Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:01:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Zwiebeln aussäen  (Gelesen 37062 mal)

Rübe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Zwiebeln aussäen
« am: 09. Januar 2013, 18:21:40 »

Ich möchte es in diesem Jahr mit der Aussaat von Zwiebln anstatt diese zu stecken probieren. Jetzt bin ich auf verschiedenen Seiten über den Horstanbau von Zwiebeln gestolpert, was dort sehr gelobt wird.
Hat jemand von euch die Zwiebeln auf diese Weise schon angebaut, worin liegt dabei der Vorteil?

LG Rübe
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #1 am: 09. Januar 2013, 18:25:16 »

Was ist denn Horstanbau??

Ich säe jedes Jahr im Februar Zwiebeln in Saatschalen aus und pflanze sie dann Anfang April ins Land.
LG von July
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #2 am: 09. Januar 2013, 18:31:45 »

Just vorgestern eine Vorlesung über Zwiebeln gehabt ;D

Zwiebeln kann man entweder in Reihe säen - klassisch. So dass zur Reife letztlich Zwiebel an Zwiebel sitzt.

Variante 2 ist die Horstsaat. Dabei werden 3-5 Zwiebeln horstig in einen (Erdpress)Topf gesät und dann ausgepflanzt. Die Reihenabstände entsprechen etwa denen normaler Saat, innerhalb der Reihe ist ausreichend Abstand zwischen den Horsten zu halten.
Hat den Vorteil, dass die Anzucht im Haus stattfinden kann (Verhinderung langer Auflaufzeiten im Freien und somit wenig Probleme mit Krankheitsinfektion in frühem Entwicklungsstadium) und die Pflanzen ausgepflanzt werden - sie sind größer und zügiger erntereif.
Nachteil ist aber, dass der Ertrag geringer ist, weil die einzelnen Zwiebeln weniger Platz zu den Nachbarn haben.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 18:32:33 von Blauaugenwels »
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #3 am: 09. Januar 2013, 18:33:37 »

ich kann nicht nachvollziehen welchen vorteil horstsaat bei zwiebeln bringen koennte. bei mir wuerde es vermutlich den zwang zum pikieren ausloesen.
Gespeichert

Rübe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2013, 18:54:37 »

Ach, die Zwiebeln bleiben letztendlich auch noch kleiner und ich dachte durch die etwas weiteren Abstände innerhalb der Reihe, wäre es leichter zu jäten ???
Naja, ich könnte mal beide Arten des Anbaus direkt nebeneinander versuchen und dann einen Vergleich ziehen.

July, säst du eng in den Schalen aus und pikierst dann direkt ins Freiland oder gibt es da noch einen Zwischenschritt?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #5 am: 09. Januar 2013, 19:04:17 »

Danke, jetzt weiß ich auch was Horstsaat ist:)

Ich säe die Zwiebeln in eine Schale, bedecke sie 1 cm mit Erde, andrücken, schön feucht halten. Sie stehen dann bis zum Auspflanzen in der Schale und haben bis dahin schon Minizwiebelchen gebildet. Ist ein bischen "Zippelei" die feinen Zwiebelchen zu pikieren und auszupflanzen, aber es lohnt sich m.E. Die Zwiebeln aus Saatgut sind bei mir immer gesund und werden meist genauso groß und auch reif, wenns nicht gerade irgendwelche ganz wärmeliebende Sorten sind.

Und so bekommt man mal einen anderen Zwiebelgeschmack und nicht immer nur Standardsorte Stuttgarter Riesen u.Co.

