Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:45:17
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bohnen-Atlas  (Gelesen 7646 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2012, 09:05:04 »

Ich bin auf der Suche nach dem korrekten Namen einer schwarzkernigen Feuerbohne.
Vor zwei Jahren waren davon 4 Stück im Samenwanderpaket mit der Bitte um Vermehrung, der Name war irgendetwas
mit "Jack".
Kennt jemand diese Bohne? Im Atlas habe ich sie nicht gefunden und ich möchte hiervon Kerne ins Wanderpaket packen.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2012, 10:10:56 »

@wattemaus: es sind noch nicht alle sorten eingepflegt. ich schau mal zuhause auf dem rechner nach, ob ich etwas finde.

wenn sich der spender der sorte findet und der namen auf diese weise herauskommt, haette ich die bitte, uns beim vervollstaendigen des bohnen-atlas zu helfen.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2012, 10:26:16 »

Ich hab vor einiger Zeit auch mal nach schwarzkernigen Feuerbohnen gegoogelt, weil bei mir aus der Verkreuzung von weißkernigen und "normalen" bunte auch schon mal schwarzkernige rauskommen.
Die im Netz am häufigsten genannten schwarzen sind:
Black Magic
Ayocote Negro
und noch einige mit Lokalnamen, wie z.B.:
Churchfield Black
Salford Black
Meesher
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

tomatengarten

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2012, 18:08:21 »

@wattemaus: ich hab leider keine sorten gefunden, die den namen "jack" in sich traegt und auf deine beschreibung zutreffen koennte.

@knusperhaeuschen: ich erinnere mich an ein gespraech mit lothar juffa, dem "bohnen-fluesterer" (wie ich ihn nach unserem treffen nenne :D), bei dem er erzaehlte, dass auch bei "reinerbigen" bohnen durchaus kerne mit verschiedenen farbtoenen auftreten koennen. ich wuerde also nicht gleich von verkreuzung sprechen, wenn ich mir darueber nicht sicher bin (also moegliche elternteile kenne). ;)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2012, 19:54:40 »

Im vergangenen Jahr hatte ich die verhütet angebaut, d.h. weit und breit keine anderen Bohnen.
In diesem Jahr war eine Pflanze von 48 mit weißen Blüten dabei.
Die Farbe von deren Kernen habe ich mir nicht gemerkt.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2012, 20:14:32 »

Ich hatte eine "gewöhnliche" bunte Feuerbohne und eine weißkernige, mit besonderer, länglich rechteckiger Gestalt der Kerne, sehr lang und groß, ich hab das auch im Foto dokumentiert, muss mal suchen.
Die schwarzen "Kinder" hatten zum Teil wirklich diese ungewöhnliche Form der weißen, ich hab das halbwegs versucht, rauszuselektieren. Diese schwarzen waren sehr ertragreich und wohlschmeckend. Aber in den bisherigen Folgegenerationen ist die besondere Form und außergewöhnliche Größe der Kerne bisher nicht auffällig aufgetreten, ich hab aber auch nicht wirklich so genau hingeguckt und dieses Jahr gab es nur wenige ausgereifte Kerne, die meisten sind halbreif gegessen worden.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #21 am: 07. Dezember 2012, 21:44:41 »

Ich bin auf der Suche nach dem korrekten Namen einer schwarzkernigen Feuerbohne.
Vor zwei Jahren waren davon 4 Stück im Samenwanderpaket mit der Bitte um Vermehrung, der Name war irgendetwas
mit "Jack".
Kennt jemand diese Bohne? Im Atlas habe ich sie nicht gefunden und ich möchte hiervon Kerne ins Wanderpaket packen.
Klingt mir nach Karl Jank's schwarze Riesen, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von mir ;)
ist ein Pseudoname von Gerhard Bohl :D
Diese Bohnen stammen wohl von einem Markt, ich muß noch einmal nachlesen. Ich hatte auch Einschläge, die ich hier fotografiert habe. Der Rest war tiefschwarz.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 21:52:32 von Cim »
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #22 am: 13. Dezember 2012, 07:41:11 »

Das hört sich vertraut an.
Dann werde ich mal meine Nachfolgerin bitten, die noch für mich auszuzeichnen, ich hatte sie schon ins Paket gegeben.
Bei dem Jank hatte ich mich wohl verlesen.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #23 am: 13. Dezember 2012, 09:03:23 »

Zitat
ich wuerde also nicht gleich von verkreuzung sprechen
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, die Schwarzen müssen eine Verkreuzung gewesen sein, ich hab über Jahrzehnte immer nur die "normalen" Feuerbohnen angebaut und nur eigenes Saatgut verwendet, nie gab es da einen schwarzen Kern, dann in einem Jahr zusätzlich die weißblühenden, weißkernigen direkt daneben angebaut. Promt tauchten in der nächsten Generation dann die schwarzkernigen auf, die dann teilweise auch die ungewöhnliche Form der weißen Kerne hatten, außerdem tauchen ab und zu auch wieder weiße Kerne auf, aber eher sehr selten, daher glaube ich nicht, dass es nur die weiße Sorte war, die vielleicht etwas unstabiles Erbgut hatte, die hätte doch ein wenig gleichmäßiger ausfallen müssen, denke ich. Ich baue gleichzeitig meist auch noch die painted Lady an, ich habe den Eindruck, sie verkreuzt sich merkwürdigerweise so gut, wie gar nicht. In dem Beet, in dem die Lady steht, haben alle Kerne stets die gewohnte Farbe, obwohl sie nah bei den anderen stehen, in dem Beet mit den Schwarzen gehts ziemlich durcheinander, normale Kerne stecke ich schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil ich die schwarzen so interessant, ertragreich und wohlschmeckend finde.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2012, 09:05:33 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2012, 22:23:23 »

Ich habe dieses WE den Salat nach Cims Rezept mit braunen Bohnen gemacht. Er schmeckt gut, die Kerne sind noch etwas knackig, vielleicht hätte ich sie länger kochen sollen oder doch weiße nehmen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

tomatengarten

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #25 am: 19. Februar 2013, 20:55:38 »

ich hab grad ein paar neue sorten von a bis d eingestellt. inzwischen ist die stolze marke von 500 sorten erreicht. :D

morgen warten noch 50 sorten von e bis w auf mich. ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #26 am: 19. Februar 2013, 21:08:42 »

kann es sein, das auf der Bohne "Jack-Bean" stand? Auf deutsch: Riesenbohne

meine Oma schickt mir öfter mal Bohnen aus England. Da hab ich oft auf den Feuerbohnen von ihr den Hinweis gefunden "Jack-bean"
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #27 am: 19. Februar 2013, 21:11:16 »

hoppla ich steh grad auf dem schlauch :-[
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #28 am: 20. Februar 2013, 06:30:06 »

hoppla ich steh grad auf dem schlauch :-[

warum?
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Bohnen-Atlas
« Antwort #29 am: 20. Februar 2013, 17:47:01 »

hoppla ich steh grad auf dem schlauch :-[

warum?

ich hab nicht gesehen, dass du dich auf das posting #15 bezogen hattest. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de