Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:15:41
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Mais  (Gelesen 21259 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Mais
« am: 10. Dezember 2012, 12:06:32 »

Seh ich das richtig, und es gibt noch keinen Mais-Thread hier?

Ich habe heuer 10 rumänische "Popcorn"-Maiskörner geschenkt bekommen. 5 liefen auf (die, die gut gegossen worden sind), waren wunderhübsche Pflanzen, jedoch habe ich den Erntezeitpunkt völlig verpasst.

Das führt mich zu der Frage, wie erkenne ich die Milchreife verlässlich und: Was sind Eure liebsten Sorten und warum?

Danke und LG,
Martina
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mais
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 12:10:29 »

Popcornmais wird milchreif geerntet??? Hätt ich nie gedacht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Mais
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 12:15:00 »

Das weiss ich doch nicht Axel. Mein Rumänisch ist noch zu schlecht.

Jedenfalls liess er sich reif auch nicht aufpoppen.

Es wird an mir liegen ...

Für nächstes Jahr hätte ich gerne Mais fürs Grillen und für Salate, Chili. Dafür suche ich geeignete Sorten und ein bisschen Wissen rumdum.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re:Mais
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 12:18:31 »

Wir haben immer zwei oder drei Stengel Zuckermais im Garten.
Wenn die "Haare" an den Maiskolben braun werden meine ich schaut man mal nach. Muss mal meine Frau fragen, die ist die Maisexpertin.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Akanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 272
Re:Mais
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2012, 12:20:23 »

Ich mach mal mit.

Wer kennt einen richtig guten Zuckermais?

Die Kolben in den Gemüseabteilungen sind immer recht hart und schmecken auch nicht besonders.

In Amerika (ist leider schon einige Jahre her) gibts die Kolben am Straßenrand für wenig Geld.
Die waren perfekt.

Lieben Gruß
Akanthus
Gespeichert
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Mais
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2012, 12:22:27 »

Popcornmais wird milchreif geerntet??? Hätt ich nie gedacht.

Ich allerdings auch nicht. Mais ist doch eigendlich trocken, wenn man den benutzt.

Da muß der Milchmais wohl erst richtig getrocknet werden, oder wie? ???
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Mais
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2012, 12:26:05 »

Hey, super, da kommen schon einige Interessenten zusammen.

Unsere 5 Maispflanzen sahen im Sonnenuntergang richtig hoheitsvoll aus, wie eine Gruppe Priester, die zum Gebet schreitet. Alleine deswegen hätte ich den Anbau nicht verpassen wollen!

2 Kolben pro Pflanze - ist das Durchschnitt oder wenig? Der 2. Kolben war nicht komplett "befüllt". Die Körner waren 90% dottergelb, der Rest eher zitronig gefärbt.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Mais
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2012, 12:28:55 »

Okay, ich fasse zusammen, was ich weiss:

MMn sind die Kolben, wenn die Härchen weiss sind, zu unreif. Das weiss ich, weil innen die Kolben auch noch weiss sind, die Körner kaum sichtbar. In dem Stadium lassen sie sich roh essen, schmecken nach Erbsen - und sind sehr lecker!

Das nächste Stadium müsste dann das sein, was das Ursprungsprodukt von Mais für Chili oder Salat ist, was man auch in Dosen bekommt. Ident mit dem, was man als ganze Kolben kocht und dann auf den Grill legt.

Bei "meinem" Mais waren die Körner schon zu mehlig. Ich hab die ersten geerntet, als die Härchen braun geworden waren. Kann an der Sorte liegen, oder dass ich die Milchreife verpasst habe ...

Für Popcorn müsste man mMn den Mais ganz ausreifen lassen und trocknen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 12:30:11 von Martina777 »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Mais
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2012, 12:30:46 »

Popcornmais ist hart und trocken - der gekaufte lässt sich ohne Probleme poppen (ein neues Hobby der Kinder. ;D )

Als Gemüse brauchst du Zuckermais.
Da hatte ich schon verschiedene Sorten, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. 8)
Da ist dann wirklich der Erntezeitpunkt wichtig, zu spät geerntet ist er zu hart.

Nach der Ernte soll sich der Zucker in den Körnern in Stärke umwandeln, woran es gelegen haben könnte, dass der frisch am Strßenrand verkaufte besser war, als der im Supermarkt schon länger gelagerte ...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re:Mais
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2012, 12:35:46 »

Ich habe bisher mit 2 Sorten Erfahrung:

Red Aztec, wahrscheinlich mit Golden Bantam verkreuzt und Golden Bantam.

Red Aztec wuchs mehrtriebig, 2-3 Kolben pro Pflanze, bunte Koerner, Geschmack weniger suess als Golden Bantam.

