Ich schließe mich an. Der schwungvolle Rohrkolben-Drift (ist es Typha? hab keine Ahnung von Sumpfpflanzen) vor dem dunklen Gehölzsaum, der Solitär wirkungsvoll am richtigen Fleck, grandiose Kulisse.
Ja, das ist Zwergrohrkolben. Aber auch hier macht es die Perspektive mit den Gräsern. Aus einem anderen Blickwinkel ist die Szenerie nicht mehr ganz so spektakulär (die Gießkanne steht am Teich).
Es muss ja nicht alles spektakulär sein, man will ja irgendwo auch zur Ruhe kommen ;)Ich empfinde auch hier die ganze Kulisse als sehr angenehm :DUnd Dein Teichdschungel gefällt mir auch. Wenn es zu wuselig wird, selektierst Du halt noch etwas raus. Aber es macht schon ordentlich was her. Dass Du zu der Terrasse noch nicht gekommen bist, wundert mich bei Deinen ganzen Projekten gar nicht...Aber was lange währt, wird schließlich gut
Bei der Terrasse klemmt es auch mit am Kostenfaktor. Da kommt nicht wenig Holz zusammen. Und irgendwie war mir der augiebige Staudenkauf dieses Jahr näher, als ein Holzkauf. Das wird aber noch. Das Teichbeet finde ich gar nicht wuselig, es ist alles sehr üppig gewachsen. Ich musste tatsächlich nur das überwachsene rausholen, weil es schlicht nicht mehr sichtbar war (einige niedige Astern und die Farne im hinteren Bereich).
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Sehr schön!Der Kontrast zwischen den glänzend-dunkelgrünen Blätter der Efeu-Altersform und der Felsenbirne ist klasse
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Regen, Dunst und Laubfärbung eines Parthenocissus quinquefolia im Wipfel einer ca. 20m hohen Kiefer.und zwei Mal Hydrangea petiolaris an Eichen. Sie haben sicher eine Höhe von 8m erreicht. Die linke bekommt deutlich mehr Licht, deshalb die unterschiedliche Färbung heute.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Falk, das ist wirklich beeindruckend + sieht super aus! ich habe auch gerade ein paar Herbstbilder auf meine Homepage gestellt: www.der-versteckte-garten.de
danke, Falk! unser Gemüsegarten hat seit diesem Jahr etwas unter unseren frei laufenden Hühnern zu leiden, aber immerhin, ein bißchen was konnten wir ja trotzdem noch ernten so ein reiner Wald- und Strauchgarten lässt sich hingegen ganz wunderbar mit einer glücklichen Hühnerschar vereinbaren
Ihr beiden zeigt bemerkenswerte Waldgärten, sehr stimmungsvoll und schön!Pinguin, Deine home page finde ich auch klasse :DWas ist das für eine säulenförmige Eberesche, die sich da so schön bei Euch färbt?