Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:14:56
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwetsche vermehren - wann? Wie?  (Gelesen 2329 mal)

Mutabilis

  • Gast
Zwetsche vermehren - wann? Wie?
« am: 11. März 2005, 15:44:53 »

Ich hab im Kleingarten eine alte Zwetsche, Sorte natürlich unbekannt, aber leckere Früchte. Bestimmt gibt es gute und leckere Sorten zum nachkaufen, ich will aber die. Ich hoffe auf einen eigenen Garten und würde die Zwetsche dann gerne mitnehmen.

Aber wie? Werden Stecklinge was und wenn ja, wie lange brauchen die, bis sie tragen? Ist Veredeln besser? Und kann ich das jetzt noch machen (lassen)?
Ich habe gelesen, dass man Reiser im Januar/Februar schneiden soll, aber bisher war es ja sehr kalt, daher würde ich das natürlich gerne noch versuchen...

Hat jemand Tipps?
Gespeichert

miwi237

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwetsche vermehren - wann? Wie?
« Antwort #1 am: 11. März 2005, 16:09:04 »

Wegen 1-2 Bäumchen ist es am besten du gehst zu einer Baumschule
die sagen dier dann wenn du die Reiser schneiden sollst ,im Internet gibt es Baumschulen wo anbieten zu veredeln ,ich weiß jetztzt im Moment nicht welche ,Biobaumschule Wetzel wenn du dich an den Wendest glaube ich das er die sachen veredelt und in einem Jahr zuschickt ,der Preis ist der selbe wie ein Baum von ihm Porto und verpackung kommen noch dazu ,es gibt mehrere Veredelungsarten -Zeiten ,Jeder wird da seine Lieblingstechnick haben ,Gruß Michael
Gespeichert

miwi237

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zwetsche vermehren - wann? Wie?
« Antwort #2 am: 11. März 2005, 16:14:03 »

sag ikm was für Boden du Hast Klima ,ob du einen großen oder kleinen Baum willst,das ist wichtig für die unterlage ,wenn es mit dem veredeln klappen sollte kannst du vieleicht in 3-4 Jahren deine Kirschen essen ,solltest du tatsächlich versuchen ein Reis zu bewurzeln ,und dies Gelingen ?,wird es wird es sicherlich 2-3mal solange dauern
Gespeichert

Johannes Boysen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
  • Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland
    • Baumschule, Pflanzenversand, Alte Obstsorten
Re:Zwetsche vermehren - wann? Wie?
« Antwort #3 am: 11. März 2005, 18:29:13 »

Hallo,
wir veredeln gerne die Sorte. Ich brauche dazu einjährige trieb, das sind solche, die der Baum im letzten Jahr gemacht hat. Die sind meist gerade und ca. Bleistifftdick. Auch Wasserschosse gehen zur Not. In feutes Papier, dann in Folie zu mir schicken. Bei Bedarf bitte anfragen bei: info@baumschule-boysen.de

Viele Grüße aus dem schönen Nordfriesland

Johannes Boysen





« Letzte Änderung: 11. März 2005, 18:29:36 von Johannes Boysen »
Gespeichert
Johannes Boysen

Mutabilis

  • Gast
Re:Zwetsche vermehren - wann? Wie?
« Antwort #4 am: 11. März 2005, 18:56:19 »

Och, das ist ja einfach... 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de