Golden Bantam hae ich jetzt zweimal probiert und war jedesmal nicht besonders zufrieden. Die Jungpflanzen werden von Schnecken attackiert, die Pflanzen blieben deutlich kleiner als Aztec, hat wohl auch hoehere Ansprueche an den Boden, Ertrag 1 kleiner Kolben pro Pflanze.

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Mais
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2012, 12:36:15 »

Für Popcorn brauchst du auch eine spezielle Sorte/spezielle Sorten:

"Zur Herstellung von Popcorn ist nur eine spezielle Maissorte geeignet, nämlich Puffmais."

Lassen sich denn die rumänischen Popcörner nicht poppen?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Mais
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2012, 12:40:59 »

In diesem Stadium habe ich die ersten Kolben geerntet, und nach langem Kochen waren sie immer noch hart und viel zu mehlig:



mais_e_juli.jpg



Nun ist "Popcorn" vielleicht einfach die Übersetzung von "Mais" und keine Sortenbezeichnung, auch kein Verwendungshinweis. Der Schenker kann nur sehr rudimentär Deutsch. Mir gehts aber auch gar nicht so ums Popcorn (wobei ich gern wieder Popcorn mit Karamell essen würde), sondern um Gemüsemais.

@ uliginosa: Nein, sie liessen sich leider nicht poppen (wie klingt das denn? 8) ). Auch trocken und ausgereift nicht.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 12:53:09 von Martina777 »
Gespeichert

tihei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Mais
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2012, 12:47:32 »

Wer kennt einen richtig guten Zuckermais?
Ich hatte in dieser verregneten Saison die Sorte "Lark F1" von dtbrown und war sehr zufrieden. Die Pflanzen habe ich im Gewächshaus Anfang April vorgezogen um Vogelfraß zu vermeiden und dann einer Doppelreihe mit 2cl Blaukorn pro Laufendem Meter ausgepflanzt. Die Pflanzen tragen 2-5 Kolben pro Pflanze und werden nicht sehr hoch (ca 1,30-1,50m). Die Kolben werden geerntet, wenn die Haare anfangen braun so werden, und nicht später (sonst werden die Körner mehlig). Schmeckt tierisch süß und lockt Marienkäfer+Blattläuse in Massen an.
-Till
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Mais
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2012, 13:26:35 »

Ich hatte vor einigen Jahren mal "Rainbow Inca", einen recht hochwachsenden Zuckermais mit bunten Körnern, sehr dekorativ, hat sogar hier bei uns ein paar schöne Kolben zustande gebracht.

Ich hab ihn aber damals auf anraten aus dem Forum in Tetrapacks (wg. der langen Wurzeln) vorgezogen, weil es eine sehr spät reifende Sorte ist, ich hab damals auch Saatgut nehmen können, zum Essen war er dann (wenn ich mich recht entsinne...) zu hart (oder doch nicht? ich kann mich nicht erinnern) ich hab ihn aber auch nicht wieder ausgesät.

Zuckermais vorziehen

Würde ich es nochmal machen, würde ich wohl eine eher schnell reifende Sorte vorziehen.
Ich meine, der war damals nur ganz knapp kurz vor dem Frost erntereif.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Mais
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2012, 13:32:54 »

Das liest sich ja gut, wenn die Pflanzen nicht so hoch werden, ists nur ein plus, denk ich mir. Sonst werden sie ja leicht von Stürmen flachgelegt.

Also mit Mais kochen hab ich keine Erfahrung.
Ich hatte mal Zuskermais probiert, aber das war eine kleine Ernte, trotz düngens.

Bis ich mal las, je mehr Pflanzen, umso besser die Bestäubung. Das macht ja beim Mais der Wind. Also am Besten den Mais im Quadrat pflanzen, oder wenn in einer Reihe, dann am Besten in der am häufigsten Windrichtung. Da er bei uns am Öftesten von Westen kommt, wäre das von west nach ost.
Dann wurde mir aber der Platz zu knapp im Gemüsegarten. Und jetzt nehme ich für Mais zum Braten gleich welchen vom Acker. Schmeckt genauso gut wie Zuckermais, finde ich.

Der Zeitpunkt der Milchreife ist relativ kurz. Das ist schnellmal versäumt.
Zum Nachsehen, etwas von den Häuten wegkratzen, das schadet dem Mais nicht, und mit dem Fingernagel probieren. Erst ist er ja wässerig. Mitte August ists aber oft gerne ordentlich heiß, und dann gehts sehr schnell, daß aus der Milchreife die Teigreife wird.

lg Biene

Vor dem Frost Knusperhäuchen ? :o Du lieber Himmel. Bei uns wird er bei Saat Ende April etwa mitte August milchreif.

Nochwas: Ordentlich düngen ist angesagt. Mais ist ein Fresser.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 13:36:20 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de