Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:25:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 113   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2013  (Gelesen 268542 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #120 am: 10. März 2013, 21:38:59 »

Ich wollte nicht umsonst gerade dieses Grundstück 8) Die Nachbarn haben Wildkirschen und 0815-Ahörner. Die Bäume stehen auf einem Streifen, der der Stadt gehört und vom Kleintierzuchtverein "gepflegt" wird. Ich hatte leider vergeblich versucht, "mein" Stück Streifen von der Stadt zu erwerben...Wenn es nach den Nachbarn ginge, würden alle Bäume abgeholzt werden :P
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #121 am: 10. März 2013, 23:57:36 »

Ich hatte gestern Abend noch einen schönen Moment: die Sonne zeigte sich kurz und tauchte die hohen Bäume in Abendlicht während der Garten im Schatten blieb.



Birken sind einfach herrlich!

Heute ist es regnerisch, windig und kalt.
Ich mag gar nicht an den angekündigten Frost denken >:( :-\

das Bild ist einfach genial! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

MaikBlumenthal

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #122 am: 11. März 2013, 00:29:33 »

@cydora
tolles bild

Blume
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #123 am: 11. März 2013, 10:47:20 »

@cydora
tolles bild

Blume

Das hat so etwas Mystisches.
Gespeichert

Nehireo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #124 am: 11. März 2013, 11:40:21 »

Muss .... unbedingt... Rasen...plattmachen.... zum... Hamamelis... ansiedeln... umschalten ... in....Angriffsmodus...Ehemannüberredung... ;D .

Danke für diese wundervollen Bilder, ihr hebt meine Stimmung wieder über den Gefrierpunkt! Hier der Grund für momentanen Tiefstand: Aktuelle Gartenlage in Zentral-Schleswig-Holstein:



Ausblick auf Terrasse nach Rolladenhochz



Schneedings auf Terrassendach



stattlicher Buchs spielt Verstecken



Einziger Lichtblick: Meine gefiederte Kundschaft!



Buntspecht erklimmt Futterhaus



Buntspecht



Eichelhäher im Quittengeäst



Futterhaus mit Kleiber



Kleiber Nahaufnahme



Ringeltauben



Und nochmal zum Vergleich, damit ihr auch nachvollzieren könnt, warum es mir gerade so wehtut. Aktuell sind sie alle unter ca. 20 cm Schnee vergraben, letzten Dienstag sahen sie noch so aus:



Elfenkrokus mit Bienen



Krokus vermutl. Bowles White



Winterlinge mit Bienen



Schneeglöckchen unterm Mammutbaum

« Letzte Änderung: 11. März 2013, 12:35:26 von Nehireo »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #125 am: 11. März 2013, 17:23:54 »

Hier das Ergebnis eines einzigen Tuffs, der mir letztes Jahr geschenkt worden war. Von 76 auf 122 Blüten, nicht schlecht :D . Und dann erst nächstes Jahr!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #126 am: 11. März 2013, 17:24:52 »

Wo ich schon länger dran bin, wirds. Langsam... ein paar Teilungen stehen noch an und vielleicht kriege ich noch wo welche :D .

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #127 am: 11. März 2013, 17:27:21 »

Und hier noch die vielversprechenden Anfänge meiner Eranthisfläche ... hihi. Das dauert wohl noch ;) (und zurückschnitten ist auch noch net... :-[).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #128 am: 11. März 2013, 17:32:00 »

Und hier noch die vielversprechenden Anfänge meiner Eranthisfläche ... hihi. Das dauert wohl noch ;)

Da empfehle ich weiterhin: Gartenbesitzern mit reichlich Eranthis noch reichlicher Saatgut abschwatzen. ;D Das entbehren die eher und großzügiger als ganze Pflanzen.
Ich seh schon jetzt am Jungwuchs, daß ich in spätestens zwei Jahren an Winterlingen für alle Zeit ausgesorgt habe. Und überall im Garten tauchen uneingeplante auf, die Ameisen waren fleißig. :D
So schnell ging das nicht mal mit Krokussen (weil sich die Saat händisch so blöd erntet).
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #129 am: 11. März 2013, 19:48:46 »

Ja, das habe ich vor! Axels Saatgut scheint zumindest zum Teil schon gekeimt zu sein, es sind etliche kleine Winterlinge zu sehen... aber ich bin halt auch sehr ungeduldig :-[ ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #130 am: 11. März 2013, 20:23:48 »

Die ersten Keimlinge haben noch nicht die Reifröckchenform. Es sind zwei zugespitzte elliptische hellgrüne Keimblätter, erst im zweiten Jahr kommt das erste Reifröckchen. Auf die Schnelle habe ich kein Foto gefunden. Im Garten habe ich schon einige gesehen.
« Letzte Änderung: 11. März 2013, 20:27:15 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #131 am: 11. März 2013, 20:27:52 »

Ich kenne sie, meine einzigen älteren Eranthis - ehemals zwei Stück, aktuell ca. 16 - haben auch schon ein paar Sämlinge produziert. Aber man wird alt, wenn man mit so wenigen beginnt ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #132 am: 11. März 2013, 20:42:10 »

Muss .... unbedingt... Rasen...plattmachen.... zum... Hamamelis... ansiedeln... umschalten ... in....Angriffsmodus...Ehemannüberredung... ;D .

Als emanzipierte Frau beschließt Du das ganz einfach und machst es. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #133 am: 11. März 2013, 22:11:02 »

Ich kenne sie, meine einzigen älteren Eranthis - ehemals zwei Stück, aktuell ca. 16 - haben auch schon ein paar Sämlinge produziert. Aber man wird alt, wenn man mit so wenigen beginnt ;) .

Ich fing 2009 mit fünf an. ::) Und je öfter man die anguckt, desto langsamer wachsen sie...

Die ersten Keimlinge haben noch nicht die Reifröckchenform. Es sind zwei zugespitzte elliptische hellgrüne Keimblätter, erst im zweiten Jahr kommt das erste Reifröckchen. Auf die Schnelle habe ich kein Foto gefunden. Im Garten habe ich schon einige gesehen.

Ich hab kürzlich schon eine Serie gemacht. Von links nach rechts: Keimblatt, erstes Laubblatt ein Jahr später, Sämlingsfeld mit ersten blühfähigen ab 4. Jahr nach Aussaat:

« Letzte Änderung: 11. März 2013, 22:21:54 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013
« Antwort #134 am: 11. März 2013, 23:29:35 »

sehr schöne Serie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de