Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:51:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 142127 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #540 am: 04. Dezember 2016, 18:32:23 »

 ::) Tja. 2 Stunden haben wir zu zweit im NSG gearbeitet. Aber das eigentliche Ziel... ist noch nicht erreicht. Nur ein Nadelbaum flog. Diverse andere Bäume flogen auch - in Vorbereitung einer hm... ca 80 Jahre alten Fichte. Aber die muss in einem weiteren Einsatz mit einem dritten Helfer erlegt werden. Während meine Aufgabe ist peinlich den Wipfel zu beobachten, ob die Fällrichtung auch wie vorgesehen eingehalten wird, muss der Dritte dann eine Seilsicherung für den Säger übernehmen. Die schwierigen Bäume in der Hanglage (das ist eine absolute Untertreibung, da gibt es eine Schlucht und die stehen sozusagen in den ersten Metern des Abhangs) müssen zuerst kippen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ein wenig kämpfen wir da natürlich auch mit den Grenzen unserer Laienarbeit. Es bräuchte hier zur Vereinfachung schlicht eine Säge mit längerem Sägeblatt. Da wir hier aber für einen kleinen Naturschutzverband sägen - sind das unerfüllbare Wunschträume.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #541 am: 04. Dezember 2016, 18:54:35 »

zwei Bilder zur Doku: Bild 1 - die Skyline. Schon leicht korrigiert durch den ersten Einsatz. Da darf man sich auf der linken Bildseite noch Fichten und Kiefern dazu denken. Von diesem Foto fiel also heute nur eine Kiefer und eine Fällung wurde vorbereitet
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #542 am: 04. Dezember 2016, 18:58:33 »

Bild 2: Von den einstigen Zeiten zeugen nicht nur alte knorrige Weidepfähle mit Resten von Stacheldraht, sondern auch Lichtbaumarten wie den Eichen, die mittlerweile sozusagen lebendig unter den Fichten begraben sind. Es ist ein schöner Nebeneffekt, dass die wieder mehr Licht bekommen.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #543 am: 04. Dezember 2016, 19:06:06 »

das dritte Bild ist etwas farbenfroher. Spaßeshalber habe ich den Keil der heutigen Kiefer ausgezählt. 49 Ringe. Da hatten wir weniger geschätzt, denn die Fichte, die wir als nächstes im Visier haben... ist deutlich (!) dicker.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #544 am: 04. Dezember 2016, 19:55:47 »

im NSG gearbeitet...ca 80 Jahre alten Fichte...schwierigen Bäume in der Hanglage ... Grenzen unserer Laienarbeit.
Klingt in der Tat grenzwertig. Große Bäume fällen ist einfach nur gefährlich. Siehe den Keil in einem der folgenden Beiträge: ist das der Keil vom Fällkerb? Dann wäre der für mein Empfinden deutlich zu tief geschnitten, was dem Fallen in die gewünschte Richtung nicht förderlich ist. Mich würde ein Bild von dem Stumpf des gefällten Baumes interessieren, so wie er direkt nach dem Umstürzen aussah.

Bei uns fühlen sich übrigens die Forstämter irgendwie für die NSGen verantwortlich, und wenn ein großer Baum im Sinne des Pflegeplans wegmuss und die Pflegegelder nicht reichen, wird er im Rahmen einer passenden Maßnahme "geerntet".



Gespeichert
gardener first

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #545 am: 05. Dezember 2016, 06:53:58 »

 8) den wird man nicht mehr finden (weil das Stück wie so vieles andere in die Schlucht flog), denn der Sägescheininhaber ist vom Forst darauf gedrillt keine Stolperfallen stehen zu lassen. Das geht bei dem so automatisch wie das Zersägen in Meterstücke eines gelegten Stamms. Ob man die da wegbekommt oder nicht.  ;)

Die Forst kam uns einmal auf der anderen Seite der Schlucht bei einem Baum zu Hilfe, der am Weg stand und den wir tatsächlich nicht zu fällen wagten. Das hatte die UNB vermittelt. Hier aber... kommste mit Gerät und Co nicht hin. Und erst recht nicht kommst Du an das Holz ran um es hinterher zu verwerten, womit auch dieser Anreiz flach fällt.. Ich habe auch ehrlich gesagt das Gefühl, für dieses NSG (zumindest in diesem langgestreckten Teilbereich) fühlt sich keiner außer den beiden kleinen Verbänden zuständig. Wenn unsereins da keine Anträge stellen würde, dann wäre das Mischwald. Und darüber befände sich der Mantel des Vergessens.
Der Landkreis zahlt übrigens 6 € die Stunde für diese genehmigte Maßnahme. Ich darf anmerken... das ist unter Mindestlohn. 

