Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:49:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: September 2012- Bilder  (Gelesen 29339 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #150 am: 30. September 2012, 07:08:01 »

James, nun musst den Focos noch ganz gezielt auf den Schmetterling legen und so weit mit der Blende spielen, bis er durchgehend scharf ist und der Hintergrund unscharf. Diese beiden sind leider etwas unscharf. Aber das wird schon!

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Irisfool

  • Gast
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #151 am: 30. September 2012, 07:31:56 »

Sehr gelungene Aufnahmen Brissel, da kann ich Evi nur Recht geben !
 Und nun weiss ich auch wer meine Fliegenpilze"organisiert"hat. Gestern Abend dachte ich bei meinem "Witches Brew", beim Abschmecken, da fehlt noch was, da fehlt noch was.... ::) Ich dachte eigentlich eher an ein paar Krötenbeine, bis ich deine Fliegenpilze sah, ja dann schoss es mir wieder in's Hirn. ;D ;D Ich sollte in Zukunft besser nach Rezept kochen, aber bei uns in der Familie hat es eine alte Tradition, dass Gebrauchsanweisungen erst dann gelesen werden, wenn gar nichts anderes mehr geht........ ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 30. September 2012, 07:32:18 von Irisfool »
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #152 am: 30. September 2012, 09:07:06 »

Ein paar Nahaufnahmen:
Die letzten beiden finde ich sehr gelungen. Der Doppelpack ist rattenscharf, aber sowas von rattenscharf. Hast auf einem Bohnensack gelegen?

LG Evi

Nein, ohne Bohnensack, nur mit Stativ und Spiegelvorauslösung.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #153 am: 30. September 2012, 09:11:08 »

Toll die Pilzfotos. Bei der Nahaufnahme dachte ich zunächst an Spinnennester auf einem Kürbis.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #154 am: 30. September 2012, 09:19:28 »

Die Fliegenpilze finde ich auch super.

Welches Objektiv und welche Blende hast Du verwendet?

Ich halte z.Zt. immer Ausschau dort, wo ich voriges Jahr am 4. Advent Fliegenpilze fotografiert habe, aber leider ist nichts zu sehen.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #155 am: 30. September 2012, 09:21:24 »

Es gibt seit letzter Woche so viele Fliegenpilze, wie ich es seite Jahrzehnten nicht mehr gesehen habe.

Die beiden letzten Fotos sind mit dem "alten" Nikon 105-mm-AF-Makro gemacht, bei Blende 11 bzw. 16.
« Letzte Änderung: 30. September 2012, 09:22:05 von bristlecone »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #156 am: 30. September 2012, 09:33:28 »

Vielleicht wird´ s ja hier auch noch was mit den Fliegenpilzen, hier war es wochenlang staubtrocken, jetzt bessert es sich langsam.

Als ich vor 3 Wochen im Schwarzwald war, hatte ich den Eindruck aus der Wüste hier in eine feuchte Oase zu kommen, obwohl zu der Zeit im Schwarzwald auch herrliches Wetter war.
Gespeichert

Stellaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wohnt süd-westlich von Berlin
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #157 am: 30. September 2012, 22:05:21 »

Ich nehme an, ihr wisst, was das ist:

Bin zufrieden mit mir: hab sie erkannt, die Fliegenpilze! :D

Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut! Dieses intensive Rot und das satte Waldesgrün - ein schöner und belebender Komplimentär-Kontrast.

Vor allem die aus Post #145 sind ja wie aus dem Bilderbuch! :D

Toll auch, dass du die verschiedenen Altersstufen auf einem Bild vereinen konntest: fast kugeliger Schirm, Halbkugel und dann die Tellerform.

Fallen wie weißen "Schnipsel" im Lauf der Zeit ab? Wirkt auf dem 3. Bild #145 so...
Gespeichert
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria

Poison Ivy

  • Gast
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #158 am: 30. September 2012, 22:57:02 »

Die weißen Punkte auf dem Hut sind Reste der Scheide, in die der Fruchtkörper eingehüllt ist, bevor der Stiel sich streckt. Dabei zerreißt diese Hülle und bleibt in Form von weißen Punkten noch einige Zeit auf dem Hut kleben, sind aber nicht mit der roten Huthaut verbunden. Je nach Witterungsverlauf löst sich dann später ein Teil oder auch fast alles an diesen weißen Resten ab. Die Hüte älterer Exemplare sind deshalb oft fast einfarbig orangerot ohne Flecken.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: September 2012- Bilder
« Antwort #159 am: 05. Oktober 2012, 00:29:30 »

Ein paar Nahaufnahmen:









Mensch, ich hab es jetzt erst gemerkt, dass Du weg bist, bristlecone/Poison Ivy. Wie schade! Jetzt hast Du uns so schöne Bilderbuch-Fliegenpilze dagelassen, aber die sind jetzt natürlich vergiftet...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de