Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:50:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Was blüht im September?  (Gelesen 28801 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Was blüht im September?
« Antwort #135 am: 26. September 2012, 22:27:22 »

Leucanthemella serotina ist für mich als Brandenburger wieder so ein Neidobjekt. Sie benimmt sich genau so zickig wie seine Geschwister aus der Leucanthemum-maximum-Gruppe.
Sogar auf der Freundschaftsinsel mit ihren fetteren Böden und gut frischer Havelluft ist sie, glaube ich, inzwischen wieder verschwunden. Jedenfalls ist mir keine Blüte mehr in Erinnerung.

Mir ist sie schlichtweg ein Mysterium. Das ganze Jahr über zeigte sie sich ausgesprochen robust gegenüber längeren Trockenperioden und unbeeindruckt von sturm- und starkregenbegleiteten Unwettern und zeigte im Hochsommer bei immerhin Hüfthöhe schon reichlichst Knospenanlagen, um kurz darauf einfach das Wachstum zu beenden und einzuziehen. Und das simultan bei allen aufgepflanzten Exemplaren.
Drumherum zeigen sich Stauden wie Aster novi-belgii-Kultivare, Thalictrum 'Elin', Spodiopogon sibiricus und Coreopsis tripteris durchaus von ihrer besten Seite, also kann der gewählte Standort nicht völlig unpassend sein.
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 22:31:01 von Danilo »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im September?
« Antwort #136 am: 26. September 2012, 22:29:10 »

Hört sich bekannt an, wenn ich es auch nie in dieser Ausführlichkeit beobachtet habe. Ich habe mal nach den Ursprungsgebieten geschaut. Hätte küstennnahe Gebirge vermutet. Leucanthemella serotina ist aber ein ost- und südosteuropäische Auenpflanze (Sümpfe und sumpfige Wiesen in der östlichen Ukraine z.B. - Flora der UdSSR). Am kontinentalen Klima kann es also nicht liegen, eher schon am Boden. Eher war die Luft im Sommer zu feucht.

@waldschrat
Cobaea scandens wird allenthalben als Samen angeboten und als schnellwüchsiger Ranker gepriesen. Sie ist aber hier nicht winterhart. Auch C. pringlei wird von diesem Anbieter nur als winterhart bis ca. -6,5 °C angegeben. Ich hätte nicht den Mut, sie in D draußen zu lassen.

Hast Du andere Informationen?
« Letzte Änderung: 26. September 2012, 22:40:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Was blüht im September?
« Antwort #137 am: 27. September 2012, 19:07:33 »

für mich interessanter Dialog bezüglich des Standortverhaltens von Hochstauden, also Auenpflanzen, aus verschiedenen globalen Herkünften. :)
« Letzte Änderung: 27. September 2012, 19:07:57 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Pewe

  • Gast
Re:Was blüht im September?
« Antwort #138 am: 27. September 2012, 19:41:22 »

@waldschrat
Cobaea scandens wird allenthalben als Samen angeboten und als schnellwüchsiger Ranker gepriesen. Sie ist aber hier nicht winterhart. Auch C. pringlei wird von diesem Anbieter nur als winterhart bis ca. -6,5 °C angegeben. Ich hätte nicht den Mut, sie in D draußen zu lassen.

Hast Du andere Informationen?

Ich habe sowohl Pflanze als auch die Information 'mit guter = dicker Abdeckung winterhart' (zumindest so verstanden) von Herrn Kaczmarek (Kiekeberg). Seinen Angaben zufolge habe seine Pflanze gar den letzten Winter draußen überstanden. Bislang habe ich eigentlich keinen Grund an den Angaben Herrn Kaczmareks zu zweifeln.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Was blüht im September?
« Antwort #139 am: 27. September 2012, 20:58:50 »

Na dann. Wir warten auf Deinen Bericht im Frühjahr.
Ich drück Dir die Daumen.
« Letzte Änderung: 27. September 2012, 21:50:49 von lerchenzorn »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Was blüht im September?
« Antwort #140 am: 28. September 2012, 08:59:12 »

Zitat
Leucanthemella serotina ist für mich als Brandenburger wieder so ein Neidobjekt. Sie benimmt sich genau so zickig wie seine Geschwister aus der Leucanthemum-maximum-Gruppe.
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, sie als zickig zu bezeichnen, aber Nordhessen und Brandenburg sind wohl nur von den Temperaturen her ähnlich........
Vor paar Jahren musste ich meine Leucanthemella serotima ausgraben und setzte sie in Ermangelung eines geeigneten Platzes (oder Einfalls?) einfach auf den Boden unter Apfelbaum. Mittlerweile steht sie dort bereits verwurzelt UND blüht! Zugegeben, die Höhe ist mit etwa 1,50 etwas sparsam, aber trotz mangelnder Ernährung, fehlenden Frostschutzes, sommerlicher Feuchtigkeit wird der Wurzelballen größer und üppiger.
Gibt es vielleicht unterschiedliche Auslesen? Meine bekam ich noch vom "alten Klose"
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Was blüht im September?
« Antwort #141 am: 28. September 2012, 09:00:45 »

Meine getopften Pflanzen blühen. Vermutlich brauchen die einfach etwas mehr Feuchtigkeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Was blüht im September?
« Antwort #142 am: 28. September 2012, 11:01:19 »

Vermutlich brauchen die einfach etwas mehr Feuchtigkeit.

In der Tat. Im Garten meiner Eltern hab ich dreimal 'Herbststern' gepflanzt, die jetzt zu blühen beginnen und auch bis zur Basis gesund noch belaubt sind.
Dort erreichte aber dank regelmäßiger Wassergaben auch Eupatorium 'Riesenschirm' die normale Höhe von drei Metern. Meine eigenen schafften auf sonst besserem Boden leidlich die Hälfte. ::) Das Wasser macht den Unterschied.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Was blüht im September?
« Antwort #143 am: 28. September 2012, 13:54:18 »

Damit hatte ich nicht gerechnet:

Am Fuß der vegetativen Triebe von Zingiber mioga



erscheint eine Blüte! :D

« Letzte Änderung: 28. September 2012, 15:31:07 von bristlecone »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Was blüht im September?
« Antwort #144 am: 28. September 2012, 13:56:38 »

Sehr aussergewöhnlich! 8) 8) 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Was blüht im September?
« Antwort #145 am: 28. September 2012, 15:03:28 »

wenn man sie finden würde in dem Suchbild! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Poison Ivy

  • Gast
Re:Was blüht im September?
« Antwort #146 am: 28. September 2012, 15:05:08 »

Dazu gibt's ja extra das zweite Bild! ::)

Im ersten wird die Blüte ein wenig vom Dryopteris sieboldii verdeckt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Was blüht im September?
« Antwort #147 am: 28. September 2012, 15:30:06 »

Dazu gibt's ja extra das zweite Bild! ::)


? Hä?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Poison Ivy

  • Gast
Re:Was blüht im September?
« Antwort #148 am: 28. September 2012, 15:31:30 »

Nu aber!

(Die Linkadresse kann offenbar nur dann von allen Browsern gelesen werden, wenn man darin eine Angabe ändert. Das vergesse ich manchmal, weil ich jeweils alle Bilder sehen kann. ::) )
« Letzte Änderung: 28. September 2012, 15:32:50 von bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Was blüht im September?
« Antwort #149 am: 28. September 2012, 16:42:21 »

aPPLAUZ1

äh ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de