neuer Gärtner sein Auskommen hat. Natürlich wird der dem Garten seinen Stempel aufdrücken. Nur für den Massentourismus wird der Garten nie etwas taugen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pfarrgarten Saxdorf
« Antwort #134 am: 13. März 2017, 15:15:17 »

@pumpot: Das sehe ich genauso. Auch Denkmalpflege muss Schwerpunkte setzen.

Ich halte ebenso wenig von der Variante, solche Grundstücke samt Haus neuen Bewohnern in die Hand zu drücken. Persönliche Gärten werden und vergehen mit ihren Menschen und die Menschen in ihnen. Mit der Aufgabe, das ganze fortzuführen und der Öffentlichkeit zugänglich zu halten, kann so ein Fleck Erde für die "Neuen" zur lebenslänglichen Strafe werden.

... seinen Stempel aufdrücken ...

Vielleicht auch mehr als das.
« Letzte Änderung: 13. März 2017, 15:16:49 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de