Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 04:50:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013/2014  (Gelesen 5818 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013/2014
« am: 04. März 2013, 07:59:05 »

Ich mache mal einen neuenn thread auf für Berichte über das Vogelleben außerhalb unserer Gärten. Beginnen möchte ich mit einem Foto (gezoomt) eines kleinen Trupps Gänse, die sich gestern nachmittag lautstark schnatternd an einem kleinen Tümpel auf den Feuchtwiesen hinter meinem Garten einfanden.
« Letzte Änderung: 27. Juli 2014, 23:00:49 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 20:55:45 »

Von meinem Schreibtisch aus in der Firma beobachte ich in letzter Zeit fast täglich um die späte Frühstückzeit herum einen Graureiher beim hin und wieder erfolgreichen Forellenfang im etwa 20-25 m entfernten Flüsschen.
Die Fischteiche in der Umgebung sind ja den Winter über abgefischt und leer, so dass in der harten Zeit dann offensichtlich die fließenden Gewässer herhalten müssen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #2 am: 04. März 2013, 21:17:16 »

Ist Euch schon mal aufgefallen, auf was für Töne Eichelhäher kommen?
Heute hörte ich im Garten plötzlich ganz ungewohnte Flötentöne. Ich konnte sie nicht recht zuordnen, sie kamen aus gut 80 - 100 m Entfernung, offensichtlich aus dem Baumstreifen dort. Zuerst dachte ich an Stare, aber dafür fehlte das typische Schnalzen. Es waren Eichelhäher.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #3 am: 04. März 2013, 21:24:52 »

ich hatte vor kurzem eine begegnung mit einem - allerdings stummen - eichelhäher. ich stand am offenen fenster, 4. stock, mitten in berlin, und er saß vor mir auf der regenrinne.
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #4 am: 18. März 2013, 23:01:11 »

Hier gibt es einen Eichelhäher der Wellensittiche nachmacht - typischer Vorortbewohner halt :) .
Gespeichert
Nutztierarche

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 13:19:46 »

Bei uns sind jetzt gerade die Greifvögel wieder sehr auffällig. Täglich kreist das Bussardpaar hier, einige verzweifelte Fangversuche kleinerer Vögel am Futterhaus waren vergeblich. Auch ein Rotmilanpaar kreist ab und zu, die Falken ebenfalls, und alle rufen wieder, das ist richtig auffällig, die Falken hört man den ganzen Tag, ich glaub, das Weibchen hat so ähnliche Bettelrufe, wie die Jungtiere später im Jahr, gerade flogen die Milane übers Haus, auch sie riefen laut.
Habichte hab ich bisher nur immer einzeln gesehen, kein Paar.

Meist reitet das Rabenkrähenpaar dann eine Attacke, wenn sie sie sehen, heute waren sie aber mit Fressen beschäftigt und haben die Greife in Ruhe gelassen. Die Greifvögel haben es bei der Schneedecke eh schwer gehabt, ich gönne ihnen jetzt, wo auch wieder etwas Wiese zu sehen ist, jede Maus, die sie fangen können.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Muscari

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 19:56:18 »

Heute gegen 17:00 wurden auf einer Wiese zwischen Werder/NS und Weser auf einer Wiese 2 Störche gesichtet. Sie waren eifrig damit beschäftigt, nach unvorsichtigen Mäusen Ausschau zu halten.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 21:18:58 »

Hier "parken" seit fast zwei Wochen viele Kraniche in der Hoffnung auf Frühling, die auf den vielen Maisfeldern wohl noch Nahrung finden. Das ist wohl das einzig Gute an der zunehmenden "Vermaisung" der Agrarlandschaft.

Seit gestern sind einige Kibitze auf der Feuerwehrwiese direkt vor dem Haus zu sehen. Sie haben es wahrscheinlich auch schwer, da ich diese Vögel so nah an der Siedlung sonst noch nie gesehen habe. Sie sind die Verlierer der "Vermaisung". Die Grünlandflächen hier sind fast alle umgebrochen worden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 21:43:08 »

Hm, ich weiß nicht, ob das hier reingehört. Seit ein paar Tagen, genauer Nächten, höre ich gegen Mitternacht oder auch später einige Krähen ziemlich laut krächzen. Ich dachte, die pennen nachts wie andere anständige Vögel auch. Solches Gekrächze ist mir früher nie aufgefallen. Ist das normal?
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 22:08:41 »

Ob es normal ist, weiß ich nicht, eher nicht. Ich halte es für eine Folge der massiven Lichtverschmutzung unserer Nächte. In Berlin im Zentrum z.B. sind die Krähen fast die ganze Nacht aktiv.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 22:12:39 »

Das wäre eine Erklärung. Lichtverschmutzung + Vollmond + stark reflektierende geschlossene Schneedecke = muntere Krähen. Gefällt mir gar nicht. Auch die Viechers sollten nachts schlafen können.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 22:47:50 »

Ich habe heute am frühen Abend eine Nachtigall gehört - am S-Bhf Yorckstraße (Berlin).
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 22:49:23 »

Ich habe heute am frühen Abend eine Nachtigall gehört - am S-Bhf Yorckstraße (Berlin).

Was? :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3941
  • Klimazone 7a
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #13 am: 29. März 2013, 22:54:25 »

Ich war auch ziemlich verblüfft. Schon bei normalen Wetter wäre das ja sehr früh im Jahr. Ich würde auch gerne wissen, wovon das Tier da im Moment lebt. Kommen Nachtigallen eigentlich an Futterhäuser?
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Nicht nur Kraniche - Vogelbeobachtungen 2013
« Antwort #14 am: 29. März 2013, 23:00:40 »

Kann ich mir nicht vorstellen, die sind doch recht scheu. Ich rechne mit Nachtigallen frühestens Mitte April. Deutlich höre ich sie meistens um den ersten Mai rum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de