Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:02:14
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bohnen-Atlas  (Gelesen 7648 mal)

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Bohnen-Atlas
« am: 21. November 2012, 18:07:52 »

Ich möchte gerne unser neues Projekt vorstellen, mit dem wir gerade vor wenigen Tagen an den Start gegangen sind.
Viel zu wenige Gärtner wissen um die Vielfalt schöner Bohnen und noch schwerer ist es, Informationen über viele Bohnen zu bekommen. Um Begehrlichkeiten zu wecken, Vergleiche anstellen zu können, vielleicht auch Identifizierungsmöglichkeiten zu schaffen, haben wir den Bohnen-Atlas erschaffen, der dank tatkräftiger Helfer immerhin schon mit etwa 340 Bohnensorten gefüllt ist.

www.bohnen-atlas.de

Und nun hoffe ich dass wir wirklich Begehrlichkeiten wecken können und wir so die Vielfalt förden ;D

Gut Bohne 8) (oder so ???)
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 19:26:11 »

Toll :D

Ich habe gerade schon mal gestöbert, es gibt ja so viele interessante Bohnen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30785
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 19:36:11 »

Sehr schön.

Aber das kann wohl nicht stimmen:
Zitat
Hier können Sie Merkmale angeben, die Ihre gesuchte Tomatensorte haben soll.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tomatengarten

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #3 am: 21. November 2012, 19:38:25 »

Sehr schön.

Aber das kann wohl nicht stimmen:
Zitat
Hier können Sie Merkmale angeben, die Ihre gesuchte Tomatensorte haben soll.


 ;D und keiner hats bisher gesehen. vielen dank, oile ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30785
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #4 am: 21. November 2012, 19:38:54 »

Was mich noch interessieren würde, ist die Verwendung und möglicherweise auch Geschmack - gerade bei Gemüse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #5 am: 21. November 2012, 20:31:40 »

Ich weiß nicht, ob es bei Bohnen so unterschiedliche Geschmacksvarianten gibt, dass sie zu definieren wären.

Wir versuchen in den Kommentaren einiges zu beschreiben.
Mein geschmacklicher Favorit ist definitiv die mekikanische Weisse..

http://www.bohnen-atlas.de/sorten/s/259-stangenbohne-aus-mexiko
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30785
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #6 am: 21. November 2012, 20:39:18 »

Ich erinnere mich mit Grausen an die Bohnengerichte meiner Kindheit (Feuerbohnen).

Dann habe ich lange Bohnen gemieden.
Später lernte ich die mittelamerikanischen Frijoles negros kennen als Eintopf unverzichtbar auf Feten und noch später als äußerst gehaltvolle Paste. Ich kann mir diese Gerichte nicht mit weißen Bohnen vorstellen, auch nicht mit Kidney-Bohnen. Aber vielleicht sollte man dies mal ausprobieren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 21:06:40 »

Toll :D !
Bohnen ist das Gemüse, was hier am ehesten etwas wird, die machen mich glücklich und uns satt, vieles andere ist Spielerei, aber Bohnen sind wunderschön, vielfältig im Aussehen und der Verwendungsmöglichkeit und machen richtig lecker satt, vielleicht ist unser Klima etwas, wie in Südamerika, GG hat lange im bolivianische Hochland verbracht, vielleicht hat er so etwas an gutem Bohnenklima mitgebracht...

Ich hab viel zu wenig Bohnen...... ;D
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 21:47:47 »

Oh wie schön ! Ich habe nur kurz gestöbert, da ich grad keine Zeit habe. Später dann ausgiebiger. Diese Vielfalt ! Bis die nur alle durchprobiert wären !
Ich habe u.a. eine Sorte nachgeschaut, von denen ich letztes Jahr Kerne erhalten habe. Deutsche Landsorte. Hier heisst es in der Beschreibung, dass es eine Stangenbohne sei. Sie geht wohl in die Höhe, jedoch nicht ganz so hoch wie andere. Und die Bohnen sind wohl eher zum Trocknen geeignet. Oder täusche ich mich da? Habe keine probiert im grünen Zustand, weil ich sie als "Trockenbohne" erhalten habe. Sie schienen mir von der Form her wie Feuerbohnen, nur viel heller, kam also gar nicht in Versuchung sie schon grün zu kochen.
L.G. Saattermin
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 07:01:14 »

einen GG, der ein gutes Bohnenklima mitbringt (war das Voraussetzung für die Hochzeit ;D)

Die Deutsche Landsorte habe ich selbst noch nicht angebaut, vielleicht ist das eher eine Reiser als eine Stangenbohne?
Vielleicht kursieren aber auch verschiedene Bohnen unter diesem Namen. Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn etliche Arten werden unter anderen Namen weitergegeben. Und gerade bei Bohnen, zu denen es je nur wenig Aufzeichnungen gibt, wird das nicht unerheblich sein.

Ich hatte das bei der Tag und Nacht Bohne, die bei mir als Reiserbohne gewachsen ist.
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #10 am: 23. November 2012, 21:51:23 »

Ich erinnere mich mit Grausen an die Bohnengerichte meiner Kindheit (Feuerbohnen).

