Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:06:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 69   nach unten

Autor Thema: Beweidungsprojekt  (Gelesen 140645 mal)

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #615 am: 23. Juni 2017, 06:41:47 »

Da die Niedersächsischen Landesforsten als Eigentümer das freigestellt haben, vermute ich, dass das aus irgendwelchen Gründen nicht ging. Zu steil, zu steinig?!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #616 am: 03. Juli 2017, 19:07:04 »

wir schwenken hier wieder in ein anderes Tal: Büwiesen/Wohlkopfswiesen. Da kamen ja dieses Jahr ganz ordentlich Flächen dazu. Ich hechel im Schafbestand immer den Flächen größentechnisch hinterher. Gestern gab es zweifache Verstärkung. Das passt ganz gut. Inzwischen sind wir auf der aller, allerletzten Teilfläche der Wohlkopfswiesen angekommen. Ich zeig mal ein paar Bilder  8)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #617 am: 03. Juli 2017, 19:21:23 »

schwer vorstellbar, dass man dieses Tal nicht ins Herz schließt.  ;)

Hier am Ende stört ein Fichtenriegel, der die Wohlkopfswiesen von den Büwiesen trennt
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #618 am: 03. Juli 2017, 20:11:50 »

andere Seite Fichtenriegel: Büwiesen. Eine Fläche, die hoffentlich für uns enorm an Bedeutung gewinnt  ;)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #619 am: 03. Juli 2017, 20:29:34 »

noch ein Blick auf das Beweidungsergebnis: nicht schlecht, würde ich sagen. Dafür, dass wir mit eigentlich zu wenigen Tieren unterwegs sind und folgerichtig das Gras kurz vor überständig stand. Kurz vor, weil das "Klein-Sibirien" ist. Der Fichtenriegel ist im Winter häufig genau auf der Schneefallgrenze. Wir befinden uns unweit der "Großen Blöße", der höchsten Erhebung des Sollings.

Links, heute runter. Rechts, 10 Tage vorher. Schon blühend wieder die ersten Blümchen. Recht so. Der frisch gezäunte Teil summte und brummte. Zu den Bienen und verschiedensten Hummeln taumelten unzählige Schmetterlinge... ein wirklich wonniges Fleckchen Erde!
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #620 am: 03. Juli 2017, 22:02:38 »

Schön.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ephe

  • Gast
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #621 am: 04. Juli 2017, 09:28:33 »

Und es scheint auch sehr schmackhaft zu sein. Kein Schaf hebt den Kopf und guckt in die Kamera.
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #622 am: 04. Juli 2017, 20:06:15 »

Da kann klappern mit dem Eimer helfen  8)

Zustandsbericht aus dem NSG bei Göttingen: Kleinfläche: erster Weiddurchgang erldigt. Große Fläche: Seit Sonntag zweite Hälfte in der Beweidung. Erste Hälfte lief sehr gut. Zweite Hälfte: Schmetterlingskorridor blieb erneut wegen massivem Colchicumbewuchs ausgezäunt. Es gibt ja schließlich wieder einen zweiten Durchgang. Der Schmetterlingskorridor gibt zudem einigen Mückenhändelwurzen die Gelegenheit Samenreife zu erlangen. Somit sind wir überall im Zeitplan (stolz bin).
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #623 am: 22. Juli 2017, 13:08:44 »

Wunder geschehen.  :D Heute steht in unserer Tageszeitung ein Bericht über ein hiesiges kleines Moor. Das soll mit Geldern des Brandenburger Naturschutzfonds (eine vom Land initiierte Stiftung, in die Gelder aus Ausgleichszahlungen fließen) gepflegt werden. Dazu soll eine verbuschende Feuchtwiese freigräumt werden. Außerdem bekam ich Kenntnis, dass an anderer Stelle Baumveteranen "freigestellt" werden sollen. Mit anderen Worten: Dort soll die mittlerweile jahrzehntealte Spontanvegeation (also Bäume) als Naturschutzprojekt gerodet werden. Das Umdenken freut mich außerordentlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #624 am: 25. Juli 2017, 16:31:11 »

Mich auch, wobei mich gleichzeitig die Frage der "Nachsorge" beschäftigt.