Sehr lecker ist die Sorte Walla Walla, die ist in warmen sonnigen Sommern so süß, da kann man reinbeissen und braucht nicht weinen ;D
LG von July
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 19:08:38 »

Wo gibt es denn die "Walla Walla"?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 19:22:44 »

Kennt jemand die Sorte Karwenzer? Die würde ich Mal aussäen.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Rübe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #8 am: 09. Januar 2013, 19:30:22 »

Ich kenne beide Sorten nicht. Habe die Walla Walla auf die Schnelle nur bei einem Anbieter gefunden. Zur Lagerfähigkeit stand leider nichts dabei.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #9 am: 10. Januar 2013, 09:46:40 »

Meine Walla Walla Saat kam direkt aus den USA, hatte eine Freundin mitgebracht.
Lagerfähig....ich weiß nicht, ich habe sie gleich so nach und nach verspeist ;)

Wiesentheo
wo gibt es Karwenzer Zwiebeln??? Und wie sind die??
LG von July
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #10 am: 10. Januar 2013, 10:33:34 »

Habt Ihr Erfahrungen mit der Aussaat von Gemüsezwiebeln? Das wollte ich gerne probieren.

Und bei der Anzucht - meint Ihr, das geht auch bei Zimmertemperatur mit Kunstlicht, so wie bei Paprika, oder lieber erst später?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #11 am: 10. Januar 2013, 10:42:41 »

Hallo Frida,
Ich hatte auch malGemüsezwiebeln gesät, die wurden aber bei uns nicht so gross, aber geschmeckt haben sie gut. Es war die Sorte The Kelsae.

Zwiebeln wollen es warm zum Keimen, aberdann gleich kalt stellen. Bei mir findet das im kalten Wintergarten statt und später ziehen sie dann schon ins Gewächshaus und dann stehen sie draußen zum Abhärten bis zum Pflanzen.

Mit Kunstlicht habe ich noch nie Pflanzen angezogen.
LG von July
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #12 am: 10. Januar 2013, 15:31:38 »



Mit Kunstlicht habe ich noch nie Pflanzen angezogen.
LG von July

Ich auch nicht
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

tihei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #13 am: 10. Januar 2013, 16:09:18 »

ich kann nicht nachvollziehen welchen vorteil horstsaat bei zwiebeln bringen koennte.
Unkraut wird wesentlich besser verdrängt und die Feuchtigkeit hält sich besser im Boden. Der Ertrag ist mit herkömmlichem Anbau vergleichbar, bei Vorzucht sogar höher und mit Presstöpfen können mit der Ausbringung bei der Pflanzung Düngemittel gespart werden. Die wachsenden Zwiebeln drücken sich auseinander, das beeinträchtigt den Ertrag nicht. Die Pflanzen haben gegenüber der Saat einen zeitlichen Vorsprung und das unregelmäßige Auflaufen der Saat durch Feuchtigkeitsschwankungen, was zu empfindlichen Erneteeinbußen führen kann, entfällt.
Dieses Verfahren eignet sich nicht nur hervorragend zur Automatisierung, es ist auch so schon kostengünstiger (wegen dem deutlich geringen Unkrautaufkommen).

@frieda: Zwiebeln mögen es für gewöhnlich nicht zimmerwarm.
-Till
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 16:10:21 von tihei »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Zwiebeln aussäen
« Antwort #14 am: 10. Januar 2013, 20:14:24 »

zurück zum Zwiebel-Horst-Anbau:

Ich habe die statistischen Zahlen gesehen (Deutschland). Der Ertrag ist etwas geringer, was für den Hobbyanbau kaum von Bedeutung sein dürfte, da es hier kaum auffällt. - Für den professionellen Anbauer ist es schon von Bedeutung.

Was dazu kommt:
Trotz geringerem Ertrag gibt bei dieser Anbaumethode viele übergroße Zwiebeln, die der Handel nicht will (weil über 65mm). Daher für den Profianbau keine echte Alternative.
Könnte man als Vorteil für den Hobbybereich sehen ;)

Grundlegender Vorteil der Voranzucht: die kritische Jungpflanzenphase wird entschärft (bodenbürtige Krankheiten!! steuerbare Temperatur und Substratfeuchte).

Nachteil: Aufwand und Preis sind gegenüber der Direktsaat höher - aber v.a. an ersterem ist der Gartler bekanntlich interessiert ;)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 20:14:43 von Blauaugenwels »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de