News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ficus benjamin - Rückschnitt? (Gelesen 22887 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Daniel - reloaded

Re:Ficus benjamin - Rückschnitt?

Daniel - reloaded » Antwort #15 am:

Nimm Flüssigdünger ind Gießwasser... ;) 8)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Akanthus

Akanthus » Antwort #16 am:

Habe einen Benjamini aus einem kleinen abgebrochenen Ast gezogen.Er steht hell im Wohnzimmer und wird immer dann zurückgeschnitten, wenn er zu groß wird.Frühing, Sommer, Herbst, Winter.Ist vielleicht nicht die perfekte Art, aber bisher wächst er immer gut weiter und verliert auch nicht übermäßig viele Blätter.Ich habe auf diese Art ein hübsches Bäumchen herangezogen.Funktioniert bestimmt auch bei einer größeren Pflanze.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #17 am:

Die Lösung muß idiotensicher sein - ich kann mich nicht immer persönlich um die Pflanzen kümmern, 'fremdgießen' lassen ist schon riskant genug.LG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #18 am:

Zurückschneiden nächsten Monat, Wurzel kürzen, neue Erde in Topf. Einmal im Monat zum Gießwasser bissel Flüssigdünger. Gießen einmal die Woche gründlich.Das ist doch eigentlich idiotensicher?
Viele Grüße von
RosaRot
inSekt

inSekt » Antwort #19 am:

Ich bin mit unseren 3 Benjis da "gnadenlos" ;DDie haben seit Jahren den gleichen Topf, beim Rückschnitt immer auch Wurzelschnitt und frische Erde dran, egal zu welcher Jahreszeit, wenn sie mir mal wieder über den Kopf wachsen halt. Die hat das noch nie gestört, sie brummen unverzagt weiter und sind gerade mal wieder sooo schön ( dass ich sie wahrscheinlich auch bald mal wieder schnippeln muss) ::)
maliko

maliko » Antwort #20 am:

Gerade mal bei uns nachgemessen - größter Topf ist 60 hoch und 70 cm im Durchmesser. Es gibt sie, die sehr großen, gut aussehenden Pflanzgefäße. Und ich würde meinen zu akzeptablen Preisen. Du brauchst ja keine Palette voll, sondern ein Einzelgefäß.Frage in den Geschäften nach, im Fachhandel besorgen sie dir einen. Oder im guten alten Internet gesucht.Es gibt auch die Möglichkeit, sich einen Topf anfertigen zu lassen. Freigedreht (teuer) oder gegossen (preisgünstiger).Kunststofftöpfe in schwarz oder Fiberglas in verschiedenen Variationen - das kann sehr gut aussehen.Auf jeden Fall musst du den Hardliner überzeugen, denn einen größeren Topf braucht das Blümchen !maliko
maliko
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Re: Ficus benjamin - Rückschnitt?

Natternkopf » Antwort #21 am:

Guten TagAnhand der Ergebnisse die mir die Suche anzeigte, stelle ich meine Frage hier ein.Bei uns ist ein Ficus benjamin im Topf, welchen wir 2006 geschenkt gekriegt haben.Der steht (stand) nun seit ca. 15 Jahren im gleichen Topf. Nun "musste" der mal raus.Aktuelle Idee: Topfgrösse beibehalten. Ø 38cm / Höhe 37cmIch habe da Fragen dazu- Absägen oder auseinander pulen?Das sind zwei Stämme drin- Beim Ballen noch seitlich 3 Teile abschneiden?Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Natternkopf

Ficus benjamin - zwei im Topf nun noch Einer

Natternkopf » Antwort #22 am:

Guten AbendHatte mich ja dem Ficus benjamin angenommenungewöhnlicherweise keine Antwort erhalten und er ist wieder drin. :DAblauf von raus und wieder reinWir haben ihn 2006 geschenkt gekriegt und der steht (stand) nun seit ca. 15 Jahren im gleichen Topf.Nun "musste" der mal raus.Länger Zeit kein Wasser gegeben, dass ich das Teil gewichtsmässig überhaupt Handhaben kann.Topf: Ø 38cm / Höhe 37cmEtwas starkers aufgebaut, damit das auch vernünftig zum Arbeiten geht. ;)
Bereit zum Klopfen
3/4 Stunden später
Topf gelöst Kräftiges Werkzeug Erste Scheibe weg / Wasserfussbad Blätter gelassen Gefällt mir nicht
Das Erste ist einmal geschafft.Nun habe ich Fragen dazu welche ich vom Thema hier eingestellt habe.Ficus benjamin - Rückschnitt? Einen Tag späterHabe mich an den Wurzelballen gewagt und den zweiten Stamm rausgenommen
Wurzelsuche Rausschnitt Anzeiger drin Anzeiger draussen Ballen verschmälert Ballen verschmälert Staubsaugerinhalt gesiebt
Das ganze Blattwerk mit dem Sprüher abgespritzt und entstaubt mit Regenwasser.
So steht er wieder drin Bereit für in die Wohunung
Ist nun seit 6 Tagen drin und hat noch ca. ein Dutzend Blätter abgeworfen.Entweder ist Ruhe vor dem Blätterstrurm oder er erholt sich weiterhin gut.Grüsse Natternkopf
PS@Zausel der Versatz ist beabsichtig :-)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #23 am:

