Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:29:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 142125 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #495 am: 30. Juni 2016, 19:33:22 »

flööööt....

die Lummerke haben wir dieses Jahr (das zweite erst, hihi) im Griff. Wir sind schon auf dem letzten Drittel und das Etappenziel Strauchverbiss... hihi... kann als überaus gründlich bezeichnet werden. Der Forst hatte in der kalten Jahreszeit kräftig gearbeitet und nach so einer Freistellung ist der Austrieb exorbitant. Fünf Buren arbeiten höchst gewissenhaft und konsequent: Pfff, bleib mir mit dem fusseligen Gras davon, wir wollen Strauchwerk!
Für das in Ziegenaugen so fusselige Gras kommt im zweiter Durchgang (die Weide ist ja 500 m lang) die Bockgruppe der Schafe dazu. Auch hier sind es mehr als letztes Jahr so dass am Ende der Saison - so weit lehne ich mich schon mal aus dem Fenster - alle sehr zufrieden sein werden.

So sieht der ehemalige Hainbuchenbereich nun aus: Ein Jahr sozusagen probehalber verbissen, da prima verlaufen vom Forst freigestellt und nun gründlich gleich im Austrieb verbissen.  8) spricht, glaube ich, für sich:

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #496 am: 02. Juli 2016, 10:12:41 »

Auch der erste Weidedurchgang der Wohlkopfswiesen nähert sich dem Ende... vielleicht für das Auge geschmeidiger anzusehen. Für mich... naja. Ich wäre gerne zwei Wochen früher auf den Flächen erschienen. Es folgte Brucellose-Los und Schur. Erstere hieß einen Tag Verlust (was bei uns sehr viel ausmacht, wir sind ja auch berufstätig, da verzögert sich in der wüchsigsten Zeit des Jahres eine Weiterzäunung um 3-4 Tage), Letztere hieß immer wieder kleine Gruppen runter, so dass der Rest der Schafe sich zunehmend schwer tat. Ergebnis meinerseits somit zufriedenstellend. Hätte besser sein können  ::) Nur der mittlere Teil bekommt die Note 1. Die beweideten Flächen hier umfassen übrigens 1,5 ha.

Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #497 am: 02. Juli 2016, 10:21:20 »

die anderen beiden Flächen muss ich noch schuldig bleiben. Hier hinter der bei einem Sturm umgebrochenen Fichte zumindest ansatzweise der Mittelteil
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #498 am: 02. Juli 2016, 10:25:49 »

Die Fläche direkt vor meinem Fotoapparat ist dieses Jahr noch nicht bewirtschaftet worden. Auch auf der Lummerke außerhalb "unserer" Fläche noch nicht. Ich hoffe inständig, dass sich da noch was tut.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #499 am: 02. Juli 2016, 20:59:27 »

die mittlere Fläche  ;D sind sie nicht schön, diese lieblichen Täler?
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #500 am: 02. Juli 2016, 21:05:26 »

gut, kein botanisches Highlight, aber sie erfreut ja doch das Herz...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #501 am: 02. Juli 2016, 21:13:50 »

und zu guter Letzt die obere Fläche, mit der die Beweidung begonnen hatte.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #502 am: 02. Juli 2016, 21:46:37 »

sind sie nicht schön, diese lieblichen Täler?

Ohne den Menschen gäbe es sie so nicht und ohne Dich vielleicht nicht mehr lange.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #503 am: 02. Juli 2016, 21:57:40 »

hoffentlich stört das hier nicht, hier gab es auch mal Bilder von solchen idyllischen Tälchen: http://green-24.de/forum/post636598.html#p636598
Gespeichert
gardener first

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #504 am: 02. Juli 2016, 22:25:33 »

toller Faden! Und immer denke ich... woah, was wird da für Geld in die Hand genommen. Dabei steht und fällt so ein Tal mit der Wirtschaftlichkeit der viehhaltenden Betriebe. Man suche sich mal so einen Spinner wie mich. Wie viele wird es davon geben?! Die Lösung kann nur sein, dass die Landschaftspflege und nicht der Fleischertrag vergolten wird. Und wenn man sich die Riesenunterschiede in den Förderprogrammen von Grünland zu Ackerland sieht... dann wundert einen absolut gar nichts mehr. Wer Vieh in Weidehaltung hat, kann ja schon fast gar nicht in Urlaub. Der Sonntag beginnt so früh wie jeder andere Tag und die Arbeit kennt auch keine Wochentage. Wenn sich das nicht im Geldbeutel widerspiegelt... sitzt man lieber auf dem Trecker und pflügt. Da gibt es zumindest phasenweise die Möglichkeit frei zu nehmen.


Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #505 am: 02. Juli 2016, 22:33:38 »

Hier gibt es zumindest eine kleine gute Nachricht. Die acht Hektar große Feuchtwiese neben dem Park hat ein Bauer seit zwei Jahren von der Stadt gepachtet. Durch eine glückliche Fügung bekommt der Bauer jetzt fünf Jahre lang Geld dafür, die Wiese naturnah zu pflegen. Das hätte er vermutlich ohnehin gemacht. Aber jetzt passiert das unter fachlicher Aufsicht. Obendrein motiviert so ein Bonus natürlich, wenn er nachrechnet, was ihn die Wiese an Aufwand kostet und was er an Heu und Subvention hereinholt.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2016, 22:45:31 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #506 am: 10. September 2016, 13:38:28 »

Im Wochenendblättchen wird vermeldet, dass der im Stadtgebiet gelegene Alte Flugplatz Karlsruhe nun ganzflächig beweidet wird: zum Artikel



Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #507 am: 12. September 2016, 17:14:58 »

 ;) ich war gerade auf Fortbildung bei der Landwirtschaftskammer Hessen... da wird noch ein Schäfer gesucht.

Wie ich sehe, habe ich schon lange nichts mehr zur Lummerke geschrieben. Dort läuft mittlerweile der zweite Weidedurchgang. Und ein nettes Bild dazu kommt hier:

Der Zaun wurde weiter gestellt. Man sieht förmlich die "Wand" durch Aufwuchs, sprich "vorher" und "nachher" ist bestens ersichtlich  ;D

Schwieriger ist die Sache mit den Fotos. Ich soll "schöne" Bilder machen. Äh... da gibt es entweder die Variante runter gefressen mit Tier. Nicht schön. Oder die Variante frisch gezäunt ohne Tier... da selbiges nicht über den Bewuchs raus schaut  :-X
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #508 am: 12. September 2016, 17:18:43 »

da fehlte das Bild
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Waldschrat

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #509 am: 13. September 2016, 13:35:24 »

Was ist das für Gestängel, das die Viecher übrig lassen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de