Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:05:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 82   nach unten

Autor Thema: Zeitschrift Gartenpraxis  (Gelesen 221053 mal)

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #795 am: 12. Juli 2016, 09:39:52 »

So unterschiedlich ist das...
Gundermann mag ich und er verhält sich bei mir unauffällig. Den hab ich aber auch nicht im Rasen. Da dominiert Veronica chamaedrys mit seinem entzückenden Blau,
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #796 am: 28. Juli 2016, 19:19:01 »

Da! Früher war es gelegentlich (!) unsicher ob sie überhaupt noch kommt, dieses Pendel schwingt aber immer weiter ins Positive zurück! Trotzdem:
...eine Bitte: wäre es eventuell irgendwie möglich, für den Zusteller wieder so einen Hinweis "Bitte nicht knicken/falten" auf die Verpackung draufzumachen? So wie er früher auf den Papierumschlag gedruckt war?


Wie im letzten "Staudengarten" vom selben Autor ein Artikel über Kopf-/Blaugräser, habe aber beide noch nicht mehr als überflogen. Die "Geschichte" um Sesleria albicans/caerulea muss ich mir noch zu Gemüte führen, ob mein Interesse an der Gattung geweckt wird, weiß ich noch nicht. Die schwarzstahlblaue Frühlingsblüte von S. caerulea (oder was auch immer) finde ich wirklich toll, ebenso S. sadleriana , allerdings eher zur Nahbetrachtung, wo es ein einzelnes kleines Pflänzle im etwas größeren Topf tut. Zumindest mir. Ansonsten überlege ich immer, ob man rein wegen des Grasbusches nicht auch irgendein Gras vom Straßenrand...

Außerdem noch was über Grasunkräuter, wichtig und nicht oft genug zu wiederholen, der Artikel über Alpenmohne scheint interessant!
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 19:27:09 von Krokosmian »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #797 am: 28. Juli 2016, 22:17:27 »

Früher kam sie pünktlich zum 1. des Monats. Die Zeit dreht sich schneller und damit kommt auch die Gartenpraxis zeitiger. Als erstes habe ich mich natürlich zum Thema Informationsgesellschaft belesen. Wir handeln unüberlegt und können uns hinterher informieren, was dadurch passiert ist.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #798 am: 28. Juli 2016, 22:34:18 »

ich habe sie auf den stapel zu den anderen gelegt. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #799 am: 28. Juli 2016, 22:36:01 »

Hier ist sie auch. :D Ich habe zuerst die Buchbesprechungen gelesen, weil keine Pflanze mit Geschichte angeboten wird. ;) Danach Pfenningschmidt. Dann durchgeblättert und für morgen beiseite gelegt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #800 am: 29. Juli 2016, 06:02:12 »

So gerne ich mich dazu bekenne die Pfenningschmidt-Kolumne  mit allergrößter Vorfreude zu lesen, so sehr fand ich sie dieses Mal reichlich unlustig. Eigentlich ist es rein, was die Politik und Gesellschaft angeht, nur zum Heulen. Fahre da jeden Morgen an so einer Glanzleistung der Informationsgesellschaft vorbei...

Was aber den Gärtner, insbesondere den der in erster Linie Dienstleistungen verkauft, betrifft, muss man sagen, dass er davon lebt, dass seine Kunden eben keine/wenig Ahnung haben und es nicht selbst können. Aber seis drum, war schonmal ergebnislos das Thema.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #801 am: 29. Juli 2016, 07:20:20 »

Ich hab sie nur mal kurz überblättert und ein paar Zeilen reingelesen, der Rest kommt später.

Auf den ersten Blick interessant für mich sind die mir absolut unbekannten Doldenblütler aus dem Iran, bei den Klimabäumen hab ich kurz reingelesen und die Kolumne natürlich als erstes (wie wahr das mal wieder alles ist  ;D  )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #802 am: 29. Juli 2016, 18:17:04 »

Mich hat auch der Artikel über die Pflanzen aus dem Iran interessiert, dazu die Pflanzenneuigkeiten.
Die Kolumne empfand ich ähnlich wie Krokosmian.
Die anderen Artikel- Chelsea, nun ja, ist eben Chelsea...
Die beiden Beispielgärten (der eine mit Cortenstahl, der andere mit einem halben Steinbruch Granit) fand ich, wie häufig, reichlich "überdesignt"- das ist aber mein ganz persönliches Empfinden. Mehr interessiert hat mich der Garten in Hannover auf dem ehemaligen Friedhofsgelände. Da hätte mich auch interessiert, was die Besitzer in ihrem Buch über die Entstehung schreiben, besonders, da dieses ja vergriffen ist.
Vom japanischen Garten hätten mich Detailfotos interessiert, diese "plastische" Denkart durch die Gestaltung mit Niwaki, Steinen, kompakten Moosen oder Polstern etc. finde ich sehr anregend. Interessant wäre gewesen, zu sehen, wie die übrigen Teile des Gartengeländes aussehen bzw. sich anschließen.
Genug der "hätte"... ;D ich gehe gleich in den Graten, Lavendelniwaki schneiden... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1605
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #803 am: 30. Juli 2016, 20:38:26 »

Am Donnerstag rieb ich mir ganz verwundert die Augen.
Im Briefkasten lag die Gartenpraxis  :o.
Ich zum Kalender getürzt - kein Zweifel - es war erst der 28. Juli und die Zeitung war schon da  :D!
Daran könnte ich mich gewöhnen  ;).

Die Kolumne lese ich auch immer als erstes  8).
Wie wahr, wie wahr ...  :(
Die Leute kaufen was ihnen gefällt und buddeln es dann ein.
Schön, wenn wenigstens daran gedacht wird, daß man die Pflanzen mal giessen muss...
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

blommorvan

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #804 am: 02. November 2016, 00:32:38 »

Heute kam die letzte Gartenpraxis für mich. Der Abschied fällt mir nicht schwer. Editorial und Kolumne gelesen, Rest durchgeblättert und dann das Heft ins Regal gestellt...... Ach ja, sie war auch wieder da. Die Dame im braunen Tischört, die so sehr lächelt, als hätte sie sich gerade im Blumenbeet erleichtert.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #805 am: 02. November 2016, 07:09:22 »

da musste ich gleich mal die ablage durchwühlen und die folie entfernen und... ;D

das ansonsten ungelesene sieht aber eigentlich ganz spannend aus.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #806 am: 02. November 2016, 08:01:24 »

Meine ist auch da und wird mich auf eine Dienstreise begleiten.  :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #807 am: 02. November 2016, 08:03:30 »

Ich habe ein Lesetischchen, auf dem sich die Zeitungen und Zeitschriften stapeln. Dort zu sitzen gehört zu einem angenehmen Tagesausklang.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #808 am: 02. November 2016, 08:08:57 »

So ein Lesetischchen habe ich auch.  Es ist mit Stapeln von Lesestoff belegt. Einen Abendausklang mit Lesen nehme ich mir auch regelmäßig vor. Der versinkt aber regelmäßig in diversen Nochschnellzuerledigens. :-\ / OT Ende.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Zeitschrift Gartenpraxis, Auslieferungstermine, Werbung, etc
« Antwort #809 am: 01. Dezember 2016, 18:04:49 »

Pünktlich. :D

(Diesmal habe ich die Rubrik Homo horticola zuerst gelesen. 8))
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 82   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de