Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:53:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 37   nach unten

Autor Thema: rote Johannisbeere  (Gelesen 87883 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10645
    • Gartenzone
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #105 am: 25. Juni 2017, 10:47:11 »

Die Fruchtfarbe ist doch egal für den Geschmack. Die weisse Versailler schmeckt so intensiv nach Johannisbeere wie kaum eine Andere. Auch das Zucker- Säureverhältnis ist ausgewogen, das schaffen aber auch viele andere Sorten. Ich werde mal den Zuckergehalt messen, vermute aber der liegt im typischen Johannisbeer-Durchschnitt.

Süss schmecken kann eine Frucht, weil sie wenig Säure bei mässigem Zucker hat oder weil die viel Zucker bei mässigem Säuregehalt hat.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #106 am: 25. Juni 2017, 11:51:51 »

Weiß einer, wie ich diese Ameiseninvasion im nächsten Jahr umwelt- und pflanzenschonend verhindern kann?  ::)
Leider nein - Kaffeesatz ist Kaffeeklatschgeschwätz - hilft auch dick um die Pflanzen ausgestreut rein gar nichts. Ich bin noch dabei verschiedene Ameisengifte auszuprobieren. "Loxiran" lockt sie nicht an - die Ameisen lassen das Zeugs links liegen, Köderdosen (von der Firma Alt... oder dingsdorff) sind völlig unattraktiv und unwirksam wie das meiste, das diese Firma vertreibt.
Nicht einmal ein Mittel (Pulver) auf Cypermethrinbasis hat die Biester davon abgehalten, die damit umstreuten Bäume und Büsche zu besteigen. Auch in Nesteingänge gestreut war die Wirkung nicht nachhaltig - vielleicht benutzen die Ameisen einfach andere Ausgänge.

Am besten wirkt noch "Schacht" Raupenleim in 10 - 20cm breitem Streifen auf die Stämme geschmiert - aber ist das für Johannisbeerbüsche brauchbar? Zumal das Zeugs ziemlich teuer ist... .

Für Rib-Esel:

Die Susette ist reif und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie ist wirklich sehr süß!
Süß ohne langweilig zu schmecken, enthält zur Säure ganz viel Zucker. Perfekt zum roh essen. Zum verarbeiten würde ich aber wahrscheinlich eine säuerlichere bevorzugen
Ich find die Susette auch recht säurearm - deshalb kommt die Süße gut zur Geltung. Ob sie wirklich mehr Zucker enthält als stärker saure Rachenputzer, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist Susette die mildeste rote Johannisbeere, die ich kenne; gut zum Rohverzehr geeignet. Ich würde sie mir wieder kaufen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 14:50:26 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #107 am: 25. Juni 2017, 14:08:39 »

.
Süss schmecken kann eine Frucht, weil sie wenig Säure bei mässigem Zucker hat oder weil die viel Zucker bei mässigem Säuregehalt hat.

Ich denke, dass der Säuregehalt entscheidener ist, in wie weit eine Frucht süß schmeckt. Wenn ich die Maibeere mit den weißen Monatserdbeeren vergleiche, dann ist die Erdbeere zuckersüß und die Maibeere sehr sauer. Dabei haben beide Früchte nach dem Refraktormeter den gleichen Zuckergehalt. Dies meine ich auch bei den Johannisbeeren beobachtet zu haben.

Natürlich ist die​ Fruchtfarbe kein Kriterium für den Geschmack, bietet aber einen Hinweis, wohin der Weg führt. Ich meine, dass ich bei den Sorten, die ich habe, ich sie geschmacklich differenzieren kann, ob sie weiß o. rot sind. Natürlich ist das auch etwas angelernt. Die weiße Champagner schmeckt weit anders als weiße Versailler o. die Witte Parel.

So würde man bei der Champagner eher auf eine rote Sorte tippen als auf eine weiße.

