Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:04:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Streikende Glockenreben  (Gelesen 11607 mal)

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Streikende Glockenreben
« am: 13. Oktober 2012, 23:35:28 »

In diesem Jahr habe ich von mehreren Seiten Klagen über das schlechte Wachstum ihrer Glockenreben gehört und ich habe auch bei mir festgestellt, dass die Pflanzen langsamer wuchsen und weniger Triebe bildeten. Bei den Nachbarn am Gartenzaun, wo sie sich sonst üppig entwickelten, erschienen nur wenige Triebe, die dann aber sehr gesund und kräftig sind. Mich verwundert dabei, dass die Beobachtungen von ganz unterschiedlichen klimatischen Regionen kamen, Norddeutschland, Sachsen, Franken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei mir auf dem Balkon habe ich ein ganz anderes Problem. Zwar waren meine Glockenreben nicht ganz so üppig wie sonst, aber sehr gesund und sie brachten reichlich Blüten und auch Samenfrüchte hervor. Bis ich im August wegfuhr und eine Nachbarin die Betreung übernahm. Als ich Ende August zurückkam, waren die Blätter rot und seither ist nicht ein einziger Blütenansatz mehr zu sehen und nur vereinzelte spärliche Neutriebe mit winzigen Blütenansätzen, die sich aber nicht weiterentwickeln. Und ich habe den Eindruck, dass die bereits vorhandenen Samenfrüchte nicht weiterwachsen und frage mich, ob das Auswirkungen auf die Qualität der Samen haben könnte.
Was ist denn hier geschehen? Sicher ist während meiner Abwesenheit zu wenig gegossen worden, aber die Pflanzen waren ja nicht vertrocknet, nur die Blätter verfärbt. Ich habe seit vielen Jahren Glockenreben auf dem Balkon und sie haben immer bis zum Frost geblüht, auch wenn sich die Blätter später herbstlich verfärbten. Aber diesmal haben die Pflanzen ja ihr Wachstum vollkommen eingestellt. Ist das die Folge von Wassermangel in einer bestimmten Wachstumsperiode? Wer weiss etwas darüber?

LG Olivia
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2012, 10:27:12 »

Hi,
bei mir war es auch nicht so eine Pracht, wie in anderen Jahren. Muß wohl am Wetter gelegen haben. - Nächstes Jahr wird's besser!

lg wanda
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2012, 10:38:06 »

Vielleicht war es Düngermangel? Wenn die Nährstoffe in der Blumenerde verbraucht waren... oder die Samenbildung hat sie zum Einstellen der Blütenbildung animiert? Hast du in den vergangenen Jahren auch die Samenfrüchte stehen lassen?
Gespeichert

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2012, 19:58:49 »

Vielleicht war es Düngermangel? Wenn die Nährstoffe in der Blumenerde verbraucht waren... oder die Samenbildung hat sie zum Einstellen der Blütenbildung animiert? Hast du in den vergangenen Jahren auch die Samenfrüchte stehen lassen?

[Dass es auch Nahrungsmangel war ist sicher, denn Wassermangel hindert doch wohl die Nährstoffaufnahme. Die Samenfrüchte habe ich in den vergangenen Jahren stehen lassen, denn sie müssen ja ausreifen, wenn ich die Samen haben möchte. Je nach Anzahl der Früchte habe ich natürlich nicht alle stehen lassen. aber diesmal sind es ja noch wenige, die ersten Blüten erschienen Mitte Juli und ich bin Anfang August weggefahren. Aber ich habe nie festgestellt, dass die Samenfrüchte die weitere Blütenbildung beeintächtigt haben. Ausserdem haben die Pflanzen auch ihr Blattwachstum fast vollständig eingestellt, das ist schon eine ungewöhnliche Reaktion, denn seit Ende August werden sie ja wieder gut versorgt. In frühereren Jahren habe ich nach Abwesenheit auch schon ein vermindertes Wachstum festgestellt, aber das setzte dann nach meiner Rückkehr und normaler Pflege schnell wieder ein. Und unten am Gartenzaun wachsen und blühen sie trotz miesem Wetters ungehindert weiter.


Mit leider blütenlosen Grüssen Olivia

/quote]
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2012, 20:09:44 »

Mitunter werden Pflanzen in Töpfen/Kübeln von (unerfahrenen) Urlaubsvertretungen geradezu geflutet. Wenn dann die Wurzeln zu großen Teilen absterben, wirkt die Pflanze manchmal wie zu trocken gehalten. Physiologisch bewirkt ein zu schwaches Wurzelsystem ja auch Trockenstress.

Ist nur eine Idee und ich habe derartiges schon mehrfach erlebt (und selbst verursacht ::) )
Gespeichert

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2012, 00:01:03 »

Das Problem kenne ich auch. Aber hier ist das mit Sicherheit nicht der Fall. Als ich wegfuhr, war es glühend heiss und die Pflanzen schon mit viel Blattwerk entwickelt, das viel Wasser brauchte, die Cobea ja sowieso. Die Betreuerin hat eine Cobea im Garten stehen, die versorgt sich selbst und im Kübel hat sie nur dekorative Pflanzen, die nur wenig Wasser brauchen. Sie war sich sicher nicht bewusst, wie gefährdet meine Kübelpflanzen bei dieser Hitze waren. Und wenn das Substrat nur einmal austrocknet, läuft das Giesswasser durch, ohne dass die Erde das Wasser aufnimmt. Man muss dann solange giessen, bis nichts mehr durchläuft. Wer damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht hat, achtet wohl kaum darauf.

