Moderator: Phalaina
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
|
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Brauche 2x Hilfe: a) für mich b) für Ficusa) Wo ist die Empatisch-Psychologische Ecke hier im Forumb) Wie behandle ich den psychischen Schock beim Ficus, damit ihm kein Trauma bleibtHeute Morgen lag ein Blatt am BodenHallo Natti,Der Ficus erleidet einen psychischen Schock und wirft u U alle Blätter ab. Gruss Sternrenette
Aber vielleicht wäre das noch lange gut gegangen, nur die Ungeduld des Gärtners hat sich durchgesetzt.Ich bin froh ist nur noch eine Pflanze im TopfWenn ich Glück habe "verzeiht der Ficus mir" und gedeiht wieder Frisch, Fromm und Fröhlich oder so ähnlichOrientiere mich an der Rückschnittinfo von euch Beiden.> immer möglich / gründlichen Rückschnitt - Nach 4-6 Wochen fängt er wieder an auszutreiben, auch vom alten Holz. <Mit einem eventuellen Rückschnitt warte ich mal ab und lasse dem Ficus erstmal Zeit zum erholen.Grüsse Natternkopfpartisanengärtner hat geschrieben:Warum gefallen die die starken seitlichen Wurzeln nicht? Die Wurzeln gefallen schon nur die beiden Stämme in einander nichtDas Granulat hätte sicher noch mal 10 Jahre gehalten. Da bin ich voll gleicher Meinung: Das Granulat hält noch lange, eventuell der Topf nicht. [size=8pt]ging ich davon aus. Von Zeit zu Zeit mal mit Regenwasser ausspülen. Danke für den Tipp. Nur, der Topf war Proppenvoll, da ging kein Bleistift mehr rein. Anyway eh schon ausgeführt.[/size]
Sternrenette hat geschrieben: ↑14. Apr 2016, 06:34
Hallo Natti,
Der Ficus erleidet einen psychischen Schock und wirft u U alle Blätter ab.
Gruss Sternrenette