Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:46:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Alten Sandsteintrog dicht bekommen  (Gelesen 25075 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« am: 23. Oktober 2012, 13:45:43 »

Hallo allerseits,
ich habe vor 3 Jahren einen größeren alten Sandsteintrog gekauft, um daraus einen "Hausbrunnen" zu gestalten mit einem Brunnenstock, also einer Stein-Stele, aus der der Wasserspeier dann das Wasser in den Trog speien sollte.

Allerdings ist dem alten Trog wohl das passiert, was einem kleinen alten Sandsteintrog von mir letztens widerfuhr, als ich Erde und Bepflanzung rausnehmen wollte, um ihn neu zu bepflanzen - der "Boden" des Troges bröckelte von den Seitenwänden ab.
Sandstein scheint leider dazu zu neigen - je nach Herkunft - entlang von Sedimentationsschichten zu reissen :-X

Der damalige Verkäufer hatte den mehr oder weniger umlaufenden Riss geschickt kaschiert mit einer Mörtelspachtelmasse >:( >:( >:(
Aber natürlich ist das Teil nicht wasserdicht, im Rissbereich gibt es sogar größere Höhlungen >:( >:( >:(
Und da ich bis dieses Jahr nicht dazu kam, das Projekt in Angriff zu nehmen, ist der Verkäufer leider auch nicht mehr greifbar, um ihm den Kopf dafür abzureissen *grrrr*

Die Höhlungen hab ich allerdings erst gefunden, als ich mir ein Injektionsepoxydharz besorgt hatte und den Riss von der Mörtelspachtelmasse befreien wollte, um ihn per Pinselinjektion abzudichten.
Das Harz ist von der Firma Remmers, die eine ganze Reihe Produkte eigens für Restaurierung und Sanierung von alten Gebäuden entwickelt haben.

Aber das Harz ist für Haarrisse gedacht, in meinen Fugen schaffte es keine Abdichtung :'(

Jetzt bin ich etwas ratlos - sollte ich mit Glasfaserkunststoff versuchen, eine harte Schale im Trog zu bilden?
Und wie sieht das aus???
Wollte eigentlich die Natursteinoptik erhalten!!
Oder es mit Flüssigfolie Impermax, die Nina beim Bau ihres Teiches kurz erwähnte, die es auch in transparent gibt, versuchen?

Oder nochmals die Höhlung mit einer Epoxyd-Spachtelmasse ausfüllen und dann es nochmals mit dem Injektionsharz versuchen?

Falls einer Ideen hat oder schon mal ein ähnliches Problem lösen musste wäre ich für Anregungen sehr dankbar!!

Achja, hier der Trog und eine Simulation, wie das mal aussehen soll(te):




Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012, 14:02:23 »

Dichtfix von der Firma MEM dichtet sehr gut ab, Rissüberbrückend bis 10mm, vielleicht hilft das.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 14:19:39 »


Oder nochmals die Höhlung mit einer Epoxyd-Spachtelmasse ausfüllen und dann es nochmals mit dem Injektionsharz versuchen?


Das könnte funktionieren.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

rubin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2012, 15:03:01 »

Hallo!

Problem ist das Wasser.
Dehnt sich bei Frost aus und zerstört den Sandstein.
Epoxyd verstärkt den Effekt nur, weil das Wasser an dieser Seite nicht mehr entweichen kann und auch der Stein nicht mehr atmet.
Sandstein, der permanent den Elementen ausgesetzt ist, zerfällt so oder so.
Wenn Du den als Pflanzkasten benutzt, dann ist es eh egal
Als Brunnentrog bekommst Du das Teil nicht mehr dicht.
Das zerfällt in den nächsten Jahren.
Versuche mit wasserdichtem Mörtel könnten den Zerfall eine zeitlang
aufhalten.

Alternative ist nur eine komplette Wanne aus Glasfasermatten und Epoxydharz und der Trog nur noch als schöne Fassade.



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2012, 15:26:49 »

Hallo Elch,
danke!
Das wäre aber eher die allerletzte Möglichkeit - ich möchte ja den Natursteinaspekt noch so gut wie möglich erhalten und da müsste es etwas mehr oder weniger transparentes sein :-\

@RosaRot:
ich frage mich nur, ob so viele und dann vielleicht auch noch unterschiedliche Epoxyd-Produkte aufeinander haften.....das Epoxy-Injektionsharz ist auch für "Pinselinjektion" geeignet, wie es so schön im technischen Merkblatt von remmers heisst - das heißt, dass man es mit dem Pinsel auftragen kann und es durch seine niedrige Viskosität gut in die Risse eindringt.
Und da ich keine Löcher für Injektionshilfen bohren konnte und wollte, habe ich es auch so gemacht - und natürlich auch Harz auf dem Boden und teilweise den Seitenwänden des Troges verteilen müssen, da ich es nicht anders in die Höhlungen und Risse bekommen hätte :-\

@rubin:
Der Trog soll im Winter natürlich leer sein, aber natürlich hast du recht, dass die Seitenwände weiterhin von außen Regen aufnehmen und abgeben.
Allerdings scheint mir, dass der Stein - abgesehen von der Schwachstelle knapp über dem Bodenbereich - recht witterungsrobust zu sein scheint....
Ist denn die Glasfasermatte unabdingbar?
Würde es nicht auch so gehen, wie Rosarot schrieb - ausspachteln und dann alles zusammen mit Epoxyd überstreichen?
Oder sieht man den untergrund durch die Glasfasermatte trotzdem noch?