LG Olivia
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2012, 09:53:05 »

Habe gestern eine große Überraschung erlebt.
Meine auf dem Balkon gepflanzten Glockenreben haben ohne zu Blühen sehr zeitig den Abgang gemacht.
Gestern habe icch den Wohnwagen im Wakd winterfest gemacht. Dort habe ich die überzähligen GR in einen Kübel (40X40 cm) gepflanzt und unter eine Eiche gestellt. Sie sind munter dran hoch geklettert. Bestimmt 12 Meter. In luftigen Höhe ( ca. 10 m) blühte blau und weiss nebeneinander.
Wahrscheiöich hätte ich die Rebe beizeiten kürzen müssen um mehr Blüten in Sichtweite zu haben.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2012, 16:25:47 »

Wenn es Euch tröstet, ich hatte dieses Jahr auch kein Glück mit ihr, dabei sah alles gut aus, als ich sie ins Freiland gesetzt habe, doch dann war irgendwie Stillstand angesagt. Sie sind nicht wirklich gewachsen, geschweige denn haben sie geblüht. Nächstes Jahr wird es sie daher nicht mehr geben, der Platz ist nun für 2 Rosen reserviert.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2012, 21:18:41 »

ich habe schon zum 3. Mal Glockenreben, dieses Jahr vier. Die Blätter haben sich im unteren Bereich schon sehr früh dunkelrotviolett verfärbt und nur zwei blühten reichlich, die anderen kaum. Drei bekommen etwa gleich viel Sonne. Eine an der Norsseite hat besser geblüht als die an der Westseite auf dem Balkon. Nur die unten an der Westseit mit Dachüberstand blüht gut. Die ist auch am besten gewachsen. Obwohl die an der Ostseite genauso einen großen Kübel hat, vielleicht spielen Substrat und Dünger eine Rolle. Ich hatte die Glockenreben in Kübel mit im Winter verstorbenen Rosen gesetzt, weil ich gehofft hab, dass die Rosen vielleicht doch wieder austreiben, was aber nicht der Fall war. Und damit die Kübel nicht so häßlich da rumstehen, hab ich eben Glockenreben reingesetzt. Und die Glockenrebe mit dem kleinsten Kübel ist am mickrigsten. Gegossen hab ich sie aber immer alle gut. Vermutlich also eine Nährstoffangelegenheit.
Was auch komisch ist: Dieses Jahr keine einzige Samenkapsel. Sonst immer viele.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, 22:44:30 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Galeo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1398
  • LG Galeo
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2012, 11:38:38 »

@freiburgbalkon:
Wegen Deiner wunderbaren Bilder vom Balkon mit blühenden Glockenreben habe ich erst angefangen selber welche zu ziehen.
Dieses Jahr war Vieles nicht wie die Jhare zuvor.
LG Galeo
Gespeichert
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #10 am: 01. November 2012, 10:37:49 »

Seit einigen Jahren hab ich das Problem, dass mir die Mäuse immer alle ausgepflanzten Glockenreben abfressen, letztes Jahr auch die im Kübel, dieses Jahr haben es die im Kübel geschafft, ich konnte wirklich nicht klagen, was Blüten anbelangt, allerdings wurden dieses Jahr hier auch keine Samenkapseln gebildet. Ich vermute, es lag daran, dass kaum Hummeln unterwegs waren, die beobachte ich am häufigsten in den Blüten und sie sind es auch, die meine Weiki-Kiwis bestäuben, dieses Jahr waren auch dort keine Hummeln, entsprechend ärmlich fiel auch dort die Ernte aus.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #11 am: 01. November 2012, 10:38:31 »

Leider ist nach den tiefen Temperaturen der letzten Tage jetzt alles vorbei :-[ :
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Olivia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #12 am: 02. November 2012, 23:26:14 »

Bei uns im Norden gab es auch einen leichten Frost, aber den haben die Pflanzen unbeschadet überstanden, sowohl die im Garten, die munter weiterblühen und -wachsen, aber keine einzige Samenfrucht tragen, als auch meine streikenden auf dem Balkon, die jetzt sogar Knospen entwickelt haben. Eine Samenfrucht, die bereits vor meiner Abreise vorhanden war, aber relativ klein geblieben ist, war gerade dabei. sich zu öffnen, sodass ich sie abgenommen habe. Die Samen sehen normal reif aus, mal sehen, was sich daraus für Pflanzen entwickeln werden.

LG Olivia
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #13 am: 11. November 2012, 17:24:39 »

weil ich Töpfe für anstehende Rosenlieferung brauche, habe ich, schweren Herzens, gestern zwei von 4 noch lebenden Glockenreben abgesäbelt. Die prächtigste ist noch super in Schuss, einige Blüten waren beim leichten Frost zwar futsch, aber die Knospen sind danach noch aufgegangen und sie blüht weiter. Aber auch null Samenkapseln dieses Jahr. Liegt bestimmt an den Hummeln!
Gespeichert

wanda26

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • 7a, ca 130m ü NN
Re: Streikende Glockenreben
« Antwort #14 am: 12. November 2012, 10:46:06 »

Hi,
hat von Euch schon mal jemand die Glockenreben mit Stecklingen über den Winter gerettet oder es jedenfalls versucht?
Würde gern was von Euren Erfahrungen hören.

Ich habe diesmal beim Abschneiden einige Stecklinge genommen, in ein Wasserglas gestellt und einige treiben Wurzeln.
Die will ich demnächst in Töpfe setzen und im kalten Wintergarten aufstellen. Die Temperatur (bis 0°) müßten sie eigentlich aushalten, aber ob sie bei kurzen Tagen auch blühen werden?
Ein Experiment.

lg wanda
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de