Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:08:19
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?  (Gelesen 6106 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« am: 08. August 2012, 13:49:22 »

Hallo allerseits,

da habe ich mit also vor ca. 5 Jahren eine R.m. "Geranium" zugelegt.

Sie ist mittlerweile ca. 2,50 m hoch, blüht auch sehr schön, dieses Frühjahr über und über, aber--- im Juni fallen die meisten der Fruchtstände ab. Letztes Jahr hatte ich zwei (!) Hagebutten am ganzen Strauch, dieses Jahr sind es vielleicht 10 Stück.


Schade, ich hatte mich doch auch auf den besonderen Herbstzauber dieser Sorte gefreut. Anderswo stehen ordentlich bestückte Sträucher, aber bei mir?
Was kann ich tun, damit es besser wird?

Der Boden ist lehmig, fast schon tonig, meistens etwas feucht. Im Frühjahr bekommt die Rose granulierten Rinderdung, das ganze Jahr über immer wieder Kaffeesatz, der Strauch steht luftig und sonnig. Kürzlich habe ich an einzelnen Triebspitzen eine leichte Chlorose festgestellt.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #1 am: 08. August 2012, 13:54:02 »

Hallo Acanthus, genauso ergeht es mir jedes Jahr mit meiner Geranium, die mittlerweile schon gut 15 Jahre alt ist (die Bodenverhältnisse sind gleich). Ich kenne auch noch mindestens 3 andere Leute, die das Gleiche beschreiben. Vielleicht wird ja immer nur voneinander abgeschrieben, wenn der Fruchtschmuck dieser Sorte gelobt wird?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #2 am: 08. August 2012, 16:25:16 »

Hier fallen sie auch früh ab - es gibt sie aber in Massen und sie sind herrlich knallrot.

Fruchtschmuck stimmt also - aber haltbarer Fruchtschmuck wäre eindeutig besser.

Ich ärgere mich jedes Jahr über die Unmengen von Sämlingen darunter - nochmal würde ich sie nicht kaufen (Wuchsform sehr unbefriedigend sparrig, Austrieb spät, nicht haltbarer Fruchtschmuck - da sollte es bessere Sorten geben).

LG
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #3 am: 08. August 2012, 16:37:27 »

...(Wuchsform sehr unbefriedigend sparrig, Austrieb spät, nicht haltbarer Fruchtschmuck - da sollte es bessere Sorten geben).

 :o :o :o Ich wünschte, alle meine Rosen wären so unbefriedigend sparrig

Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #4 am: 08. August 2012, 16:37:48 »

.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #5 am: 08. August 2012, 16:47:53 »

:o :o :o Ich wünschte, alle meine Rosen wären so unbefriedigend sparrig

Ich nicht - ich hab einen kleinen Garten und mag nicht nur zwei oder drei pflanzen. ::)
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #6 am: 08. August 2012, 17:05:34 »

...(Wuchsform sehr unbefriedigend sparrig, Austrieb spät, nicht haltbarer Fruchtschmuck - da sollte es bessere Sorten geben).

 :o :o :o Ich wünschte, alle meine Rosen wären so unbefriedigend sparrig



Ich auch :o Das ist meine buschigste Rose, mittlerweile sicher 3-4 m hoch und ein kleines Waldstück für sich :D. Außerdem die Rose, die als Allererste blüht. Für einen kleinen Garten ist sie allerdings nicht ggeignet.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #7 am: 08. August 2012, 17:58:37 »

Meine wächst so, wie ich sie mir gewünscht habe, zum Glück!
Die untersten Aeste habe ich nach Innenauge geschnitten, auch was zu weit hinunter überhängt schneide ich nach Innenauge.

Die Hagebutten bleiben dran, die Vögel fressen sie dann im Winter.
Etwa eine Handvoll vertrockneter liegt am Boden, kaum der Rede wert, bei den vielen die da dran hängen.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #8 am: 08. August 2012, 17:59:47 »

Lehmboden, tiefes Loch mit Mischerde darunter, vor vier Jahren gepflanzt. Kein Dünger, kein gar nichts.
Hier ein Ast:
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #9 am: 08. August 2012, 18:01:19 »

Eigenartig, dass die bei euch so abfallen! ???

Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #10 am: 08. August 2012, 23:16:36 »

Ein Züchter hat mir einmal geraten, die Rosen mit den Zuchthagebutten nicht zu feucht zu halten, weil die Hagebutten sonst abfallen würden. Es hat ja bei uns dieses Jahr kaum mal 2 Tage ohne Regen gegeben. Ich beschwere mich nicht über das Wetter, es gab auch trotzdem viel schönes Wetter dazwischen und allemal besser als lange Dürreperioden. Aber vielleicht wirft dann eben eine Rose moyesii geranium im Lehm ihre Hagebutten ab. Könnte ja sein, denn wie man liest, macht sie das nicht überall.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #11 am: 09. August 2012, 07:24:00 »

Hier (Sand) fallen die Hagebutten auch nicht ab.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #12 am: 09. August 2012, 23:51:48 »

schwarzerde, grundwasser 1-2m, windböen möglich, nicht vollsonnig(steht nahe hauswand mit ONO ausrichtung):

zartes laub in frischem grün, wächst sparrig, blüht üppig, hat voriges jahr das erste mal (viele!) hagebutte gehabt, nach ca 10 standjahren. Tolle fahlgelbe herbstfärbung.

bild verlinkt.
« Letzte Änderung: 09. August 2012, 23:52:55 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SWeber

  • Gast
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #13 am: 10. August 2012, 06:46:04 »

Ein Züchter hat mir einmal geraten, die Rosen mit den Zuchthagebutten nicht zu feucht zu halten, weil die Hagebutten sonst abfallen würden.

Das ist ja hochinteressant, Freiburgbalkon! Könnte aber durchaus eine Erklärung sein - erstens steht meine Geranium in einer sehr feuchten Senke, zweitens hab ich schon manchmal ausnahmsweise gegossen, um die Hagebutten zu erhalten: Weil ich eher das Gegenteil vermutete habe, nämlich dass die Hagebutten wegen Trockenheit abfallen. Das werd ich nächstes Jahr mal beobachten :D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosa moyesii - Wo bleiben die Hagebutten?
« Antwort #14 am: 10. August 2012, 07:30:19 »

Das kann es vermutlich auch nicht sein.
Meine Moyesii steht recht trocken und verliert dennoch alle Hagebutten bereits im Frühstadium und hat noch nie (12 Jahre) irgendwelche ausgebildet. Ich vermute, dass es unterschiedliche Klone gibt oder die Unterlage entscheidend ist.

Das Pendant zu R.m., Rosa holodonta, steht bei mir deutlich feuhcter und bildet diese wunderschönen Hagebutten aus.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de