Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:16:14
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Bitte um Buchempfehlung  (Gelesen 6085 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2012, 14:20:06 »

Hansen-Stahl ist zu theoretisch. Und noch theoretischer ist "Neue Staudenverwendung" von Norbert Kühn. Als Staudengärtner bin ich nun seit mehr als 30 Jahren in alle Bereiche involviert, aber dieses Buch hat mich regelrecht "erschreckt", weil der Autor relativ simple Dinge total vertheoretisiert und verwissenschaftlicht hat. Etwas für unbedarfte, systematisch lernende Studenten, die gerne pauken und repetieren, aber den Sinn für Natur nicht begriffen haben.

Zum Kühn-Buch: Na so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich bin gut damit zurechtgekommen. Mit einer gesunden Portion eigener Erfahrung und einer pragmatischen Herangehensweise kann ich mir noch einiges aus dem Buch herausziehen.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 14:20:21 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

sarastro

  • Gast
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2012, 18:09:15 »

Mit diesen komischen "Stresstypen" und dazu gehörenden Diagrammen und ähnlichem? >:( :o :(
Ich bin bis jetzt ganz gut ohne diese Begriffe zurecht gekommen. Ich finde, dass die jungen Leute Pflanzen kennen lernen, mit ihnen umgehen und sie lieben lernen sollen, egal, ob sie Lehrling oder Gärtner sind, bzw. sich im Studium befinden. Durch so ein Buch wird das einem gründlich abgewöhnt, zumindest mir !

Woran hapert es denn heutzutage? Am Pflanzenwissen. Die Professoren und Lehrer haben selbst unzureichende Kenntnisse. Darin liegt das Problem.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 18:10:23 von sarastro »
Gespeichert

Alpenveilchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
Re:Bitte um Buchempfehlung
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2012, 19:44:52 »


Es geht mir weniger um die Neugestaltung eines Gartens als um eine Bestandsaufnahme, um die Identifizierung von dem, was in einem bereits bestehenden und mir ans Herz gewachsenen Garten wächst und blüht,

Der vorige "Gaertner" ist nicht mehr ansprechbar? Ein Rundgang mit ihm oder einem anderen Gartenliebhaber (und mit Block und Stift) wuerde Dir schneller einen Anfang bescheren. Wo wohnst Du denn etwa, vielleicht ist ja ein Purler in Deiner Naehe zu Hause.


Nein, es gibt ihn nicht mehr. Ich bin im vergangenen Jahr aus Begeisterung angefangen zu fotografieren; die Idee einer Bestandsaufnahme, um all die Schönheiten auch weiterhin gut im Blick behalten zu können, kam mir erst später. Natürlich werden im kommenden Gartenjahr viele weitere Rundgänge stattfinden; eine erste Basis dafür versuche ich jetzt anzufangen.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Norddeutschland!
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de