Hallo Natti,Der Ficus erleidet einen psychischen Schock und wirft u U alle Blätter ab. Gelegenheit für einen gründlichen Rückschnitt, wenn noch nicht erfolgt, das seh ich auf dem Wischdings nicht gut. Nach 4-6 Wochen fängt er wieder an auszutreiben, auch vom alten Holz.Gruss Sternrenette
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #24 am:

Rückschnitt ist immer möglich. Das hat jeder F.b. den ich in den Händen hatte sehr gut ausgehalten und danach kräftig durchgetrieben.Das waren schon einige. Warum gefallen die die starken seitlichen Wurzeln nicht?Das Granulat hätte sicher noch mal 10 Jahre gehalten. Von Zeit zu Zeit mal mit Regenwasser ausspülen. reicht eigentlich wenn Du nicht gerade mit Kalkwasser gießt.Was er nicht verträgt ist kalte Zugluft am Topf. Da kenn ich einen Fall der dadurch abgängig wurde. Sonst eigentlich fast unkaputtbar. Aber viele werden auf den Nüll geschmissen obwohl sie noch durchaus lebendig sind.Wenn extreme Kulturfehler vorliegen schmeißt er schon mal alle Blätter ab.Auch ein Spinnmilben- oder Schillausbefall ist öfter mal ein Grund die Pflanze zu entsorgen.Eine neue kostet ja so wenig. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Natternkopf

Re: Ficus benjamin - zwei im Topf nun noch Einer

Natternkopf » Antwort #25 am:

Hallo SternrenetteDu machst mir ja Angst.Puls geht hoch und bleibt, Atmung geht ganz schnell ......
Hallo Natti,Der Ficus erleidet einen psychischen Schock und wirft u U alle Blätter ab. Gruss Sternrenette
Brauche 2x Hilfe: a) für mich b) für Ficusa) Wo ist die Empatisch-Psychologische Ecke hier im Forumb) Wie behandle ich den psychischen Schock beim Ficus, damit ihm kein Trauma bleibtHeute Morgen lag ein Blatt am Boden :o
partisanengärtner hat geschrieben:Warum gefallen die die starken seitlichen Wurzeln nicht? Die Wurzeln gefallen schon nur die beiden Stämme in einander nichtDas Granulat hätte sicher noch mal 10 Jahre gehalten. Da bin ich voll gleicher Meinung: Das Granulat hält noch lange, eventuell der Topf nicht. [size=8pt]ging ich davon aus. Von Zeit zu Zeit mal mit Regenwasser ausspülen. Danke für den Tipp. Nur, der Topf war Proppenvoll, da ging kein Bleistift mehr rein. Anyway eh schon ausgeführt.[/size]
Aber vielleicht wäre das noch lange gut gegangen, nur die Ungeduld des Gärtners hat sich durchgesetzt.Ich bin froh ist nur noch eine Pflanze im TopfWenn ich Glück habe "verzeiht der Ficus mir" und gedeiht wieder Frisch, Fromm und Fröhlich oder so ähnlichOrientiere mich an der Rückschnittinfo von euch Beiden.> immer möglich / gründlichen Rückschnitt - Nach 4-6 Wochen fängt er wieder an auszutreiben, auch vom alten Holz. <Mit einem eventuellen Rückschnitt warte ich mal ab und lasse dem Ficus erstmal Zeit zum erholen.Grüsse Natternkopf
Natternkopf

Ficus benjamin - Rückschnitt? / 5 Monate später, mit Foto

Natternkopf » Antwort #26 am:

Guten Abend

Foto vom Zustand gemacht.
Der Ficus benjamin hat das Prozedere sehr gut hingenommen.
zu Beginn fiel noch ein paar wenige Bätter. siether haben wir fast kein Laub mehr auf dem Boden.
An der Spitzen hatt er überall zaghaft ausgetrieben, aber immer hin er hat. :-)

Sternrenette hat geschrieben: 14. Apr 2016, 06:34
Hallo Natti,

Der Ficus erleidet einen psychischen Schock und wirft u U alle Blätter ab.

Gruss Sternrenette

Den psychischen Schock hat er gut weggesteckt und allenfalls, überhaupt, gut überwunden.

Übliche Standpostition
180° gedreht für
Shooting :-D
So kam er rein in die Wohnung
nach der Trennung im April

Was man als Hobbygärtner so alles macht.

Grüsse Natternkopf
Antworten