Wir haben gestern noch angeregt diskutiert. Ich denke, ich werde unsere Stammwerkstatt mal fragen, ob man sich nicht eine Säge mit längerem Blatt ausleihen kann.

Die Bäume sind im Hang alle nicht ungefährlich. Es wäre mehr als leichtsinnig die zu unterschätzen. Das ist mit einer der Gründe, warum gestern nur der Baum eine fiel. Er macht sich da gewaltig einen Kopf, die Fällzone muss eben bereinigt sein und das Seil... braucht es das nächste mal nicht nur zu seiner Sicherung. Irgendwie muss ich den Keil auch an die Leine legen. Der folgt auch zu gern der Schwerkraft  ;) Und diesem Keil folgt wiederum der Sägescheininhaber...  :-\
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2016, 08:03:33 von frauenschuh »
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #546 am: 05. Dezember 2016, 07:30:29 »

das Bild - leider nur ein Handybild, weil mein Speicher der Kamera voll war - zeigt Teile der Problematik ganz gut. Da muss erst einmal ein Fällbereich geschaffen werden und die Hanglage kann man da mindestens auch erahnen. Also so nach dem Motto... man geht da mal eben hin und fiedelt 10 Fichten um... wird der Topographie und der Spontanvegetation nicht gerecht  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #547 am: 05. Dezember 2016, 07:59:51 »

Und vielleicht noch als Hinweis warum Maschinen da nicht hinkommen: Der Damm ist ursprünglich ein von Menschen erschaffenes Konstrukt. Auch aus sehr unterschiedlichen Materialien. Das geht von rutschigem Kalkschotter bis vergleichsweise lockerem Mutterboden. Allen gemeinsam ist, dass sie größere Lasten nicht ohne gröbere Beschädigung verkraften. Auf der hier gepflegten Seite ist zwar auch eine historische Rampe. Davon ab, dass auch die bewaldet ist und auch nicht mehr vollständig intakt, ist sie so schmal, wie nicht mal ein Traktor aus den 60er Jahren. Ohne man power ist das wollen vergeblich.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #548 am: 05. Dezember 2016, 08:01:18 »

Könnte es evtl. sein, dass Dir dieser Wahnsinn Spaß macht?  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #549 am: 05. Dezember 2016, 08:14:50 »

Alle "meine" Biotopflächen machen mir Spaß  8) Wobei die Verbundenheit für dieses NSG schon eine besondere ist. Das lebt vermutlich hier auch davon, dass immer wieder Helfer auf den offiziellen Arbeitseinsätzen und auch bei so mancher Zäunung dazu stoßen. Zudem hilft ja der befreundete Verband mit einem gemeinsamen Einsatz verlässlich jedes Jahr. Das ist hier ein Arbeiten ohne Don Quichote-Effekt. Und jedes Jahr kommen wir ein Stückchen weiter, verharren also auch nicht im Status quo. Die schwierigen Bäume (die begleiten die Arbeit ja nun schon ein paar Jahre, alle stehen irgendwo in Hanglage) werden nur zu zweit gefällt (der dritte Mann ist die Ausnahme), weil das Risiko umherlaufende Laien zu erschlagen zu hoch ist  :-X Zu zweit haben wir zwar blaue Näschen und ich auch kalte Füße (körperlich ist meine Arbeit ja nicht anstrengend), aber diese Denksportaufgaben gehören mittlerweile zu unseren Wintern dazu. Die diesjährigen haben ja noch den Vorteil, dass sie in die Schlucht stürzen können. Solange wir am Damm vorne am Weg gearbeitet haben, war das mit der Fällrichtung ja noch deutlich kniffliger. Nicht auf den Weg und nach Möglichkeit auch nicht senkrecht vorne auf den Damm, da selbiger sonst untergrundbedingt eine Kerbe hat. Wie wir das gemacht haben... also vor der Aufgabe möchte ich heute auch nicht mehr stehen. Niemals aber haben wir den Respekt vor den Bäumen verloren. Die Hanglage bedingt wohl auch, dass sie fast alle einen gewissen Neigungswinkel mitbringen. Und nicht immer passt der. Wir sind gut beraten das weiterhin mit der nötigen Vorsicht zu betreiben. Aber ja... wenn die Entwicklung des NSG´s gemäß seines Schutzzwecks uns keinen Spaß bereiten würde, dann wären auch wir noicht so bekloppt das konsequent fortzusetzen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #550 am: 02. Februar 2017, 19:36:50 »

Falls wer Lust und Laune hat  8) am 11.2.2017 zu einer Mitmachaktion in jenem NSG bei Göttingen auf der größeren Fläche... nähere Infos gibt es dazu hier