Danke schon mal fürs Mitdenken!!!!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2012, 15:45:53 »

Schau mal hier, zweites Projekt, da gibt es evtl. Anregungen:

Link
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2012, 16:00:25 »

Hallo RosaRot,
du meinst das Pfarrgebäude mit der Fuconsil-Behaldlung der Steine?
Mir hatte Remmers als erstes eine Behandlung mit Kiesol empfohlen, die ich auch an den Innenflächen gemacht habe - da hatte ich die Rissproblematik allerdings noch gar nicht entdeckt...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2012, 16:38:52 »

Ja.
Vielleicht wäre es aber am besten, wenn Du einen Steinrestaurator fragtest. Auch sehr gut ausgebildete und spezialisierte Steinmetze könnten vielleicht helfen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2012, 16:59:33 »

ich würde nägel mit köpfen machen + die kompletten innenwände mit glasfasermatten + epoxidharz auskleiden. die oberste frische epoxidharzschicht mit korngemischten sand abstreuen. ich denke, später erkennt man die künstliche auskleidung dann nicht mehr + es passt einigermaßen zur sandsteinoptik.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2012, 17:31:01 »

Hallo knorbs,

hmm.....das mit dem Abstreuen wär vielleicht auch noch eine gute Lösung - immerhin ist die Fläche ja später unter Wasser......
Was genau meinst du mit korngemischtem Sand?

Und würde eine Auskleidung mit Glasfasermatten und Epoxydharz denn völlig undurchsichtig?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2012, 17:36:57 »

Ich würde dem Sandsteintrog sein Alter lassen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2012, 17:40:38 »

Ich auch.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2012, 17:44:23 »

Was innen ist, wäre ja sowieso irgendwann mit Algen oder so belegt. Der Link oben taugt da eher nicht zu - mir wäre sogar die Art der Restaurierung zu neu aussehend, oder die Bilder kommen schlecht rüber. Aber wenn der ganze Boden raus/locker ist, dann stellt sich doch sogar die Frage, ob man nicht nur einen kompletten Einsatz reinstellt und außen bleibt die Hülle.

L.G:
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2012, 18:21:52 »

Hallo allerseits,

ich würd ihm ja auch liebend gerne sein Alter lassen - nur seine Inkontinenz macht mir zu schaffen ;D

Naja, die Seitenwände sind schon fest mit der Bodenplatte verbunden - nur eben nicht dicht genug, um Wasser zu halten, wofür ich ihn ja eigentlich angeschafft habe.
Und alles, was in Richtung Dickbeschichtung der Innenwände oder eine Wanne reinstellen geht, hat den großen Nachteil, dass man ja von oben da immer draufschaut beim Vorbeigehen.
Und zu sehr veralgen lassen kann ich ihn nicht wegen der Pumpe, da muss mit Chemie gearbeitet werden.
Ich möchte ja lieber auf den Stein schauen.

Die Alternative wäre ein völlig neu gehauener Trog :(
Und die haben leider einfach nicht den Charme eines alten, schon jahrzehntelang genutzten Troges - bei meinem sieht man ja 2 Ausbuchtungen im Rand der Vorderseite - dort scheuerten die Ketten der Ochsen/Kühe/Pferde, die früher mal draus gesoffen haben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ManuimGarten

  • Gast
Re:Alten Sandsteintrog dicht bekommen
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2012, 18:27:56 »

Wenn die Innenbeschichtung exakt gemacht wird und dann das Wasser bis dorthin aufgefüllt wird, sollte es nicht so auffallen. Oder du lässt immer Blüten oder Blätter drin schwimmen, zum ablenken. ;)

Bei unserem Ziegelbrunnen wurde Ende 2011 innen eine feine Mörtelschicht aufgetragen und die 3x mit einer eigenen Farbe überstrichen. Dzt. ist sie noch dicht - vielleicht gäbe es solche Farben auch sandfarben.

Wozu brauchst du Chemie im Brunnen? Hier läuft auch eine Pumpe, aber nur mit Wasser. Ok, ist auch Chemie, aber die war wohl nicht gemeint. ;)
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 18:37:23 von Manu im Garten »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de