Das Jahr zieht ins Land. Der erste Weidedurchgang im NSG ist abgeschlossen. Auf der Lummerke hinken wir hinterher. Das hatte auch seinen Grund... ich schrieb ja schon von "Griffen", aber keinen "Übergriffen". Jetzt ist in Lödigsen ein Wolf fotografiert worden  ;) Da das somit eh schon durch die Presse geistert... hier bei uns ist er wohl durchgezogen. Erfreulicherweise ohne Schäden bei den Weidetierhaltern zu hinterlassen. Er hinterließ allerdings an unserer Weide und deren Umgebung reichlich beeindruckende Spuren. Nachdem er nun offensichtlich weiter getrabt ist, können wir zufrieden auf "unsere" gemeinsame Zeit zurück blicken. Für dieses Exemplar war unsere Art der Zäunung tatsächlich "wolfssicher". Es gibt ja immer beiderseits Amplitudenausschläge im Meinungsbild, die man am besten bewerten kann, wenn es so weit ist, dass man eigene Erfahrungen beisteuern kann. Die gar nicht selten vertretene Aussage, dass diese Zäunung keinen Pfifferling wert ist, hatte dafür gesorgt, dass wir die WGH´s nicht auf die Lummerke brachten. Tiere einer von Aussterben bedrohten Haustierrasse sind ein doppelt hoher Verlust im Falle eines Übergriffs. Die Zäunung hat gehalten, damit ist jetzt der Weg frei für die WGH´s. Vermutlich am Wochenende zieht somit eine zweite Gruppe auf diese 500 m lange Weide im Steilhang.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #625 am: 26. Juli 2017, 07:49:25 »

Mich auch, wobei mich gleichzeitig die Frage der "Nachsorge" beschäftigt.

Es ist wie bei Deinen Projekten. Mit jeder Beweidung oder Mahd setzt man die Verbuschung auf Null, was ja schon mal viel besser ist, als die Kulturlandschaft zuwachsen zu lassen oder gar zuzupflanzen. Andererseits gibt es natürlich völlig ausgeräumte Landschaften, denen ein paar Gehölzinseln, Bäume und Hecken guttäten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #626 am: 27. Juli 2017, 09:26:15 »

jip.

Es kommen in lockerer Folge über den Tag Bilder aus dem Hochwassergebiet. Nein, so schlimm wie im Harz ist es im Solling nicht. Aber es reichte doch vollkommen aus  :-X

Hier eine Fläche, die wir ab 1/18 pachten werden. Der Bach in der Mitte... ist sonst nicht da  ::)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #627 am: 27. Juli 2017, 09:43:23 »

Ich denke, solche temporären Überflutungen sind gar nicht verkehrt, so lange keine menschlichen Bauten betroffen sind.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #628 am: 27. Juli 2017, 16:25:40 »

Ganz sicher sogar. Vielleicht kann man auch erahnen, was die Wiesentäler mit den nicht begradigten Bachläufen und den nicht drainierten Wiesen für Wasser zurück halten. Die Probleme flussabwärts sind ja teilweise hausgemacht. Der exzessive Grünlandumbruch der vergangenen Jahre und die konsequente Drainage von Äckern und Grünland transportieren die Wassermassen bereitwilligst zügig abwärts.

Ein Wiesental weiter hat es uns leicht erwischt. Das Wasser stand im Zaun, also zurück marsch marsch...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 975
    • Das Sollingschaf
Re: Beweidungsprojekt
« Antwort #629 am: 27. Juli 2017, 17:44:33 »

der Farnbereich ärgert da noch sehr. Dieses Jahr schon dreimal gemäht und zweimal beweidet. Aber gut... wenn man sich erninnert von wo wir kommen: Kein Gras mehr unterm Farn und meterdicke Brombeeraugen  8) dann bewirkt unsere "Nachsorge" doch sehr viel.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de