Man hat auch eine​ entsprechende Erwartungshaltung. Wer rotfleischige Äpfel kennt, dem fließen jetzt schon der Speichel, obwohl es säurearme und somit süße Äpfel gibt. Aber der Durchschnitt dieser Apfelsorten sind sauer.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 14:19:39 von Яib-Esel »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #108 am: 27. Juni 2017, 20:04:15 »

So, ich habe mir jetzt einfach mal diesen Faden ausgesucht um meine Beeren zu zeigen, egal ob rot, weiß oder rosa ;)
Hier für Bienchen Rosalinn ;)
Hängt unheimlich voll, das nächste mal werde ich dreitriebig erziehen und jeden Trieb stäben, so flache Flundern mag ich nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #109 am: 27. Juni 2017, 20:05:13 »

Noch ein, sind beiden im Schatten und nache des Bodens aufgenommen und trotzdem rosa.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #110 am: 27. Juni 2017, 20:06:57 »

Und hier das Spiel in weiß, diesmal meine bevorzugte Form dreitriebig aber ohne eingekürzte Seitentriebe.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #111 am: 27. Juni 2017, 20:08:17 »

Eintriebig rot, unbekannte Sorte die seit zwei Jahren seltsamerweise Mehltau bekommt aber super viel trägt und gut schmeckt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #112 am: 27. Juni 2017, 20:09:09 »

Jetzt noch die Rote Vierländer, braucht noch 8-10 Tage
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #113 am: 28. Juni 2017, 17:37:24 »

Ich möchte das thema weiße Versailler hier noch ein mal aufgreifen.

Agehend von folgender Diskussion: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,54146.630.html

rosa Johannisbeeren  :D

Kann das nicht auch weiße Versailler sein? Sie wird auch recht rotstichig.

Kann das nicht auch weiße Versailler sein? Sie wird auch recht rotstichig.

wird er bei Überreife rosa?
Nö, meine wird dann richtig golden, fast hellbraun.
Ich möchte hier um die Färbung der weißen Versailler sprechen. Ich habe drei Büsche von zwei Quellen, welche rosaner werden können, als meine fleischfarbene (Sie hat einen spätere​n Reifezeitpunkt).

Hier unten im Anhang habe ich ein Bild davon. links Weiße Versailler, rechts die fleischfarbene (Rose de Champagner).  Der Weißabgleich ist mir mit dem Handy  nicht so gut gelungen. Die Farbe  ist leicht heller. Die fleischfarbene braucht zwar noch etwas Zeit aber mann kann sehen, dass die Weiße Versailler mehr Potenzial als rosane Johannisbeere hat (bei mir zumindest). Wie ist die Verfärbung bei euch? Was habt ihr für Erfahrungen?

@ Elro: Du schriebst, dass die weiße Versailler bei dir sogar einen Braunton bekommt. kannst du davon Bilder machen? Danke.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #114 am: 29. Juni 2017, 00:01:51 »

@ Elro: Du schriebst, dass die weiße Versailler bei dir sogar einen Braunton bekommt. kannst du davon Bilder machen? Danke.
Ja, werde ich machen, meine sind jetzt gerade vollreif.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #115 am: 29. Juni 2017, 19:07:42 »

@ Elro: Du schriebst, dass die weiße Versailler bei dir sogar einen Braunton bekommt. kannst du davon Bilder machen? Danke.
Ja, werde ich machen, meine sind jetzt gerade vollreif.
Also meine Versailler geht auch eher ins bräunliche. Ein Rotton ist da definitiv auch nicht vorhanden. Unterschiedliche Klone oder doch ganz andere Sorte?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #116 am: 29. Juni 2017, 19:33:57 »

Sowas habe ich vermutet, daher spreche das an.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #117 am: 29. Juni 2017, 19:39:14 »

So, ich habe mir jetzt einfach mal diesen Faden ausgesucht um meine Beeren zu zeigen, egal ob rot, weiß oder rosa ;)
Hier für Bienchen Rosalinn ;)
Hängt unheimlich voll, das nächste mal werde ich dreitriebig erziehen und jeden Trieb stäben, so flache Flundern mag ich nicht.
Rosa Johannisbeeren,staun :o Kannte ich noch nicht.Wie sind sie denn so vom Geschmack her?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #118 am: 29. Juni 2017, 21:55:41 »

Sie sind oft milder als die Roten. Es gib mehrere Sorten, wie z.B. Rosa Sport, Rose Hollander (säuerlich) o. Rose de Champagner
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: rote Johannisbeere
« Antwort #119 am: 29. Juni 2017, 22:23:01 »

Rosa Johannisbeeren,staun :o Kannte ich noch nicht.
ja :D und grüne gibt es auch (hier mal ein Beispiel)
Ich habe mir letztes Jahr eine grüne Johannisb. bei "Gartenrot" gekauft.
Ich glaube es gab hier im Forum auch schon mal einen Faden zu den grünen J.

LG
Nemi

« Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 22:26:19 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de