Mitmachaktion

Und für die, die lieber mal ein Beweidungsprojekt während des Sommers live erleben wollen:

Im August wird es eine Exkursion "zur Lummerke" geben. Bilder dieses Projektes sind in diesem Faden reichlich vorhanden. Wie das in der Vergangenheit dort aussah, welche Probleme so ein idyllisches Wiesental hat... Forst und Beweider werden in kurzweiliger Art und Weise berichten  ;) Die Lummerke liegt übrigens im urigen Solling, der mehr als nur einen Tagesausflug wert ist! Infos zu dieser Veranstaltung findet sich hier:

Exkursion zur Lummerke

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #551 am: 09. Februar 2017, 21:05:22 »

Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich lach mal, weil der Tag auch seine Highlights hatte.

Kann mir einer sagen, wie man mit einem Pferd durch das NSG mit Betretungsverbot reiten (!) kann??? Wir erinnern uns... es hat da kein Schild, dass das NSG überhaupt erkennbar macht. Aktuell liegt da auch wieder ein Geocache. Womit Hundebesitzer und Leute da querfeld ein und kreuz und quer laufen. Dieses mal auch ziemlich nah an der Straße. Wenn´s gefällt...

Wir haben die Woche schon gute zwei Stunden vorgearbeitet, sprich geschnitten. Die größten Löcher sind gestopft  :-X "Unser" Magerrasen (der gehört uns natürlich nicht, aber wenn man so viel Herzblut investiert, dann adoptiert man innerlich die Fläche) hat nämlich analog einer Badewanne einen (pardon, mindestens zwei) Abflüsse, die durch Erosion dieses künstlich angeschütteten Damms entstanden sind. Ob der/die Reiter/in das wusste?! Da passt ein Pferdefuß bis übers Knie rein. Ich habe da mehrere Jungbaumabschnitte drin "versenkt". Wir wollen ja nicht die Helfer am Wochenende gefährden.

So langsam steigt die Vorfreude. Wir scheinen nicht durch Schneefall gebremst zu werden. Dann bekäme der Magerrasen zwei Pflegeeinsätze auf der Fläche und wir wären damit in unserem selbst gesteckten Zielbereich.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #552 am: 26. Februar 2017, 14:58:04 »

Nicht nur diese schon geschilderte Mitmachaktion verlief prima - wir haben heute noch mal 2 Stunden nachgelegt. Das Ende der Schnittzeit "droht". Am 11.3.17 haben wir noch eine weitere Mitmachaktion auf der großen Fläche. Damit da trotz Schnittende genügend Arbeit vorhanden ist, haben wir heute erneut 2 Stunden vorgeschnitten. In den letzten Jahren haben wir ja schon daran gearbeitet eine alte Eiche freizustellen. Heute flogen noch zwei juvenile Buchen, die sich förmlich in ihre Umarmung begeben hatten, weswegen die auch nicht so leicht zu entwinden waren. Zudem wurde hier noch ein Haselstrauch "erlegt". Und nun sieht sie vorderseits doch schon perfetto aus. Nur rückseitig die Pappeln  :-X Nun gut. Es gibt auch nächstes Jahr eine Schnittsaison  8)

Hier also "unser" Baumveteran, der sich wahrscheinlich blinzelnd ob all dem Licht die nicht vorhandenen Augen reibt

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #553 am: 26. Februar 2017, 15:03:44 »

Und etwas zum schmunzeln... auch ganz kleine Eichen dürfen nicht gefällt werden. Wollen wir auch gar nicht  ;) Aber leider haben unsere Ziegen diesen Auftrag der UNB nicht gelesen und wippen eine Jungeiche dem Tode entgegen. Heute nun haben wir aus einem Haselstamm einen Baumpfahl geschnitzt und in den Hang geschlagen. Beim nächsten mal wird noch Kokosband mitgenommen und dann ist das arme Ding wieder aufgerichtet. Dinge, die man im Leben getan haben sollte: Nachwuchsförderung  ;D

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #554 am: 27. Februar 2017, 17:54:55 »

Im Solling ruhen derzeit die Beweidungsprojekte der NLF und uns - Winterpause. Das hindert nicht ab und an mal nach dem rechten zu sehen  :-X ich ahnte es schon: Hier haben wir den Rio Wohlkopf. So nett dieser Fluss anzusehen ist... da gehört er nicht hin. Der Bach ist im rechten Bildrand. Ich, das Trüffelschwein, ging der Sache auf den Grund. Aha, Totholz versperrt den Bach. Das Problem ist lösbar  :) 
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de