Dann habe ich lange Bohnen gemieden.
Später lernte ich die mittelamerikanischen Frijoles negros kennen als Eintopf unverzichtbar auf Feten und noch später als äußerst gehaltvolle Paste. Ich kann mir diese Gerichte nicht mit weißen Bohnen vorstellen, auch nicht mit Kidney-Bohnen. Aber vielleicht sollte man dies mal ausprobieren.

Frijoles negros heißen die also? Ich habe solche schwarzen als "schwarze Bohne aus Kuba" bekommen. Habe auch schon diese Paste bei einer Guatemaltekin gegessen und fand sie wunderbar. Als ich sie nach zu machen versuchte wurde es aber nichts :(. Dieses Jahr konnte ich ziemlich viele davon ernten und möchte es unbedingt noch mal probieren.

Die mexikanische (nicht mekikanische ;)) könnte meine "weiße Indianderbohne" sein.
Klasse, dass es jetzt auch einen Bohnenatlas gibt :D .
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #11 am: 25. November 2012, 19:39:50 »

Ich erinnere mich mit Grausen an die Bohnengerichte meiner Kindheit (Feuerbohnen).

Dann habe ich lange Bohnen gemieden.
Später lernte ich die mittelamerikanischen Frijoles negros kennen als Eintopf unverzichtbar auf Feten und noch später als äußerst gehaltvolle Paste. Ich kann mir diese Gerichte nicht mit weißen Bohnen vorstellen, auch nicht mit Kidney-Bohnen. Aber vielleicht sollte man dies mal ausprobieren.

Frijoles negros heißen die also? Ich habe solche schwarzen als "schwarze Bohne aus Kuba" bekommen. Habe auch schon diese Paste bei einer Guatemaltekin gegessen und fand sie wunderbar. Als ich sie nach zu machen versuchte wurde es aber nichts :(. Dieses Jahr konnte ich ziemlich viele davon ernten und möchte es unbedingt noch mal probieren.

Die mexikanische (nicht mekikanische ;)) könnte meine "weiße Indianderbohne" sein.
Klasse, dass es jetzt auch einen Bohnenatlas gibt :D .

Noch ein Name für die mexikanische Stangenbohne :o Klingt aber sehr danach, als könnte sie es sein...

Es gibt übrigens einen tollen Bohnensalat mit weissen Bohnen.
Dazu brät man ordentlich Knoblauch an, gibt gehackte getrocknete Tomaten und Salbeiblätter richtig viele dazu.
Das verrührt man mit den eingeweichten und gekochten Bohnen. Pfeffer und Salz und etwas Essig, fertig ist ein leckerer Knoblauch-Salbei Bohnensalat (7 Zehen sollten auf jeden Fall rein und auch etwa 10 Salbeiblätter) ;D
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 19:42:46 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #12 am: 25. November 2012, 19:54:33 »

Und wieviel Bohnen nimmt man dafür ??? Leider habe ich es aber versäumt, Tomaten zu trocknen. Ob ich das mit den jetzt noch vorhandenen mache? Die schmecken aber nicht mehr besonders :-\.
 Die Kerne der "weißen" Indianerbohne sind übrigens nicht weiß, sondern eher beige, wie im Bohnenatlas gezeigt. Aber die Schoten sind sehr hell. Auf meinem Foto im "Bohnenspiel" sind Kerne zu sehen.
« Letzte Änderung: 25. November 2012, 19:55:33 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #13 am: 25. November 2012, 20:30:11 »

Und wieviel Bohnen nimmt man dafür ??? Leider habe ich es aber versäumt, Tomaten zu trocknen. Ob ich das mit den jetzt noch vorhandenen mache? Die schmecken aber nicht mehr besonders :-\.
Ich hab's vergessen. :-[ Ist hinterher eine Schüssel voll, ich würde sagen so um die 200 g. (Mit frischen Tomaten geht es auch, aber leckerer ist mit getrockneten). Ach ja ordentlich Öl nicht vergessen.
Die Kerne der "weißen" Indianerbohne sind übrigens nicht weiß, sondern eher beige, wie im Bohnenatlas gezeigt. Aber die Schoten sind sehr hell. Auf meinem Foto im "Bohnenspiel" sind Kerne zu sehen.

Ich weiß, wollte nur eure Bohnenerinnerungen ausmerzen ;D Ich glaube die mexikanische ist dafür auch nicht geeignet, die ist zu weich dafür, die schmeckt anders besser und ist ja auch mein gesckmacklicher Bohnenfavorit :)
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

brennnessel

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #14 am: 25. November 2012, 21:22:09 »

Zitat
Noch ein Name für die mexikanische Stangenbohne
da gibt es noch einen: Südamerikanische Gelbe. unter diesem namen bekam ich die einmal von herrn bohl.
sie schmeckt wirklich wunderbar, braucht es aber wärmer als so manch andere stangenbohne. sie reift erst spät.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de