Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:45:24
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Grausliche Sedum  (Gelesen 12869 mal)

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #30 am: 05. Juni 2012, 21:45:44 »

hatte... :-[ ...auch ein grausliches Sedum. Von unten die Blätter erst braun-schwarzfleckig, dann gelb, dann ab.
Hab es gemäht, da nur noch die Spitzen befallsfrei waren.

Und bin mit einem Rest zu forumsbekannten Profi getrottet.
Mein Verdacht : Pilz, Botrytis.

Profi guckt, dreht, wendet, zupft Blattober- und Unterseite auseinander und zeigt: Made. Fett.

Es gab keine klassischen Fraßgänge, weil Made das Blatt schlicht leerfrisst und es sieht aus wie Pilz, weil Blatt von innen vollgesch.ssen.

Wenn leer, wird Blatt gewechselt und eine Etage weiter oben weitergefuttert. Blatthülle unten raschelt dann ab.

Google schlägt als Bewohner vor : Cheilosia semifasciata
http://www.tuin-thijs.com/zweefvliegen-engels.htm

Edit bietet auch noch diesen link:
http://www.ukflymines.co.uk/Flies/Cheilosia_semifasciata.php
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 23:32:23 von Hortense »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #31 am: 05. Juni 2012, 21:54:03 »

Zitat
Es gab keine klassischen Fraßgänge, weil Made das Blatt schlicht leergefrisst und es sieht aus wie Pilz, weil Blatt von innen vollgesch.ssen.

Sach ich doch ;) trotzdem habe ich grausliches Sedum heute verpflanzt an eine windumtoste Stelle, denn etwas eng und windgeschützt stand es doch. Vorher auch stark zurückgeschnitten, entweder überlebt es oder nicht.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #32 am: 05. Juni 2012, 22:15:37 »

Könnte dieser forumsbekannte Profi etwa Daniel sein? ;)

Wenn das mit der Made so sein sollte, dann sollte abschneiden, entsorgen und neu durchtreiben lassen eigentlich helfen. Ein radikaler Rückschnitt um diese Zeit schadet nach meiner Erfahrung nicht.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, das die Pflanzen, die ich vor wenigen Wochen von einer Purlerin geschenkt bekommen habe und die nach dem Einpflanzen zurückgeschnitten habe, offenbar keine Symptome zeigen. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #33 am: 05. Juni 2012, 22:17:25 »

Wir haben es weiter oben ja schon geschrieben, nach Rücckhnitt (oder auch ohne) treibt die Pflanze wieder gesund durch und es treten in dem Sommer keine Krankheitszeichen mehr auf.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #34 am: 05. Juni 2012, 22:25:36 »

Das bestätigt jedoch, das es kein Standortproblem ist.

Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt, um die Made zu überlisten?. Die Sedümmer blühen übrigens trotzdem offenbar genauso üppig wie ohne Rückschnitt.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #35 am: 05. Juni 2012, 22:28:57 »

Rückschnitt im Mai ist offenbar in jedem Fall nützlich, die Pflanzen werden buschiger und standfester, eine Gartenfreundin hat es getestet.

Ich glaube diese Empfehlnug hat sie von Anja Maubach. Auch andere Pflanzen profitieren davon z.B. Phloxe (habe es allerdings mal wieder vergessen).
Gespeichert

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #36 am: 05. Juni 2012, 22:30:20 »


Interessant in diesem Zusammenhang ist, das die Pflanzen, die ich vor wenigen Wochen von einer Purlerin geschenkt bekommen habe und die nach dem Einpflanzen zurückgeschnitten habe, offenbar keine Symptome zeigen. :D

die angeführte Schwebfliegenseite behauptet was von März bis Mai und meint damit wohl die Flug- / Lebenszeit der Fliege und die Zeit der Eiablage. Also eine Generation / Jahr. Puppe liegt dann auf / im? Boden. Staubsauger könnte also helfen...
« Letzte Änderung: 05. Juni 2012, 22:30:36 von Hortense »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #37 am: 05. Juni 2012, 22:34:54 »

Mhm, hast Du schon mal Schwebfliegen im März gesehen? Das sind doch ausgesprochene Sommergäste.
Gespeichert

Hortense

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #38 am: 05. Juni 2012, 22:53:38 »

Mhm, hast Du schon mal Schwebfliegen im März gesehen? Das sind doch ausgesprochene Sommergäste.

Ich habe noch nie Fliegen am Sedum beobachtet. Aber reichlich Maden.

Aber die angegebene Flugzeit macht Sinn: Puppe wird Fliege, wenn Pflanze treibt. Fliege legt Ei auf frischen Austrieb. Made frisst in der Wachstumsphase, so dass die Pflanze noch regenerieren kann und der nächsten Generation auch noch zur Verfügung steht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #39 am: 06. Juni 2012, 00:00:25 »

die Raupen, die ich erwähnte, sind von der Sedum-Gespinstmotte, Yponomeuta sedella. Die "Maden" sind junge minierende Raupen. Das, was von den Blättern und dem Sedum nach dem Minierstadium übrigbleibt wird von den Raupen dann eingesponnen.

Eine schöne Blüte ist dann nicht mehr zu erwarten. Die Pflanzen werden skelettiert.

Das Bild, das troll gezeigt hat, sieht sehr nass aus. Da ist sicher ein Pilz und seine Kumpel zugange.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 00:44:02 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #40 am: 06. Juni 2012, 00:39:26 »

hier ist eine zoologische Seite mit sehr schönen Bildern:

www.schmetterling-raupe.de

so sieht das dann aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #41 am: 06. Juni 2012, 06:31:23 »

Da lob ich mir doch die Blattwespen, deren Larven meine Sedums so gerne heimsuchen.
Wie ist das eigentlich: Kommen die hohen Sedum zur Blüte, wenn man sie frühzeitig zurückschneidet?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #42 am: 06. Juni 2012, 06:35:01 »

Ja.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 06:35:20 von Dunkleborus »
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #43 am: 06. Juni 2012, 06:44:11 »

Dann werde ich einfach die Schere ansetzen. Das erspart mühevolles Abklauben der Larven und den Anblick von unschönen Einkerbungen an Blättern. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Grausliche Sedum
« Antwort #44 am: 06. Juni 2012, 11:09:41 »



Das Bild, das troll gezeigt hat, sieht sehr nass aus. Da ist sicher ein Pilz und seine Kumpel zugange.

Das Bild von troll13 entspricht ziemlich genau diesem von Hortense verlinkten, das das Schadbild einer Made zeigt. Für Made spricht auch, dass die Pflanze später völlig ohne Krankheitsanzeichen durchtreibt und völlig normal blüht.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es kein Pilz ist.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de