Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:32:06
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vögel bei Sonnenuntergang  (Gelesen 9505 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Vögel bei Sonnenuntergang
« am: 12. Dezember 2003, 23:16:04 »

Seit Jahr und Tag wundere ich mich, warum unsere Amseln und Elstern bei Sonnenuntergang immer so ein Spektakel machen.
Jetzt sehe ich bei Dämmerungseinbruch immer zwei Elstern lauthals um einen Schlafbaum streiten, es gewinnt immer dieselbe - nee, sie sehen nicht alle gleich aus -, sie schläft dann direkt vor unserem Balkon in einer Astgabel.
Ist das die Lösung für das Spektakel?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2003, 19:14:45 »

Bei uns singt im Sommer immer eine Amsel abends auf dem Dachfirst des Nachbarhauses laut und vernehmlich ein Abendlied. Ich mag Amselgesang am Abend besonders gern.

Morgens singt sie auch. Das ist mir nicht immer ganz so recht, besonders, wenn es erst halb fünf ist und ich das Schlafzimmerfenster offen habe. Um diese Uhrzeit kommt mir der Gesang mehr vor wie Spektakel. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2003, 20:11:22 »

Ja, diesen schönen Abendgesang mag ich auch gerne. Aber hier handelt es sich um schrilles Gezeter in ansteigender Tonfolge und Lautstärke, gekrönt von einer Folge von langen lauten Tönen - richtiges Gezänke.
Die Elstern "kreischen" richtig, viel lauter als die Amseln, und gehen sich dabei auch schon mal ans Gefieder.
Als ob wir zu wenig Schlafbäume für alle hätten!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2003, 20:21:31 »

Mich wundert, dass ihr den morgendlichen Vogelgesang als Gezeter empfindet! Ich finde ihn so wunderschön, dass ich mir im April oder Mai den Wecker auf halb 5 stelle, nur um diese eine halbe Stunde des Amselgesanges zu erhaschen. Irgendwann setzt dann der Buchfink mit seiner typischen Melodie ein und nach und nach alle Vögel - aber am allerschönsten singen die Amseln! Alleine deshalb vergönne ich ihnen die Kirschen und Äpfel (wenngleich sie sie auch nur zerpicken)...

VLG, Katrin

Und wenn man im matschigen Februar und März glaubt, der Frühling würde nie kommen, dann habe zumindest ich bei der ersten Amsel, die zaghaft ihr Revier besingt - auch wenn keine anderen zu hören sind, vielleicht singt sie auch nur um des Singens Willen? oder wegen der Weibchen? oder der Männchen? - die Gewissheit, dass es wieder warm und Mai wird...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2003, 20:36:46 »

Neenee, morgendlicher und abendlicher Reviergesang sind wunderschön, und klar von dem Streitgeschrei zu unterscheiden.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob sich die Elstern und Amseln auch bei anderen Leuten derart um die Schlafplätze streiten.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2003, 20:43:39 »

Wir haben hier ein Elsternpaar, die jedes Jahr Junge groß ziehen. Sie zanken sich auch tagsüber viel. Im Sommer muss ich mal beobachten, ob es abends besonders schlimm ist.

LG silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2003, 21:25:01 »

Hallo zusammen,

Lilia, wir haben ein Elsternpärchen und viele Amseln im Garten. Die "streiten" sich eigentlich selten. Aber die Elstern streiten schon mit Vorliebe. :)

Und sie sind auch wirklich sehr vorlaut. ;)
Sie schäkern, betteln, schwatzen und plaudern ...

Die absolut beste Elsternseite gibt es bei
Michael Becker


Die ersten Strophen der Amseln im zeitigen Frühjahr sind wirklich eine Wohltat für des Gärtners Seele, Katrin. ;)


Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2003, 21:53:54 »

Nach der Elsternseite bilden sich Schlafgemeinschaften mit vielen Vögeln.
Meine Elster hat sich dann vielleicht schon einen Nistplatz für nächstes Jahr ausgesucht, den sie jetzt schon als Schlafplatz nimmt - auch kein normales Verhalten. Aber so kann ich sie wenigstens beobachten.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2165
Re:Vögel bei Sonnenuntergang
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2003, 18:05:40 »

Stimmt garnicht.
Habe die Schar heute beobachtet: sie sammeln sich, wohl um zum gemeinsamen Schlafbaum zu fliegen. Das Gezetere und Geschreie ist wohl ihre Kommunikation, wer wohin mitkommt und wer nicht. Meine Elster "darf" offensichtlich nicht mit, sie wird immer weggehackt. Jetzt sitzt sie wieder mutterseelenallein im Baum vor dem Balkon. Armes Ding!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de