Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:58:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13   nach unten

Autor Thema: Fuchs im Garten - wie damit umgehen?  (Gelesen 38110 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fuchs im Garten
« Antwort #30 am: 25. Juni 2014, 09:48:30 »


Waldbeeren und Kräuter zu konsumieren ist genauso wenig bedenklich wie alles andere, das auf offenen Feldern wächst, wie saisonal Erdbeeren oder Salat.
Das machen wir ja ständig ohne daran zu denken, dass nächtens der Fuchs drüber hopst. ;)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fuchs im Garten
« Antwort #31 am: 25. Juni 2014, 09:53:08 »

ja, das ist ja der Witz. Alles was aus dem Supermarkt kommt hat unser Vertrauen, aber in freier Wildbahn erweckt alles unsere tiefsten Ängste. Speziell das mythologisch symbolhafte Tier Fuchs.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 09:53:36 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fuchs im Garten
« Antwort #32 am: 25. Juni 2014, 10:14:19 »

hier die Bilder vom April, die Anlass waren den Kontakt zur Tierärztin und zum Revierjäger aufzunehmen.









das Tier sieht nicht nur so aus als ob es unter die Räder gekommen sei, es ist auch so. Wahrscheinlich Motorrad. Inzwischen ist er sehr viel besser beisammen und ein Gespräch mit der Nachbarin hat ergeben, dass die ihn auch durchgefüttert haben. Sie will sich an den Kosten für die monatliche Medikamentengabe beteiligen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #34 am: 25. Juni 2014, 10:30:16 »

Danke für den Hinweis! Ich habe den letzten Thread damit verbunden. :)

LG Nina
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 10:36:37 von Nina »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #35 am: 25. Juni 2014, 10:39:10 »

Zitat
Fuchs im Garten - wie damit umgehen?

Ich halte nichts davon, Füchse hochzupäppeln.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #36 am: 25. Juni 2014, 10:43:12 »

Ich finde interessant, dass man dem Fuchs, wenn er denn schonmal da ist, selber eine Entwurmungskur angedeihen lassen kann mit dem Entwurmungsmedikament Praziquantel - ich frage mich nur, wie man es hinkriegt, dass der Fuchs und nicht nachbarliche Katzen, von denen täglich einige durch meinen Garten streifen, entwurmt werden?
Gibts da Methoden, wie der Köder gestaltet sein muss?
Ich glaube, mit einem entwurmten Fuchs würd ich mich doch wohler fühlen 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #37 am: 25. Juni 2014, 10:44:26 »

Zitat
Fuchs im Garten - wie damit umgehen?

Ich halte nichts davon, Füchse hochzupäppeln.

Ich schon, ich find den herzig. Und ein leidendes Tier im Garten geht gar nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #38 am: 25. Juni 2014, 10:51:39 »

Zitat
Fuchs im Garten - wie damit umgehen?

Ich halte nichts davon, Füchse hochzupäppeln.

 ::) ich auch nicht. Ich dachte, dass durch die Erwähnung des Jägers und der Tierärztin klar geworden wäre, was wir beabsichtigt hatten. >:( :-X
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 647
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #39 am: 25. Juni 2014, 11:19:35 »

Zitat
Fuchs im Garten - wie damit umgehen?

Ich halte nichts davon, Füchse hochzupäppeln.

 ::) ich auch nicht. Ich dachte, dass durch die Erwähnung des Jägers und der Tierärztin klar geworden wäre, was wir beabsichtigt hatten. >:( :-X


Wie es auch immer ausgeht, ich finde es jedenfalls gut, dass ihr etwas unternehmt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #40 am: 25. Juni 2014, 14:37:36 »

Ich finde interessant, dass man dem Fuchs, wenn er denn schonmal da ist, selber eine Entwurmungskur angedeihen lassen kann mit dem Entwurmungsmedikament Praziquantel - ich frage mich nur, wie man es hinkriegt, dass der Fuchs und nicht nachbarliche Katzen, von denen täglich einige durch meinen Garten streifen, entwurmt werden?
Gibts da Methoden, wie der Köder gestaltet sein muss?
Ich glaube, mit einem entwurmten Fuchs würd ich mich doch wohler fühlen 8)

Entwurmte Katzen schaden auch nichts. Das beunruhigt mich z.B. im Zweitgarten am meisten. Dort rennen jede Menge inzestuös gezeugte Katzen des Nachbarn rum - viele verschnupft und viele mit Sicherheit auch verwurmt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #41 am: 25. Juni 2014, 19:06:20 »

Die Katzen, die bei mir im Garten patrouillieren, sind keine Streuner, trotzdem würden sie Gratis-Futter bestimmt nicht verschmähen :-\
Vielleicht wäre ne Möglichkeit, das Entwurmungsfutter mit etwas abzudecken, das der Fuchs bewegt kriegt, nicht aber die Katzen....Füchse sind ja wohl etwas stärker als Katzen und schlau...hmm
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #42 am: 25. Juni 2014, 21:39:02 »

wir lösen das Scheinproblem damit, dass wir zur festgesetzten Futterzeit des Fuchses passgenau Futter hinstellen. Der Fuchs ist extrem pünktlich, lässt aber den einen oder anderen Tag aus, denn er hat natürlich auch andere Verpflichtungen und darf die Nachbarn nicht vernachlässigen. ;D
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 21:39:54 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #43 am: 25. Juni 2014, 22:43:27 »

Danke für Eure Rückmeldung - also ist Gelassenheit angesagt. Ich freue mich über das Tierleben im Garten und beachte das, was mir der gesunde Menschenverstand sagt. Einzäunen wollte ich das Grundstück nie - dafür liebe ich die Freiheit zu sehr.

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Fuchs im Garten - wie damit umgehen?
« Antwort #44 am: 25. Juni 2014, 23:31:56 »

Immer wieder erstaunlich, wie schnell Überlegungen anderer "Scheinprobleme" für pearl sind.... ;D
Da ich den Fuchs nicht angefüttert habe, kommt der zu allen möglichen Tag- und Nachtzeiten - und auch mal tagelang nicht - in den Garten, ebenso wie die nachbarlichen Katzen, der Marder, Krähen, Bussarde, eine Schleiereule usw.
Wenn ich die alle entwurme, ist das ja schön und gut (gibts Tiere, die das Mittel nicht vertragen würden ??? ), aber dann kann ichs für den Fuchs auch gleich lassen.
Oder aber es gibt ne Möglichkeit, dass nur der Fuchs den Köder mit Wurmmittel aufnimmt.
Vielleicht hat der Förster ja den ultimativen Tipp.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de